1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Speicher testen

• Thorn
  • 11. März 2005 um 15:21
  • Geschlossen
  • Thorn
    umgesehen
    • 11. März 2005 um 15:21

Hallo,

mein Rechner stürzt in letzter Zeit mit und ohne Bluescreen ab oder
    schmeißt laufende Programme einfach raus bzw. frieren ein.
    Ich habe ja den Speicher in Verdacht, nur welchen?

Hier die Frage: Gibt es ein Diagnoseprogramm, dass unter Win XP läuft
    und einen Defekt im Rechner aufspürt?
    Sprich, einem also sagt wo der Hase im Pfeffer lieg.

Thorn

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2005 um 15:26

Hi Thorn,

es gibt viele Programme, z.B. memtest...lies mal hier

Kann auch am Netzteil liegen, was hast du denn so für Komponenten???

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2005 um 15:52

Hallo kaiserfive,

Hardware wie folgt:

Board - ASUS A/N8X-X
    Prozessor - AMD Athlon XP 3000+
    Speicher - Infinion DDR 512MB 400MHz
    Grafik - Albatron GeForce FX 5700 Ultra 128MB DDR2
    Sound - Soundblaster Live 5.1
    Netzteil - be quiet 350W ATX12V 1.3 Dual Fan

und bei memtest hatte ich schon mal laufen lassen, aber wieder
    nach 2 Stunden abgebrochen, blicke da nicht durch. Wie lange muss denn
    das Programm laufen. Und wie erkennt man welcher Speicher gemeint ist,
    der gerade getestet wird.

Grüße Thorn

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2005 um 16:17

Die Zeit ist aber heavy...lief da die Firewall und der Virenscanner parallel?

Hast du es im Offlinemodus getestet?

Nimm mal dieses Tool

Hardware ist gut, Netzteil sollte reichen um alles zu kühlen.

Oder teste mal mit einer Speicherbank, sofern du 2 256er hast. Also eine Bank raus und arbeiten, beobachten. Dann andere Bank rein und die erste raus und wieder dasselbe Spielchen.

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 11. März 2005 um 18:14

Wenn schon Memory Test, dann besser von einer Boot-CD z.B. hat jede SuSe Linux Distri einen bootbaren Memtester an Bord, von PCWELT auf einer Heft CD......... der scanner sind legion. Ist aus dem Grunde sinnvoller, weil sonst Speicherseiten exklusiv gesperrt sein können, auf die Dein Memtester unter Win keinen Zugriff hat. Beim Boot von CD residiert das ganze im unteren Speicherbereich und du kannst den RAM fully testen.

@kaiser: Ich denke nicht, das er meint das Memtest so lange braucht, sonder das er ihn so lange hat laufen lassen.... Wenn ichs wissen will fahr ich einen 24h Memtest, manchmal treten Fehler auch erst auf wenn der Rechner was wärmer wird, oder nur unter bestimmten elektrischen Bedingungen.

Gruß
    Tobias

Antwort kaiserfive: :oops: :oops: :oops:

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Thorn
    umgesehen
    • 12. März 2005 um 15:00

Hallo

Zitat von StS.metamensch

@kaiser: Ich denke nicht, das er meint das Memtest so lange braucht, sonder das er ihn so lange hat laufen lassen.... Wenn ichs wissen will fahr ich einen 24h Memtest, manchmal treten Fehler auch erst auf wenn der Rechner was wärmer wird, oder nur unter bestimmten elektrischen Bedingungen.

24h nicht mit seinem Rechner arbeiten dürfen, das ist hart, aber was muss das muss. Wenn dann ein Fehler festgestellt wurde, wie erkenne ich welcher Speicher gemeint ist?

Oder gibt es Programm die im Hintergrund von WinXP mitlaufen und dann im Fehlerfall den Fehler genau Protokollieren?
    Nicht so wie die nichtssagenden Nummernfolgen beim Bluescreen von Windows.

