1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

AVK 2005 und Thunderbird

• Anonymous
  • 21. Mai 2005 um 14:38
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2005 um 14:38

Hallo,
    in letzter Zeit ist mein Computer so gut und fehlerfrei gelaufen, dass mir schon etwas langweilig wurde und ich irgendetwas unternehmen musste, um das abzustellen :D
    Deshalb hab ich mir die Software AntiVirenKit InternetSecurity 2005 zugelegt! Ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht habe aber ein Problem:
    Die Emailüberprüfung von AVK funzt nicht mit meinem Emailprogramm Thunderbird 1.0.2.
    Ich habe 5 verschiedene Emaikonten eingerichtet, AVK schafft es aber nur, eines davon zu überprüfen!
    Um Abhilfe zu schaffen, müsste ich wohl die Ports für die Pop3-konten ändern, standartmäßig ist bei allen Port 110 eingestellt.

An dieser Stelle muss ich ein kleines Geheimnis preisgeben: Ich bin eine DAU! Ich weiß, das wird euch überraschen, aber es entspricht der Wahrheit :oops: ! Deshalb fällt es mir auch nicht so leicht, die von AVK gestellten Aufgaben locker zu meistern. Eine leichte Unsicherheit hat sich meiner bemächtigt :?
    AVK verlangt die Änderung des Servers auf 127.0.0.1 und eine Neueinstellung der Ports. Verschiedene Konten können wohl nicht über den gleichen Port abgerufen werden!

Bevor ich irgendwelche Ports freigebe, wobei ich noch nicht mal weiß, welche das sein sollten, möchte ich erst mal nachfragen, ob das überhaupt wirklich nötig ist oder ob es nicht reicht, dass der AVK-Wächter im Hintergrund läuft :?:

Emailanhänge öffne ich nicht automatisch. Wenn ich mir nicht sicher bin, kann ich den Anhang doch vor dem Öffnen scannen lassen (müsste doch eigentlich reichen) oder ist es dann schon zu spät?

Im übrigen hab ich zur Klärung meines Problems auch den Support von Gdata, per Email, in Anspruch genommen, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten
    :cry:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, insbesondere bei der Frage der Ports. Welche soll man statt 110 öffnen, wo kann man sich eventuell darüber informieren?

Statt 'ner kurzen Frage mal wieder ein Roman! Ojeoje, ich werde es wohl nie lernen, hoffe, ihr könnt damit was anfangen!

wiegehtsnur

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2005 um 14:48

Hallo schöne Frau!!!

Port 143 soll wohl geeignet sein, lies mal hier.

Vielleicht meldet sich gleich noch ein wahrer Thunderbird-Profi...ich drücke dir die Daumen. Nun hast du ja etwas zum Lesen.

Und lieber einen langen und ausführliche Beitrag als: Hilfe...nichts geht...

• KOTRET
    Schon länger dabei
    • 21. Mai 2005 um 14:48

nene, das mit den Ports musst du so lassen: dein PC holt sich über den (wohlbemerkt für POP3 festgelegten) Port 110 die EMails. Die Adressänderung auf 127.0.0.1 müsste eigentlich nur bewirken, dass die Emails erst runtergeladen werden und dann geprüft werden (diese IP ist nämlich immer dein eigener PC!).
    Leider arbeite ich nicht mitm AVK - wohl aber mit Thunderbird :) deswegen kann ich leider keine tiefgreifendere Auskunft bieten. Dass das Programm nur ein Konto scant ist unwahrscheinlich, bestimmt gibts da ne Einstellung. Schon probiert die Konten einzeln abzurufen?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2005 um 15:04

Hallo und danke für eure Antworten!

Zitat von KOTRET

das mit den Ports musst du so lassen

Wenn ich den Port für alle Konten auf 110 lasse, wird nur das erste Konto (in der Liste von AVK) geprüft! Natürlich wird dann versucht, die anderen Konten abzurufen, aber durch die Einstellung in AVK wird dann einfach das falsche Kennwort benutzt (nämlich das des ersten Kontos) und dann kommt natürlich die Fehlermeldung: falsches Kennwort oder so ähnlich! Ich hab das schon probiert!

Ist denn diese Emailüberprüfung wirklich so wichtig, dass ich dazu verführt werde, Dinge einzustellen, von denen ich eigentlich (noch) keine Ahnung habe? Mir erschliesst sich der Sinn der ganzen Sache nicht wirklich, wenn doch im Hintergrund das Programm alles nach Viren scannt. Oder sind da eingehende Emails ausgeschlossen?

wiegehtsnur

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2005 um 15:32

Leider habe ich noch keine Lösung, nur Probleme...alle im Thunderbirdforum reden "schlecht" über AVK, fast alle

Gucksch du

Vielleicht ergibt sich aus diesem Forum noch etws, sonst wechsle mal ins Forum GData...oder wie diese auch immer heißen mag...

Hat hier niemand GDATA AVK 2005?

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 21. Mai 2005 um 15:39

Musst du die Email Konten also quasi im AVK anlegen oder wie ist das zu verstehen? Das mit den Ports kannst du leider wirklich nicht ändern, weil du in den Konten den Port angibts, den der Email-SERVER im Internet benutzt.

Post doch mal einen Screenshot, kenne AVK und die entspr. Eiknstellungen leider auch nicht.

Gruß

Tobias

Bei Thunderbird würd ich die Überprüfung nicht für elementar halten, ganz allgemein auch nicht. Der Stream wird beim herunterladen der Datei gescannt, aber die Email wird zwingend auch als File auf der Platte abgelegt, die beim Öffnen vom Echtzeitschutz für das Dateisystem erneut gescannt wird. Von daher.... Außerdem: Email-Viren erfodern zumeist eine Interaktion. Sprich, Du musst den Anhang ausführen, in selteneren Fällen können auch HTML-Mails direkt Dinge installieren, aber die HTML-Enginen von Thunderbird (Gecko) ist wesentlich sicherer als die von Outlook oder O.Express. (IE)
    Von daher....
    HTML in Mails kannst du auch deaktivieren, und die Vorschau auch, Anhänge aus unbekannten Quellen nicht öffenen, verdächtige mails ungeöffnet löschen, dann kommst Du auch ohne den Online-Email-Scanner von AVK aus, ich zb. leb ganz ohne auch ganz gut.

Gruß
    Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2005 um 16:13

@kaiserfive,
    danke für den Link, aber das TB-forum hab ich auch schon durchsucht. Eine Hilfe konnte dort auch niemand bieten, die Mehrheit bewegt sich auf der "Norton-Schiene", nämlich: "Wenn es nicht funzt, schmeiß es runter!"

Tobias,
    screenshot gibts nicht, weiß nicht genau, wie man das macht, ohne hier meine gesamten Emailaccounts zu veröffentlichen (siehe ersten Post unter DAU :D) Nach 10minütigem erfolglosen Versuch hab ich brummelnd aufgegeben :oops:
    Die Konten wurden automatisch in AVK bei der Installation angelegt.

Aber ich versuch es nochmal mit meiner Erklärung: Vor 3 Tagen hab ich AVK installiert. Routinemäßig wurde ich gefragt, ob ich den Emaileingang auch überwachen lassen will. Natürlich wollte ich, klaro!

Irgendwann fiel mir auf, dass ich merkwürdigerweise nur noch von einem Konto Mails empfangen konnte. Die Überprüfung ergab, alle Konten waren auf den Server 127.0.0.1 umgestellt und die Ports waren geändert (ich kann mich nur noch an 7110 erinnern). Keines der umgestellten Konten konnte Emails empfangen, bis auf das, bei dem Port 110 weiterhin eingestellt war!
    Wie gesagt, die Einstellungen wurden alle automatisch vorgenommen, sie funktionierten nicht und deshalb habe ich bei allen wieder die ursprünglichen Daten eingetragen.
    Jetzt funktioniert alles wieder, ohne Überwachung!

Meine Versuche, die Ports im TB und AVK zu ändern (alle möglichen Varianten), sind kläglich gescheitert.
    Scheinbar funktioniert das Programm nur problemlos mit Outlook, aber das möchte ich nicht mehr benutzen!
    Für die anderen Mailprogramme gibt es zwar Einstellmöglichkeiten, aber wohl leider nicht für User wie mich, die sich nicht auf einen Anbieter beschränken können :wink:

Ich möchte jetzt alles lassen, wie es ist, da ich mir in meiner dauhaften Art vorstelle, dass die Emails ja schon überwacht werden, vom Scanner im Hintergrund!
    Deshalb meine Frage: stimmt das, oder stelle ich mir da etwas völlig abartiges vor?

wiegehtsnur, die nur noch über blöde Ports grübelt!

Lese gerade die letzten Worte von STS.metamensch. Habsch wohl vorhin (in vorauseilendem Gehorsam zwecks Screenshot) ganz übersehen!
    Ich verzichte also auf die "blöde" Emailüberwachung und kann das auch unbesorgt tun, weil ich eine "mitdenkende" Emailleserin bin!

Danke, ich bin jetzt ganz beruhigt und kann mich dem Samstagsnachmittagskuchen widmen!

Tschüss bis zum nächsten Problem, das sicherlich bald folgen wird (aber erst nach der Schlemmerei :lol: )

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 23. Mai 2005 um 21:14

Hallo ihr lieben Helfer,
    ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich das EmailSchutzproblem heute erfolgreich lösen konnte, Gdata hat auf meine Anfrage endlich geantwortet :D

Es war eigentlich ganz simpel.
    erstens: ich musste tatsächlich jedem Konto einen eigenen Port zuweisen, dem ersten Konto 110, dann 7110, 7111......
    zweitens: ich habe bei 2 Providern jeweils zwei verschiedene Konten, deshalb haben AVK und ich gemeinsam versagt. AVK hatte jeden POP-Server nur einmal angelegt, natürlich kann es dann nicht klappen und ich hab es nicht gemerkt (schimpf und schande über mich)!

