security center erkenn Antivir nicht

• Hallo!

Hab da mal ein Problem.

In den letzten Tagen gabs ja soviel Probleme bei antivir mit den servern. Ich habe gestern ein neues betriebssystem aufgezogen, konnte den neuesten antivir dann aber nicht runterladen (serverproblem), hab also erstmal ne veraltete Version installiert (ca. drei Monate alt).

Später ging der server wieder, ich hab also upgedatet (geupdatet? oder wie auch immer das heist!). Das Updatetool hat ne neue Installationsdatei geladen. Dann hab ich das Setup gestartet. Kurz vor ende der Installation ist der Rechner dann abgestürzt (komplett einfach ausgegangen, waren probleme mit dem Ram-Bausteinen).
    Als ich ihn dann wieder gestartet habe konnte ich mein Antivir-Wächter nicht aktivieren. Die *.vdf-Datei und ne *.key-Datei waren defekt.
    Also hab ich Antivir komplett deinstalliert, und wieder installiert. Jetzt läuft er.

Nun zum eigentlichten Problem: Das security-center sagt jetzt bei Antiviren-software: "Nicht gefunden"! :(
    Auch deinstallieren, wieder installieren, drüberinstallieren... bringt nix.
    "Nicht gefunden"! :?
    Systemwiederherstellungspunkt gibts vorher leider keinen.
    Woran kann das liegen?
    Muss sich eine Antivirensoftware in der Registry eintragen, wenn ja wo?
    Hab schon gegooglet und nix gefunden.

Wär schön wenn mir einer weiterhelfen könnte! :D

Die letzten Worte eines IT-Spezialisten:

\"Ich war mir sicher ich hätte ein Backup von ihrem System!\"

• Hi jan-jupp,

hast du nun ein AntiVir-Problem oder etwas mit deinem RAM?

Hast du eine Uralt-AntiVir-Version falsch upgedatet? Ich abe AntiVir nicht, aber zur Verdeutlichung:

Hast due die 1.0 Version und es gibt 5.0, dann benötigst du eventuell erst 2.0, dann 3.0 und so weiter. Nicht jede neue Version beinhaltet das Vorgängerupdate.

Was war da mit deinem RAM?

Welche Key-datei ist defekt? Hast du dein AntiVir registriert und dieser Schlüssel ist nun nicht mehr aktuell registriert worden nach der Neuinstallation?

Steh ich hier irgendwie auf der leitung, dann helft mir...habe wohl heute zu viel tapeziert und Decke gestrichen...

• Hallo jan-jupp!

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten: ich mußt im Security Center das Virenprogramm nicht eintragen. Nachdem ich AntiVir installiert hatte und das neueste Update auch installiert war, verschwand die Warnung des Security Center's aus der Taskleiste. XP erkennt an sich den AntiVir.

Hat schlußendlich Dein Update nach der Installation geklappt oder gab es weiterhin Probleme? Welche Version hast Du jetzt installiert?

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Also: Jetzige Version: 6.30.00.10. Vorher: 6.27....
    Das Update hat funktioniert bis es fast fertig war, dann ist ja der Rechner abgestürzt.
    Bisher hat XP den Antivir immer erkannt. Mach das nich zum erstenmal, und benutz immer Antivir.

Zu dem RAM-Problem: Ich habe ein A7N8X-E Deluxe, und zwei Twinmos 512er 400Mhz DualChannel. Der nForce2-Chipsatz vom Board und der Twinmos Speicher mögen sich aber nicht (Steht auf Asus.de). Das System läuft nur stabil wenn man nur einen Riegel einsetzt. (Tja, vor dem Einkauf müsst mans wissen! :( )

Hat mit dem Antivir-problem allerdings nicht viel zu tun, wollte damit nur ausdrücken, dass das System sich wegen dem RAM-Baustein wärend der Installation von Antivir nicht nur aufgehängt hat sondern komplett abgeschalten hat. Ein schwerwiegender Absturz also.

Das Problem mit den defekten Dateien (KEY-Datei, vdf) müsste doch behoben sein, wenn man AV komplett deinstalliert und die neueste Version installiert (hab ich ja gemacht).

• Hallo!

Zitat von jan-jupp

Also: Jetzige Version: 6.30.00.10. Vorher: 6.27....
    Das Update hat funktioniert bis es fast fertig war, dann ist ja der Rechner abgestürzt.