Thorn

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 13. März 2005 um 10:08

Wies der Kaiser schreibt, RAM Riegel raus, offline testen.... ansonsten ist mir leider kein Tool bekannt das die verschiedenen Bänke separat ausgibt. Test mal das Tool, auf das der Kaiser verlinkt hat, ist bootable und der Externded Modus hört sich gut an, falls Dus ganz genau wissen willst.
    24h ist auch sehr lang und obendrein das Testverfahren für die PCs inne Firma.Mit meiner privaten Möhre würde ich das auch nicht machen (außer in absolut desaströsen Fällen). Wenn Du den Test so 3-4 Stunden pro Modul laufen lässt, schickt dat (IMHO) dicke.
    Kannst es Dir auch einfach machen, falls Du an zwei zus. RAMs kommst, dann erst einen tauschen, gucken ob Windoof immer noch crasht, dann den anderen, schlussendlich beide. dann weisste auch Bescheid und kannst den defekten verschrotten.

Gruß
    Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• jan-jupp
    Zu Besuch
    • 13. März 2005 um 15:31

Wenn ich mich kurz einmischen darf:

Bei ungeklärten Absturzursachen gibts leider kein Universaltool (Falls es mal einer erfindet isser reich!). Die einzig wahre Methode is sich einen zweiten PC neben hin zu stellen und ein Teil nach dem anderen zu wechseln.

Auf diese Art würd ich erstmal versuchen rauszufinden obs mit dem RAM zusammen hängt. Wenn das der Fall ist, dann würd ich ihn auf Fehler testen, würd ihn aber auch woanders einbauen und dort testen. Fehlermeldungen beim RAMtest heisen nämlich nicht unbedingt, dass er defekt ist. Es könnte dann immernoch am MB liegen, oder einfach ein Kompatibilitätsproblem sein. Hatte ich gestern auch erst.

Die letzten Worte eines IT-Spezialisten:

\"Ich war mir sicher ich hätte ein Backup von ihrem System!\"

• Thorn
    umgesehen
    • 13. März 2005 um 16:05

Hallo und danke erst einmal,

eine Sache sollte ich eventuell noch erwähnen. Der Fehler trat nicht von Anfang an auf. Erst als ich meinen Speicher auf 1GB mit einem zweiten 512-er erhöhen wollte, blies er zu Hallali.
    8O ups dachte ich so bei mir, die vertragen sich wohl nicht und :idea: dann nehme ich ihn halt wieder raus und Problem ade, dachte ich jedenfalls. Ja gut die akuten Probleme waren es ja auch, nur der Zustand wie obe erwähnt richtete sich häuslich ein.
    Na toll dachte ich gerade " I Robot " gesehen... und was kommt morgen... :? ...hmm...
    Das komische oder auch nicht komische ist, wenn der Rechner mal wieder na Ihr wisst schon, dann fährt er weder von alleine noch per Reset hoch.
    Ich muss den Bursche komplett ausschalten 1-2 Sekunden warten, dann fährt er wieder normal hoch.

Thorn

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 13. März 2005 um 16:11

Hast du eine falsche Bank eingebaut? Keinen identischen wie den bereits sich an Bord befindlichen gekauft? Hoffentlich hat dein Board nichts abbekommen...

• Thorn
    umgesehen
    • 13. März 2005 um 16:33

Jetzt wird mir aber mulmig zumute oha.

ich dachte große Unterschiede zwischen den beiden Riegeln wirds wohl nicht geben.
    Der eine mit Wohnrecht aus dem Hause "Infineon" und die neue aus dem Hause "Kingston".
    Die restlichen Parameter waren identisch, auf dem Papier zumindest.

512MB DDRRAM DIMM PC400 CL3 184pin 2,5V PC3200

Jetzt müßt Ihr mich aber wieder beruhigen

Thorn

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 13. März 2005 um 16:38

Alles prima, die Werte sind top, ehrlich!!!

Es kommt immer wieder mal vor, dass ein Riegel nicht so will wie er soll.

Teste also die einzelnen Bänke der reihe nach und beobachte. Wird / wurde der Riegel im BIOS ordnungsgemäß mit hochgezählt?

Nimm mal CPU-Z oder ein anderes Tool und lass dir die Werte auf dem Moni anzeigen. Eventuell ist der Kingston nicht 100 Prozent okay, aber sonst ist alles bestens...EHRENWORT!

• jan-jupp
    Zu Besuch
    • 13. März 2005 um 17:46

Schalt mich nochmal kurz ein.
    Du hast einen weiteren RAM-Riegel rein, hattest Abstürze, und jetzt hast du weiterhin Abstürze, obwohl du wieder nur einen Riegel drin hast. Seh ich das richtig?

