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Antivir-Problem

  • warakurna
  • 17. April 2005 um 14:45
  • Geschlossen
  • warakurna
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    • 17. April 2005 um 14:45
    • #1

    Moin wieder mit dem nächste Problem...

    Ich kann's mir nicht erklären. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit AntiVir:
    Rechner fährt normal hoch, AntiVir lädt, ICQ lädt und Rechner schwankt dann bei Auslastung zwischen 50 und 100%. Woran es liegt, weiß ich nicht, habe nix an der Konfig oder den Autostarteinstellungen etc. geändert. Keine Viren, keine Spyware, alles gecheckt.
    Nach einem Neustart ist dann alles normal, aber beim ersten Start ist die Kiste nur am Rumrechnen, wo es nix zu rechnen gibt!?

    Tja, keine Ahnung, was das soll...
    Danke mal für eure kommenden Ratschläge... :)

    Die Realität sieht wie immer beliebig komplizierter aus!

  • Anonymous
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    • 17. April 2005 um 15:17
    • #2

    Hallo,

    dann würde ich mal AntiVir sauber deinstallieren und anschließend neu auf die Platte installieren.

    Was zeigt denn der Taskmanager so an "übertriebenen Prozessen" an?

  • warakurna
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    • 17. April 2005 um 15:58
    • #3

    Stimmt, das sollte ich jeden Fall mal machen! Mal sehen, was dabei herauskommt...
    habe meine Kiste jetzt gerade nicht an, aber die Prozesse, die übrtrieben viel Leistung fressen, sind "AVGUARD.exe" und "HLPSVC" oder so ähnlich. Muß da nochmal nachhaken...

    Gruß

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    • 18. April 2005 um 00:50
    • #4

    Das sind die Virenscanner Prozesse udn da sist normal, das die viel Zeit fressen. Gerade dann, wenn diese sehr große Dateien (>200MB) scannen müssen. Das geht gewaltig auf die Performance.
    Das haben aber so ziemlich alle Virenscanner gemeinsam, das die damit Problem ehaben.
    Also wer z.B: Filme auf den Festplatten liegen haben sollte, deaktiviert das Verzeichnis für den Scanner. Von Viren in AVI oder MPG Files habe ich nämlich nocht nicht gehört, also wozu scannen.
    Auch gepackte Dateien würde ich von Scannen ausschließen. Die werden spätestens dann gescannt, wenn man diese auspackt. Vorher bringt das kaum was.

    Diese Aktionen helfen jedenfalls den Resourcenverbrauch der Virenscanner deutlich einzuschränken.

  • StS.metamensch
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    • 18. April 2005 um 11:57
    • #5

    Helpsvc ist das Windows Hilfe und Supportcenter, das dürfte nicht so viel brauchen. Problem scheint der AV zu sein.
    Du hast best. ein Update ausgeführt, oder? Das scheint nämlich nach einigen Updates häufiger aufzutreten, hatte mehrfach dasselbe Problem.

    Lösung:
    Neues Setup von Antivir runterladen, deinstallieren, neuinstallieren.

    Ähnlich Auswirkungen hatte der AV nach diversen Online Updates auch beim Ruhezustand, da hängts dann ein paar Min.

    Gruß

    Tobias

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

  • warakurna
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    • 19. April 2005 um 10:10
    • #6

    Moin!
    Genauso ist es. Update über Update und irgendwann mag der AV nicht mehr so schön fix funktionieren wie er soll...
    Das Argument, daß der AV nur hängt und das sytem ausbremst, wenn er große Dateien scant, trifft's auch, denn diese Belastung tritt ja nicht andauernd und nicht bei jedem Start auf...

    Wie dem auch sei:
    Habe AntiVir neu installiert und das Problem gehört /vorerst) der Vergangenheit an!

    Danke für eure Tipps... :)

    Die Realität sieht wie immer beliebig komplizierter aus!

  • GoTo!
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    810
    • 19. April 2005 um 14:03
    • #7

    Hi erstmal...


    Zu deinem Prob, ich könnte mir vorstellen, dass dein Rechner beim Anlaufen überfordert ist, mit dem was er alles neben bei hochfährt...

    unter "ausführen" msconfig eingeben und dann zeigt er dir an, was er alles beim hochfahren so macht...


    würde aber aufpassen, und nicht alles ausmachen!!!!!!!! viele dinge sind sehr wichtig, aber ich würd gucken..,.

    vieles kann auch unwichtig sein, wenn zum beispiel irgendwelche programme immer gleich hochfahren...


    das kann den rechner ganz schön fertig machen!!! Wie alt ist er denn???

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