1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Auslagerungsdatei auslagern!?

• Top-se
  • 17. Juli 2005 um 10:58
  • Geschlossen
  • Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2005 um 10:58

Hiho, also ich bin soeben auf diesen Tipp hier gestosen:
    http://faq.winboard.org/index.php?acti…&artlang=de
    kurz: man will die Auslagerungsdatei auf eine eigens für diese Datei angelegte Partition packen, damit schneller auf sie zugegriffen werden kann!

Bringt das dennwirklich was, hat das schonmal jemand ausprobiert, davon gehört? Oder is der Unterschied zu gering? Bremmst vllt. eine weitere Partition irgendwie, sodass es überhauptncihts bringt? Oder könnte man die Auslagerungsdatei auch einfach irgendwie bei jedem Bootvorgang nach vorne auf die HDD fragmentieren?

Wie ihr seht bin ich etwas spkeptisch, und traue dem Braten nicht so, deshalb frage ich lieber mal nach, vllt. is der Tipp auch so gut, dass man ihn hier mit inns Archiv packen könnte!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2005 um 11:14

Eine eigene Part dafür ist schon nicht verkehrt auch wegen Fragmentierung der Platte.
    Pagefile auslagern bringt nur Kraft, wenn eine 2. HD vorhanden ist - Stichwort...simultanes Schreiben.
    Dann wären auch mehrere Pagefiles sinnvoll einsetzbar.

Bei nur Einer sollte sie wenn auf eine eigene Part, dann aber auch an den Anfang gelegt werden - idealerweise direkt vor oder nach der des BS.

Alles aber auch Ramabhängig. Je mehr verbaut, desto weniger Zugriffe.

Steht doch auch in dem Link drin.
    Such mal bei uns nach pagefile pagefile.sys auslagerungsdatei - das Thema ist auch hier schon mehrfach angesprochen/diskutiert worden.

hope dies last

tschöö... ast

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2005 um 11:42

Die Auslagerungsdatei auf eine eigene Partition legen bringt rein gar nichts.
    Das Defragmentieren kann ich viel einfacher dadurch verhindern, das ich eine FESTE größe einstelle. Eine extra Partition dafür verschlingt nur unnötig Resourcen.

Die Auslagerungsdatei auf eine extra Festplatte bringt ganz sicher was, wie ast ja schon schrieb, weil man auf ZWEI Platten GLEICHZEITIG zugreifen kann. Das bringt aber auch nur dann etwas, wenn der Kontroller da mitspielt. Es gibt durchaus billig Produkte, die NICHT auf zwei Festplatten gleichzeitig zugreifen können, die am selben Strang hängen.

Aber ich meine, das alles ist eh humbug, weil der Geschwindigkeitsgewinn nicht so enorm ist. Und bei den momentanen RAM Preisen ist es wesentlich Sinnvoller, einfach mal auf 1 GB RAM aufrüsten und die Auslagerungsdatei ganz abschalten. Das bringt dann wirklich Speed.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2005 um 11:46

Boah, ich hab garnicht gewusst, dass hier schon so viel dadrüber diskutiert wurde :oops: , aber ihr konntet mich wieder vor einem Fehler bewahren *g*

Mich hat ganz besonders der Beitrag von Starfight in dem Link überzeugt, dass das wirklich schmarn ist:
    http://www.xp-tipps-tricks.de/index.php?name…sys&amp;start=0
    Und THX für die Antworten, hatte nciht gedacht, dass das Thema so ausgelatscht ist, also tut mir leid, ihr könnt auch den Thread hier löschen, denn da steht ja nichts neues mehr drin! Und was ich gelernt hab, brauch ich ja ncith wieder nachlesen!

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 17. Juli 2005 um 13:26

ich habe in meinem rechner 1gb ram verbaut, lasse aber das system die
    pagefile.sys selbst verwalten.
    könnte ich irgendwie einen powerzuwachs rausholen wenn ich daran was ändere und wenn ja wie?

edit: ich habe vier partitionen auf einer 120gb hdd.
    und wie sieht es aus mit dem speicherabbild beim
    shutdown wenn ich die auslagerung abschalte?

das leben ist sch****e aber die grafik ist geil!
    rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
    aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Werner Heisenberg, Atomphysiker

bye soucerer72™®©

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2005 um 14:38

Spielst du neuere PC-Spiele? Oder lässt u recht viele Programme gleichzeitig laufen? Beobachte mal im Taskmanager deine Auslastung der Auslagerungsdatei! Und an Hand von diesen Werten solltest du der Auslagerungsdatei eine feste Größe zuweisen! Denn dann besteht sie aus 1 Stück und wird nciht bei plötzlicher großer Belastung ausgedehnt und verteilt sich dann womöglich in Stücken über die Festplatte!
    Mach die Auslagerungsdatei vllt. mal 1,5 GB groß, also maximal und minimal und teste mal, wenn es extremen Rucklern kommt, oder das System sich beschwert, dann kannste die ja imemrnoch vergrößern!

Am besten wäre es die Auslagerungsdatei ganz an den Rand der Festplatte zu legen, weil dort der Zugriff viel höher ist, dies macht man mit einem Defragmentierungstool, aber mehr weis ich auch net :oops:

wie du hier lesen konntest bringt es recht wenig die Auslagerungsdatei in irgendeine Partition zu verlegen, zumidest bei 1 HDD, wie es ja bei dir der fall is!

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2005 um 16:52

Die Pagefile und ihre Einstellungen sind m.E. ebenso personalisiert wie jeder auch seinen Rechner individuell einrichtet.
    Eine pauschale Einstellung dazu gibt es wohl nicht. Bei den heutigen Plattengrößen >100 GB würde 1fache Größe bei 1GB Ram auch nicht viel ausmachen. Mehr wäre aber IMO Quark, denn auch ohne läuft der Kasten stabil. Speicherfresser wie PS, Gimp ect. mal außen vor.

Top-se

Threads/Posts werden hier nur wegen ihrer Unsinnigkeit oder Ähnlichem gelöscht. Du brauchst Dich nicht jedesmal zu entschuldigen einen Beitrag eröffnet zu haben, dessen Thema hier schon wohlbekannt ist. Das zeigt doch eher, Du treibst Dich auch in anderen Foren, I-Net-Seiten herum, liest und stellst Fragen.
    Ich jedenfalls begrüße das, vorher könnte aber auch ein Blick in unsere Suche hilfreich sein. :wink:

Resourcenfressende Games knabbern aber wohl eher erstmal an der Grafikkarte und wenn die unterdimensioniert ist erst am Prozzi. Daher empfinde ich zumindest eine Page erstmal als 2.rangig nach einer guten Graka.

[Lamento on]
    Ich habe auch 1GB Ram und - man möge auf mich einschlagen - zwar benutzerdefiniert eingestellt aber mit verschiedenen Größen.
    Min=768 - max=1536.
    Selten dehnt sie sich aber über die Minimalgröße aus. Bei 230 echten GB ist mir das auch Jacke, ob sie 1,5 oder 3GB groß wäre. Sollte mir mal der Platz knapp werden kann ich mir immer noch Gedanken dazu machen. Weiterhin werkelt hier O&amp;Ov8 im Hintergrund per Jobauftrag, die Page liegt ebenso wie die anderen Daten in einem Stück beieinander.
    [Lamento off]

hope dies last

tschöö... ast

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung