XP und Dos

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne zusätzlich zu XP Dos installieren. Bestehen bei dieser Installation die gleichen Probleme wie bei einer nachträglichen Win 9x Installation? Gibts irgendwo eine Anleitung?


    Vielen Dank im Vorraus

  • hmmmm also ich glaub nicht, dass das klappt! oder du machst 2 partitionen und installierst dos auf die 2. partition! so könnte es gehen

  • hi,
    Bitte vorsichtig mit der DOS Installation !!!
    bei uns hat es die XP Installation wechgehauen :(
    DOS Duldet nix anderes auf der Platte wenn es sich Installiert.
    aber, wenn du erst DOS und danach eine XP Version die DOS behält installierst sollte es Funzen.

    Gruß Horst


    Mein PC
    Bitte benutzt eine aussagekräftige Betreffzeile! Danke :) Und gebt bitte Bescheid, wie ihr es gelöst habt. Damit andere auch gleich eine Lösung haben.

  • So, habe mein Problem gelöst. Es ging mir in erster Linie darum ein altes Dos-Spiel, Wizardry 7, wieder zu aktivieren. Ich brauchte Dos nicht zusätzlich zu installieren, sondern habe mir einen Dos-Emulator, die "Dosbox", heruntergeladen. Über Google leicht zu finden. Hier wird Dos komplett simuliert und das Spiel läuft. Hatte nur am Anfang mit der Einrichtung ein paar Probleme.
    Sollte jemand nähere Informationen haben wollen, bitte melden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • heini
    Weißt du ob man damit die bekannten Probleme auch neuerer Spiele mit Win XP(auf NTFS oder Fat32) in den Griff bekommt?Ein Link wäre nett,Google spuckt nur Links für Linux aus.
    Ich frage weil in einem anderen Forum in dem ich aktiv bin öfter mal Fragen zu Problemen mit Spielen unter XP auftauchen.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Hi Heini,


    könntest Du mal den Link posten für die DOSBox?
    finde nur Links auf Linux, nix zu XP


    Danke im voraus
    Juergen

    Juergen :: Mod i.R. ::

  • hab auch nur für linux gefunden, wäre noch cool dann würde bestimmt mein larry auch wieder auf xp laufen

  • Auf der Seite http://www.emu-world.net gibt’s einen Link zu http://www.dosbox.sourceforge.net . Dort habe ich es mir runtergeladen. Es war allerdings etwas schwierig dort hin zu kommen, weil sich die Seite so gut wie nicht öffnete. Versuchts mal mit der direkten Eingabe von http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1 , dort unter Downloads, Version Windows 0.58. Desweiteren gibt’s noch eine Möglichkeit unter http://www.bezip.de/app/1301 .


    hyrican
    Leider kann ich Dir da überhaupt nicht weiterhelfen, da ich nicht so der versierte Spielekenner bin (W7 sagt wohl alles). Vielleicht können Dir aber die oben genannten Seiten weiterhelfen, was Emulatoren betrifft. Sind zumindest einige interessante Sachen dabei, damit Spiele wieder Laufen lernen.


    Gruß an Alle und viel Spaß

  • @Pumuckl


    Gute Nachricht. Habe gerade mal nachgesehen. Larry 1-6 spielbar mit der Dosbox.
    Unter "Games" des o. g. Links von sourceforge werden alle Spiele aufgelistet, die mit der Dosbox spielbar sind.

  • heini
    Dankeschön.Macht nichts denn ich werde bei Fragen zu bestimmten Spielen einfach in der Games-Liste nachschauen und dann den Link posten.Mich persönlich interessiert es wenig denn ich spiele eigentlich nie am Rechner und wenn dann nur ein schnelles Solitaire*grins*.
    Der Link von der emu-world geht übrigens problemlos(Browser Opera 7.10,Kennung als Opera),wer weiß was bei dir los war,vielleicht einfach Serverprobleme.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • heini
    dankeschön!!!
    endlich wieder einmal larry zocken und es funtzt tatsächlich ohne probleme