Sorry, das war aus Deinem Posting nicht eindeutig ersichtlich, denn Du hattest geschrieben: "Also hab ich Antivir komplett deinstalliert, und wieder installiert. Jetzt läuft er."

Hast Du schon versucht, auf der AntiVir-Seite die VDF-Datei zu holen und manuell zu installieren?
    Und welche .key-Datei ist das, die da fehlt?

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Sorry falls ich mich unklar ausgedrückt hatte.
    Nochmal in kurzfassung:

-antivir 6.27 auf 6.30 upgedatet währenddessen schwerwiegender rechnerabsturz.
    -danach defekte dateien.
    -deinstallation, neuinstallation.
    -programm läuft wieder, wird aber nicht mehr von XP erkannt (vorher ging das)
    -deinstalation, neuinstallation prog läuft weiter einwandfrei, wird aber weiterhin von xp nicht erkannt.

antivir läuft ja wieder einwandfrei, aber XP erkennts nich!

• Hallo jan-jupp,
    ich würde mir da momentan keine Gedanken machen. Mein AV-Programm wurde anfangs auch nicht erkannt. Irgendein Update hat dieses Problem gelöst und die Warnmeldung verschwand aus dem SysTray.
    Das gleiche gilt für meine Firewall. Ich habe sie neu installiert, seitdem wird sie mal wieder nicht mehr erkannt, was soll's, sie arbeitet ja.
    Wenn du sicher bist, dass Antivir läuft, lass also erst mal alles wie es ist. Und wenn dich die Warnungen von Windows nerven, dann stell sie im Sicherheitscenter ab.

Tschüß und einen schönen Restsonntag wünscht
    wiegehtsnur

• Wird nicht erkannt? Wie macht sich das "wird nicht von XP erkannt" bemerkbar?

Du hast doch geschrieben, dass es ein schwerer Absturz war. Weiß der geier was da alles über den Jordan ging.

Fangen wir mit dem RAM an, wenn ein Riegel einen abbekommt verursacht der Fehler. Also RAM testen mit memtest oder einem anderen Proggi. Notfalls hier SUCHE-Funktion nutzen oder googeln.

Dann die Key-datei. Ist die beschädigt, so kann auch eine deinstallation eines Programms und die anschließende Neuinstallation Reste der beschädigten Datei wieder verwenden. Da dreht sich der Mist dann im Kreis.

Eventuell hat die registry eins mitbekommen oder das Board.

So ein Absturz wie bei dir ist einfach unberechenbar.

Deinstalliere AntiVir ernuet und sauber über Software oder den Deinstaller. Dann such nach weiteren Einträgen und lösche auch diese. Nutze ein Programm wie XP-Clean um verwaiste dateien zu entfernen etc. Dann die temporären Verezeichnisse leeren, die Cookies, alles. Danach System checken und erst dann eine Neuinstallation wagen.

Sollte es zu weiteren Fehlern kommen diese "abfotografieren" mittels Hardcopy oder so und hier her übermitteln.

• Das ist Jan mit ohne Jupp-Kennung, quasi als Gast:

@kaiserfive:
    Das mit dem RAM da kann ich dich beruhigen. Die zwei Bausteine sind beide TOP in Ordnung hab sie ausgiebig getestet. Nur zusammen bringen sie Fehler. Das liegt aber daran dass sie sich einfach mit dem nForce Chipsatz vom A7N8X-E Deluxe nicht vertragen. Reines Kompatibilitätsproblem!

Wie sich das äußert: Im Security Center steht bei Antiviren-Software: "Nicht gefunden"

Registrycleanen , Temp. Dateien... hab ich schon versucht.

Hab nur gedacht dass irgendwo in der Registry die Einträge für das SecurityCenter sind, und ich da einfach mal schnell nen Eintrag mach und dann passts wieder.

Da das System aber erst zwei Tage alt ist, und schon ca. 30 schwere Abstürze hinter sich hat werd ich es wohl eh nochmal neu aufziehen. Da kann ja sonst eh nur Müll rauskommen!
    Hab ich halt nochmal 2-3 Stunden Arbeit mehr!
    Irgendwann werd ich bestimmt noch lernen gleich nach der OS Installation und den Wichtigsten Programmen ein Image zu erstellen!

Bedank mich trotzdem für die Gedanken die ihr euch gemacht habt!

Grüße!

Und das ist Jan mit Jupp und eingeloggt obendrein:

Ups da war ich wohl ausgeloggt! :?

Und das bin ich beim editieren... :wink: , kaiserfive