Was sind das jetzt für Abstürze? Die gleichen wie mit zwei Riegeln? (Bluescreens...)

Das das Motherboard das Drücken des Resetknopfes nicht mehr annimmt deutet schon auf ein akutes Hardwareproblem hin.

Du hast auf deinem MB doch drei Bänke. Zwei direkt nebeneinander, (A_1 und A_2) und eine ca 1,5cm abseits (B_1). Das System müsste laufen, egal in welche Bank du den Speicher einbaust. Probier jeden Riegel mal in jeder Bank, und versuch rauszufinden obs an einer der Bänke liegt, bzw an einem Riegel!

Außerdem würd ich immernoch empfehlen den Speicher in einem anderen System zu testen, und anderen Speicher in deinem! Kennst du nicht jemanden, mit dem du mal RAM tauschen kannst? ;)

• Thorn
    umgesehen
    • 13. März 2005 um 19:19

Hallo jan-jupp,

Zitat von jan-jupp

Du hast einen weiteren RAM-Riegel rein, hattest Abstürze, und jetzt hast du weiterhin Abstürze, obwohl du wieder nur einen Riegel drin hast. Seh ich das richtig?

:lol:
    genau so war und ist es. Den Kinston habe ich zurückgehen lassen.
    Und anschließend den Bruder Infineon auch mal auf die anderen Betten äh Bänke gelegt. Nur der Fehler war der selbe.

Zitat

Das das Motherboard das Drücken des Resetknopfes nicht mehr annimmt deutet schon auf ein akutes Hardwareproblem hin.

Nee nee auf drücken des Resetknopfes reagierte er schon mit Neustart, nur stürzte er dann vor Vollendung dessen wieder ab und wieder und wieder und ...
    Da half dann nur Powerschalter länger als 3 sek. dücken und nach aus 1-2 sek. warten und Powerschalter erneut drücken. Dann startete er wieder als wenn nichts gewesen wäre.

Thorn

PS. Welch ein Glück mit dem Bluescreen-Problem stehe ich nicht alleine hehe:

http://media.joker-inc.com/movieskk6gvsr4…swin98crash.wmv

• Thorn
    umgesehen
    • 19. März 2005 um 17:20

Hallo,

ich noch mal. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Leider hat bei meinem Rechner keine Testsoftware einen Fehler gefunden, auch "ein 24h Test mit "memtest" hat nichts gebracht.
    Ich dachte schon ich habe sie nicht mehr alle. Die Testprogramme sagen Null Fehler und meine Kiste stürzt nach Lust und Laune ab.
    Nun war es an der Zeit die harte Methode zu wählen, "Infineon" raus und neue Riegel gekauft und rein damit. Siehe da er läuft... JA er läuft wie als wenn nichts gewesen wäre.
    Oh man, meine Hochachtung vor Denjenigen die diesen Job beruflich ausüben. Ich würde ja ne Klapse kriegen, denke ich.

Viele Grüße Thorn

• jan-jupp
    Zu Besuch
    • 19. März 2005 um 23:51
    Zitat von Thorn

Hallo,
    Oh man, meine Hochachtung vor Denjenigen die diesen Job beruflich ausüben. Ich würde ja ne Klapse kriegen, denke ich.

kriegen auch viele! :wink:
    na schön wenns wieder funzt!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2005 um 00:43

@ Thorn

Zitat

genau so war und ist es. Den Kinston habe ich zurückgehen lassen.
    Und anschließend den Bruder Infineon auch mal auf die anderen Betten äh Bänke gelegt. Nur der Fehler war der selbe.

Zitat

ch dachte schon ich habe sie nicht mehr alle. Die Testprogramme sagen Null Fehler und meine Kiste stürzt nach Lust und Laune ab.
    Nun war es an der Zeit die harte Methode zu wählen, "Infineon" raus und neue Riegel gekauft und rein damit. Siehe da er läuft... JA er läuft wie als wenn nichts gewesen wäre

.

Also Kinston war nicht die Ursache, sondern der Markenrriegel von Infinion.

Hoffe den hat Infinion auf Garantie oder Kulanz ersetzt.

Gruß
    Trebor

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung