1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

XP Pro SV2 + Office Pro = Absturz ohne ersichtlichen Grund

• CyMan38
  • 2. Juni 2005 um 18:48
  • Geschlossen
  • CyMan38
    umgesehen
    • 2. Juni 2005 um 18:48

Hallo Fachleute,

ich brauche Hilfe, da ich nicht weiter weis.
    Mein alter Compaq Presario Computer lief ganz gut mit Windows XP SP2 und allen von Microsoft verfügbaren Updates.
    Dann habe ich Office Professionel draufgespielt und alles ging gut.
    Dann gab es das Service Pack 3 für Office und nun...

Der Computer stürzt einfach ohne ersichtlichen Grund ab. Ich kann ein paar Programme starten und dann einfach Licht aus.
    Selbst als ich den automatischen Neustart abgeschaltet habe - klar der Computer bootet ja einwandfrei - einfach aus.
    Interessant ist das beim hochfahren die Tastatur nicht funktioniert. Meine Versuche von der CD zu booten oder mit F8 im abgesichert Modus zu starten scheitern daran.
    Der Computer starte also neu, manchmal checkt er dann noch die Festplatte (auf Konsistenz, hellblauer Schirm, ohne Fehler). Dann läuft er solange bis ich ein paar mal auf die Tastatur gedrückt habe oder versuche ein Programm zu starten - manchmal glückt das auch - manchmal direkt Absturz.

Ich habe die Antispy Software von MS und ein Antiviren Programm drauf, ein W-Lan zum T-Online TDSL.

Und ich habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann. Was soll ich tun? Viele Dank für Hilfe

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2005 um 19:19

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!!!

CyMan38...bist du 38 Jahre alt oder 1938 geboren oder hast eine 38er im Anschlag?

Teste es mal, wenn möglich, mit einer externen Tastatur

Wenn das Teil von CD bootet, kommt dann der Auswahlbildschirm wie bei einer Installation oder geht das auch nicht?

• CyMan38
    umgesehen
    • 2. Juni 2005 um 23:29

Hallo Kaiser,

das mit dem Alter stimmt - nicht das Geburtsjahr....
    es könnten aber auch die Anzahl grauer Haare sein, die seit XP...

Externe Tastatur ist also dran, da Minitower. Wenn der Rechner oben ist - das XP läuft, funktioniert die Tastatur.
    Manchmal kommt auch ein schwarzer Screen mit weiser Schrift, von wegen .. konnte nicht richtig gestartet werden, wähle mit Pfeil nach oben oder unten ob mit abgesichert Modus gestartet werden soll... ansonsten in x sec startet.... doch auch hier ist die Tastatur tot. Keine Chance einzugreifen.

Hab auch schon probiert nachdem XP läuft über Explorer die CD zu starten. Gling auch schon mal, doch dann kommt die Meldung - die PC Version ist neuer als die von CD - bitte von CD booten.

Doch dies ist mir leider nicht möglich. Denke nun darüber nach einfach die Platte physikalisch abzuklemmen. Von CD starten und dann die Platte wieder anzuhängen... allerdings keine Ahnung ob so was möglich ist.

Viele Grüße

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2005 um 08:02

Hm also dass die Tastatur nciht geht is echt ein bissl krank / schlecht!
    Das mit der Festplatte abklemmen könnteste versuchen, nur ich glaube da würste wenig Erfolg haben :cry: , denn XP ist kein BS wie z.B. Knoppix, was ausschlieslich mit CD funktionieren würde!
    Ich könnte mir dass dann so vorstellen, dass der PC zwar vllt. mit viel Glück von CD bootet, aber was soll er dann machen?
    reparieren = unmöglich, er weiß ja cnith was i
    installieren = unmöglich er weiß ja nciht wohin
    und formatieren auch unmöglich!
    und das BS starten = vllt. möglcih, nur was willste dann machen? keine DAten keien Progies kein NICHTS!

Aber du hattest gesagt, du könntest manchaml den PC booten und ein paar Programme starten!?
    Wären es dann vllt. möglich Office schnell zu deinstallieren oder packt der das dann net?
    Oder mal gucken, ob du vllt. eine Systemwiederherstellung hinbekommen könntest!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 3. Juni 2005 um 11:47

Systemwiederherstellung und SP/Office deinstalliern sind auf jeden den Versuch wert.

Bis wohin gehts denn immer mit dem PC? Sprich, kommst Du hin und wieder noch in Windows rein oder gar nimmer?

Schonmal eine neue/andere Tastatur getestet?
    Funktioniert sie bis zum BIOS / POST-Screen?

Wie meinst du das mit Platte wieder anklemmen? Im Betrieb ? AUF KEINEN FALL :) Dann isse höchstw. hin.

Gruß

Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• glacier
    Eingezogen
    • 3. Juni 2005 um 12:22

Systemwiederherstellung ist auch das was ich als erstes versuchen würde.

[Blockierte Grafik: http://www.ntsvcfg.de/gfx/no_ie.gif]

• CyMan38
    umgesehen
    • 4. Juni 2005 um 20:38

ok, mir ist es gelungen, als das System oben war die Systemwiederherstellung zu starten. Ich hab einen Termin ausgesucht und dann....
    ist der Rechner lustig rauf und runter - es ist als ob einer den Stromschalter betätigt und sich über mein dummes Gesicht lustig macht.

Dann hatte ich die Idee einfach alles an Hardware abzuhängen was nicht gebraucht wird. Vermutung ein Hardwareproblem.
    Dabei bin ich auf eine USP Karte gestossen, die ich mal eingebaut hatte. Da hing die Tastatur dran, also umhängen auf einen anderen USB Anschluss

Hurra - die Tastatur funktioniert nun wieder.
    Also habe ich den Computer von der CD gebootet und eine Reparatur Installation begonnen.
    Doch der Computer schaltet sich weiterhin ohne erkennbaren Grund aus. Die Karte ist draussen und der Computer will einfach nicht mehr zum laufen kommen.

Kann es sein das z.B. die Platte oder der Hauptspeicher einen physikalischen Defekt durch XP bekommt?
    Solang der Computer von CD arbeitet ok, dann kommt während der XP Reparatur die Aufforderung den Computer neu zu starten und die weitere Installation von Festplatte durchzuführen. Das XP zeigt an noch 39 Minuten ... und so weiter ... dann schafft er es manchmal bis zu .. nur noch 36 Minuten... dann zack schwarzer Bildschirm und der Computer startet neu.....

heul......

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2005 um 22:12

Könntest du mal probieren den automatischen Neustart zu deaktivieren ?, also wenn du den PC nochmal etwas weiter booten kannst von der Festplatte!
    Ein konflikt kann schon entstanden sein, aber so hart!

Hast du noch nen 2. PC?

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 5. Juni 2005 um 00:25

Abgesehen von dem Neustart-Tip von Top-Se würde ich folgendes probieren:
    Setz mal auf die BIOS Defaults zurück und setze Reset CMOS auf Yes für den Bootvorgang.
    Evtl. ist/war die Karte irgendwo fest eingetragen und wird noch gemeldet. Kann auf jeden Fall nicht schaden und hat bei mir schon manches mal geholfen (Auch ohne ersichtlichen Grund oder Erklärung ... Vodooo ;) )

Aber ein kleines bisslein Kritik: Das mit der USB-Tast. und der 2. Karte hätts Du als die Tastatur zur Sprache kam, gerne dabei sagen dürfen .....
    Will sagen: Beim nächsten Mal wäre umfassendere Infos, besonders über solche "Absonderlichkeiten" nett :)

Gruß

Tobias

Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

• CyMan38
    umgesehen
    • 5. Juni 2005 um 00:56

ok, erstmal vielen Dank für die Tipps.

Das mit der Tastatur ist mir auch erst später aufgefall - sorry. Ich lerne gerne etwas dazu.

Nun kann ich ja von der CD booten und habe mit der XP CD eine Reparatur versucht - und eine Neuinstallation, ohne die Partition neu zu formatieren - also ins alte windows Verzeichnis.

Doch es gelingt immer nur der erste Teil der XP Installation. Sobald das XP sagt ok nun von Rechner neu starten und das System von der Festplatte hochfährt kommt spätestens bei "noch ca. 34 Min. Installation" ein schwarzer Bildschirm.

Den automatischen Neustart hatte ich früher mal abschalten koennen, doch inzwischen fährt XP nicht hoch. Da kann ich auch nicht kontrollieren (ich weis net wie) ob das Kontrollfeld makiert ist oder nicht.

Ja, zum Glück, hab noch nen Schleppi - damit tippe ich ....

Hab auch keine Lust die Platte formatieren zu müssen - habe ne ganze Woche Arbeit reingesteckt bis alles lief.... ein paar Daten sind auch schon drauf - die ich gerne erhalten würde und die nicht auf einer CD gebrannt wurden.....

Vielleicht doch nen Teufelsaustreiber holen und ein bisschen Weihwasser auf die Tastatur....

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 5. Juni 2005 um 01:03

S.O.

Probier dat mal mit BIOS :)

Und wenn das nicht geht: Versuch mal per F7 drücken wenn da steht Drücken Sie F6 um den ACPI Modus abzuschalten.
    Würde aber fast auf einen weiteren Hardwarefehler tippen..... vielleicht ein Folgeschaden ?? :( No Plan.

Versuch obiges (und davoriges :) ) erstmal, dann test per Ausbau die Hardware nach und nach, falls ersatz vorhanden/beschaffbar.

Kaputt machen kannste ja nicht viel :twisted:

Gruß

Tobias

EDIT:
    Teufelsaustreiber.... hmmm könnte sein.. hattest Du mal FreeBSD drauf :D:Dhttp://www.freebsd.org/

Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

• CyMan38
    umgesehen
    • 5. Juni 2005 um 09:45

ein kleines Update aus der Computer Fabel Welt.

Der Fehler ist der plötzliche Shutdown (schwarzer Bildschirm) bei der Neuinstallation von XP während von der Platte Neuinstalliert wird und das XP bei der Geräteinstallation ist.

Zwischendurch hatte ich auch folgende Fehlermeldungen
    Schwerer Fehler während der Installation, der Produktkatalog konnte nicht installiert werden - sehen sie im Installationsprotokoll nach.
    Da konnte ich dann kurz lesen: Signatur .. .Vertrauenswürdigkeit... und bevor ich die Fehlernummer aufschreiben konnte ... weg.

Dann hatte ich mal die Meldungen... Querverbindungen durch kopieren aufgeflöst... SAM.LO0 , Appevent.EV0

Inzwischen habe ich im BIOS Setup die Funktion USB Tastatur Enablen wenn das OS dies nicht unterstützt. So kann ich die USB Tastatur am leben halten.

Den BIOS habe ich auf Default Werte getestet und auf Turbo Default Werte getestet.

Also nach meiner jetzigen Einschätzungen gibt das BIOS dem Computer den Impuls zum Neustarten (daher der plötzliche schwarze Bildschirm mit anschliesendem Neustart) - der Grund ist mir allerdings nicht klar.

Inzwischen wäre ich bereit die Recover CD von Compaq einzuschmeissen - dann ist allerdings alles platt.
    BIOS ist mir einfach noch zu kriptisch - sprich keine Ahnung.

Das mit dem F7 und F6 verstehe ich nicht ganz, kommt das wenn ich xp von der CD installieren oder ????

• CyMan38
    umgesehen
    • 5. Juni 2005 um 09:47

ach so, das mit dem Reset kann ich nicht finden...

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2005 um 10:18

Hm, warte mal mit dem alles platt machen, hast du denn wichtige daten auf dem PC? und hast du einen 2. PC, dann bau die HD aus und in den anderen Rechner rein, damit du wenigstens die wichtigsten daten sichern kannst! Aber trotzdem nciht so voreilig, es gibt noch Hoffnung *g*

Zitat von StS.metamensch

dann test per Ausbau die Hardware nach und nach, falls ersatz vorhanden/beschaffbar.

Hast du auch geguckt, ob hinten am Rechnrer alle Kabel ordnungsgemäß sitzen, also ein Wackelkontakt ausgeschlossen ist! Oder probiere mal ne andere Steckdose, vllt. is deine ja im Mom. überlastet
    Es können manchmal ganz banale Dinge sein!

• CyMan38
    umgesehen
    • 5. Juni 2005 um 10:31

Danke für die Tipps - ist echt hilfreich.

also das mit der Platte in den zweiten PC und Daten retten - werd ich gleich mal machen, ein paar Bewerbungen..
    Dann sind noch ein paar Mails im Outlook... mal sehen

hier noch ein paar Antworten zu Euren Tipps

"Versuch mal per F7 drücken wenn da steht Drücken Sie F6 um den ACPI Modus abzuschalten."
    hab ich net gefunden. Im BIOS war was zum Powermanagement und von wegen OS erlauben den Restart zu nutzen, hab ich mal zur Probe disabelt. Erfolg - der schwarze Bildschirm blieb schwarz - und ich musste per ON/OFF Neustarten.

"setze Reset CMOS auf Yes für den Bootvorgang"
    - hab ich net gefunden - Tomaten auf den Augen...
    default werte laden ging... der Fehler blieb...

Jetzt gabs noch mal ne Fehlermeldung mit "lsass.exe Systemfehler - Der Objektname wurde nicht gefunden".

Noch mal zu den Basics. Alle Kabel geprüft - kein Wackelkontakt. Gegen Wackelkontakt spricht auch das der Systemabsturz immer zum ähnlichen Zeitpunkt passiert.
    Es sind nur noch USB Tastatur, PS2 Maus und TFT Monitor am System. Drin ist ein CD-ROM eine HD und ein 3.5".
    Es ist ein Compaq Presario der mit Windows ME orginal installiert gekauft wurde. Ich habe ein Driver Recovery CD mit allen möglichen Treibern - nix für XP, gabs damals noch net - Chipsatz, Tastatur, Motherboard, etc.
    Und ich habe noch ne Compaq Recovery CD-ROM - da dürfte Windows ME OEM drauf sein......

Auf jeden Fall hab ich neben den Bildschirm den portablen TV gestellt - anderst ist das ja nicht auszuhalten...

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 5. Juni 2005 um 10:50

:twisted:

Hey Cyman, sorry, aber schon wieder MEHR INFOS, das mit den Fehlermeldungen während der Installation gehört hier mit rein.

Wir machen das ja gerne, aber wie soll man gezielt helfen, wenn du fast alles wichtige erst schreibst, wenn man sich schon ewig den Kopf zerbrochen hat, was das sein könnte. Auch das von wg. ME Recovery ist das erste was ich höre, das heißt die Möhre is wat älter, hm? ;)

Das mit F6/F7 ist beim Windows Setup.
    Direkt nach dem Start von der CD steht unten (Blauer Screen-Weiße Schrift am unteren Rand) Drücken Sie F6 um wattweißichgenaufürwelche Treiber zu installieren und später drücken Sie F2 für die automatische Systemwiederherstellung. DA DRÜCK MAL BITTE F7. Wenn der PC mit ME ausgeliefert wurde, kanns das gut sein.

BIOS darfste hiermit offiziell vergessen. ;) Reset oder Clear CMOS sollte sich bei den Bootoptionen des BIOS befinden, allerdings hat Deine kiste wahrscheinlich ein Ami-BIOS, weiß grad nicht wo sich das da findet.
    Power Management im BIOS bitte in Ruhe lassen, mit dem F7 sagst Du windows nur, das es eine ältere Version des Powermanagment namens APM (die hat wahrscheinlich auch Dein computer) verwenden soll.

Wegen der Fehlermeldungen:

Was für ein Medium verwendest Du für dieInstallaiton (original CD, Sicherheitskopie)??

Ist die CD sauber udn kratzerfrei?

Wie formatierst du die Partition für XP? Langsam oder Schnellformatierung, das hört sich nach DAteisystemfehlern an (..durch kopieren bereinigt ist chkdsk IMHO)

Welche Version von XP möchtest du installieren? Home oder Pro??

Daten mittlerweile gesichert?

Und bitte.... einerseits gibts Du ja sehr viele Infos aber so wichtige Sachen gehören echt auch hierhin.... ja? Danke :)

Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

• CyMan38
    umgesehen
    • 5. Juni 2005 um 11:24

hallo,

sorry sorry das mit den hilfreichen Infos und so ist echt keine Absicht, aber wenn ich mich auskenne würde - bräuchte ich keine Hilfe....

Also zum Ablauf: CD rein und booten von XP professionel ohne SP1 und ohne SP2, Sicherheitskopie CD. Bisher ging die CD ganz gut, hab kurz vorer mein FJS Notebook eingerichtet - keine Probleme.
    Hab ne SP1 CD und ne SP2 CD für XP prof, die ich nach der Installation reinschmeisen würde - wenn ich könnte... (war wohl auch ne wichtige Info, oder. Habs befürchtet)

Dann kommt die F2 - automatische Systemwiederherstellung - doch leider hab ich keine Diskette fürs Diskettenlaufwerk
    dann kommt F6 Treiber...
    Mit F7 wird nix angezeigt - habs trotzdem probiert - kein Erfolg

Dann steht Willkommen im XP Setup
    - Eingabe = XP installieren (was ich tue)
    - R = wiederherstellung mit w-konsole (überfordert mich total - nein)
    - F3 = exit

dann F8 um der Lizenvereinbarung zuzustimmen

dann R = Reparieren oder Esc = neu, hab beide Wege schon probiert und daher - ESC

Nun wird nach Partitionen gefragt und ich wähle die bestehende:
    C: Pati FAT32, 38163 MB davon 28549 MB frei

nun wird noch mal gefragt und ich wähle I = fortsetzen und bestehendes Dateisystem beibehalten.
    dann B = in das bereits bestehende \windows Verzeichnis rein....

dann läuft alles super - es wird von der CD ins Installationsverzeichnis kopiert - super - XP meldet erste Schritt erfolgreich - nun Computer in 15 sec Neustarten oder Eingabe für sofort ....

Computer startet neu - bootet von HD und fängt mit XP Setup an....
    nur noch 39 Minuten bis zur Ziellinie....
    dann nur noch 35 Minuten manchmal bis zu 36 Minuten....

unten links der Balken zeigt den Installtionsfortschritt des Gerätetreiber an und schafft es max bis zu ca. 60%

Und dann schlägt der hinterhältige "schwarze Rächer" zu und schaltet den Monitor aus .... die Kiste fährt neu hoch.... tralallallalallallalal

• CyMan38
    umgesehen
    • 5. Juni 2005 um 12:16

ok, hab die Platte am zweiten PC angeschlossen und alle meine Daten rüberkopiert - waren doch 610 MB mit Urlaubsfotos etc. ...
    Die Platte scheint super zu laufen, alles drauf...
    muss noch sehen wie ich die Outlook Daten rette...
    - vielleicht kommt doch noch die Recover CD in Einsatz?

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 5. Juni 2005 um 15:42

Nicht zwingend. Installier mal nicht unter Beibehaltung des bestehenden Dateisystems, sonder lösch die Partitoin und erstell eine neu die du dann (nicht schnell!) formatierst (bietet Windows alles während des setup an).

Ich denke es hängt an der alten Installation die du überschreibst, Probier mal.

Gruß

Tobias

Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

• CyMan38
    umgesehen
    • 5. Juni 2005 um 16:33

Hallo Tobias,

also habs probiert mit der Installation und Formatierung. An der gleichen Stelle - schwarzer Bildschirm.

Jetzt noch ne kleine Info. Mir fällt auf das beim Starten jetzt oben rechts ein Logo erscheint - an das ich mich so nicht erinern kann.

Logo: Powerd by A open Mother Board
    Intel Celeron 1100 MHz (100x11.0)
    Memory 122880K on + 8192 Shared Memory

Kann natürlich sein das beim Rücksetzen des BIOS auf Default Werte nun das Logo eingespielt wird.

Was ist eigentlich mit dem Installationsprotokoll oder dem Systemprotokoll? Wenn die Platte an einem anderen Rechner läuft, könnte ich dann nicht da diesen Dateien suchen und mal reinschauen, was da so drin steht????? mal dumm gefragt...

Danke vielmals - es tut gut zu wissen das DU da drausen bist und mir Beistand in der schwersten Stund eine Computer User bietest - kurz vor dem totalen System Clean up - Fenster auf und raus damit......

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Kontakt