Jetzt, nachdem ich alles noch einmal in aller Ruhe und Gelassenheit angelegt habe, funzt alles (ob es Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt)!

Ich danke noch mal für eure Hilfe und Unterstützung!
    wiegehtsnur

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 23. Mai 2005 um 22:22

Soll das jetzt heißen, das tats. deine Providerseitigen Port wie genannt sind, oder das die nur in AVK so sind und er sie quasi auf die 110er mapt? Wie waren denn Deine Konten früher im Email-Prog?, auch mit den 7000ff Port?

Nur interessehalber.... et geht ja :)

Gruß

T'obias

Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 24. Mai 2005 um 17:45

Hallo Tobias,
    also ich habe im Thunderbird die Ports von 110, so waren sie "früher" alle eingestellt, auf die Ports 7110 und folgende umgestellt.

Zitat von STS.metamensch

oder das die nur in AVK so sind und er sie quasi auf die 110er mapt?

:oops: :oops: :oops: Was ist "mapt"? Ich schäm mich ja ganz doll und ahne ungefähr, was du meinst, aber wissen weiß ich es nicht :wink: :oops: :oops: :oops: (Bitte bemängele nicht mein wunderbares Deutsch, aber ich konnte mich nicht besser ausdrücken)

Ich liefere mich praktisch der Scheinsicherheit eines solchen Programmes aus, ohne genau zu wissen, was es überhaupt anrichtet! (So, wie es wohl nicht sein soll *schäm*!!!)

wiegehtsnur, die Ahnungslose

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 24. Mai 2005 um 19:03

Selig sind die Ahnungslosen, im Himmel wird Ihr Platz an (auch) meiner Seite sein :) ;)

Du ahnst wahrscheinlich richtig... mappen heißt soviel wie zurordnen.
    Du gibts im TB die 7000er Ports an, der schickt seien Anfrage an AVK, das sendet die Anfrage an den Mailserver auf dem 110er Port der Standard für POP3 ist, und schickt die mails dann zurück auf den entsprechenden 7000er Port und damit an das richtige Konto im TB, der diese Ports abhört.

Und mach Dir mal keine Gedanken, weder bemängele ich Dein Deutsch (über meine ewigen Dreher hab ich ja auch noch nix sagen hören :) ) das würd ich mich gar nicht erdreisten, zum Zweiten gehe ich mal frank udn frei von ca. 70% ALLER PC-User aus, die nicht oder nur am Rande die ("Schein")sicherheit [schön gesagt :) ]eines solchen Programmes bzw. dessen Funktion verstehen (eher glauben das es was nutzt :) ). Wichtig sind die Programme troztdem, und das Verstehen der Funktion ist ja nicht notwendig, um das Programm zu verdienen. Oder verstehst Du, wie dieses Ding, .... dieses ähhhh ..... INTERNERT funktioniert?? Ich nich, aber ich kanns bedienen ;)

Gruß

Tobias

Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 24. Mai 2005 um 19:22

Danke Tobias,
    meine Ahnung ist jetzt Gewissheit! Ich danke dir für deine verständliche Erklärung! Es tut gut zu wissen, dass man solche Sachen auch so ausdrücken kann, dass sie jemand wie ich versteht! :D

Eine gewisse Skepsis gegenüber sogenannter "Sicherheits"- Software ist angebracht. Aber ich gestehe hiermit, in aller Öffentlichkeit, ohne AV-Software hab ich einfach ein so schlechtes Gefühl beim Surfen, dass ich wohl niemals darauf verzichten kann!

Zitat von STS.metamensch

Oder verstehst Du, wie dieses Ding, .... dieses ähhhh ..... INTERNERT funktioniert?? Ich nich, aber ich kanns bedienen

Ich würde dir ja gern erklären, wie das Internet funktioniert, aber das würde hier den Rahmen sprengen, deshalb lasse ich es lieber[Blockierte Grafik: http://img116.exs.cx/img116/1231/z7shysterical.gif] :wink: :wink: :wink:

Tschüss!
    Silke

• hyrican
    Meister
    • 26. Mai 2005 um 11:53

Mal so hinterher weil ich auch das AVK nutze.
    Ich find das Ganze ziemlich komisch. Ich hab auch 9 verschiedene Mailkonten bei verschiedenen Providern und ich hab für jeden Account denselben Port nämlich 1111(wegen Spamihilator). Der AVK-Mailchecker arbeitet ja als Server deshalb der Umweg über den localhost. Na jedenfalls vermute ich die Ursache des Problems bei Thunderbird denn alle bisherigen Rechner die ich auf das AVK umgestellt hab kamen mit der localhost-Einstellung gut klar und die hatten auch verschiedene Mailclienten und da hat für alle Konten der Port 110 funktioniert. Das ist imho auch die einzige wirkliche Schwäche des AVK - das der Mailchecker als Server läuft. Bin mal gespannt ob GData das mal ändert, würde die Konfiguration stark vereinfachen.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung