1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Ständige Systemabstürze unter Windows XP

• Kriek-Gueuze
  • 5. August 2005 um 10:30
  • Geschlossen
  • Kriek-Gueuze
    Gerade reingestolpert
    • 5. August 2005 um 10:30

Hallo,
    ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit andauernden WinXP-Abstürzen, eine Zeitlang mindestens einmal pro Viertelstunde. Dann habe ich mir auf Anraten eines Kollegen einen neuen Speicherchip gekauft. Zuerst ging alles gut, aber jetzt gehen die Abstürze schon wieder los.
    Sie kommen jetzt nur noch, wenn ich Daten übertrage, z.B. von CD auf den Rechner oder vom Rechner auf eine externe Festplatte. Jedesmal wenn ich ein paar Dateien auf einmal kopieren will, stürzt der Rechner ab.

Wär nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich habe WinXP mit SP2, einen AMD Athlon mit 2 GHZ, einen 512 MB SD-Ram Chip von Infineon, ein Gigabyte 7ZXE Board und eine 80 GB Festplatte von Hitachi mit 7200 U/min.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Kriek-Gueuze

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2005 um 10:43

Hiho!

Starte mal die Eingabeaufforderung, und dort gibst du mal "chkdsk" jetzt müsste deine Festplatte auf Fehler überprüft werden!
    Wieviele partitionen hast du? Wenn mehrere, dann führe dieses "chkdsk" für jede Partition durch, also immer mit dem Laufwerksbuchstabe dahinter, z.B. "chkdsk c:"

kannst auch mal deinen RAM-Riegel testen:
    http://www.memtest86.com/

Was heißt denn genau, der Rechner stürzt ab? DA gibt es sehr viele verschiede Möglichkeiten, vitte beschreibe uns, was genau passiert!

Schonmal mit einer Systemwiederherstellung versucht, die kann Wunder wirken, also bei mir hat sie es zumidnest vor kurzem getan, deshalb rate ich sehr häufig zu ihr, auch bei Problem, wo man cniht denkt, dass sie was kann!

Außerdem soltlest du mal deinen PC auf Viren und CO. prüfen!
    Siehe den Sicherheitscheck von Hyrican:
    http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewtopic-t-4525.html

das kann halt sehr viele Gründe haben, deshalb muss ich so weit um mich schlagen!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Kriek-Gueuze
    Gerade reingestolpert
    • 5. August 2005 um 12:28

Hi,
    erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Die Abstürze kommen immer sehr plötzlich, d.h. der Rechner bootet einfach neu (meistens, wenn ich gerade Daten übertrage). Also kein Blue Screen oder ähnliches.

Systemwiederherstellung habe ich auch genutzt, d.h. ich habe vor großen Änderungen Wiederherstellungspunkte gesetzt und bei Problemen auch das System wiederherstellen lassen. Besserung ist dadurch leider nicht eingetreten. Und wegen den Viren, ich nutzte das AntiVirenKit 2005 von G-Data und außerdem eine Firewall, müsste doch eigentlich reichen??

Aber deine anderen Tipps werde ich direkt mal ausprobieren, hoffentlich hilft es.

Gruß Kriek-Gueuze

• itler
    umgesehen
    • 5. August 2005 um 12:46

Geh mal in die Systemsteuerung unter System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen und deatkiviere mal den automatischen Neustart und schau mal was er dann macht.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2005 um 12:50

Zunächst einmal willkommen hier im Forum!!!

Wenn der Bluescreen eine Fehlermeldung bringt (sollte so sein, wenn du it-lers Anleitung nimmst), so schreibe diese bitte hier in den Beitrag, möglichst genau!!!

Wenn du verschiedene Fehlermeldungen erhältst würde ich vorschlagen deine Daten zu sichern und an eine Neuinstallation zu denken.

Nun warten wir mal auf deine Fehlermeldung und dann sehen wir weiter...

• glacier
    Eingezogen
    • 5. August 2005 um 13:24

Könnte auch vom Netzteil herkommen, wenn die ELKO's langsam austrocknen und somit die Spannungen zusammenfallen.

Glaube, wenns an den Speicherriegeln wäre oder an einem Programm, dass dann wenigstens eine Fehlermeldung und/oder ein Bluescreen erscheint.

glacier

[Blockierte Grafik: http://www.ntsvcfg.de/gfx/no_ie.gif]

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2005 um 13:29

hi....

hier sind verschiedene moeglichkeiten....
    am besten waere das du mal den automatische neustart deaktivierst http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections-index…-83-page-1.html) und uns dann erzaehlst welcher felermeldung der bluescreen ausspuckt...

gruss...

franky...

EDIT :: btw nen cooler nickname.... achte aber darauf das du im virtueller welt nicht fluessig wirst, weil dann stromste bestimmt aus meine inetanschluss raus, sofort in mein gueuze lambik-glass und werde ich dich trinken statt irgendwelcher windowshilfe zu leisten... :lol:

• Kriek-Gueuze
    Gerade reingestolpert
    • 5. August 2005 um 19:41

Hallo,

so, ich hab euren Rat befolgt und den automatischen Neustart deaktiviert und seitdem ist mein Rechner ruhig und friedlich, weder Fehlermeldungen noch Bluescreens. Muss aber nichts heißen, er hatte immer zwischendurch mal ruhigere Phasen um danach aus heiterem Himmel wieder im Zehn-Minuten-Takt abzustürzen. Ich ihn gleich mal auf die Probe stellen und eine größere Datenmenge auf meine externe Festplatte schieben, mal sehen...

Auf jeden Fall schon mal danke für die guten Tipps.

@ n.a.: Mit dem fluessig werden, dass wird heute wohl nichts mehr, ich nehm mir lieber noch eine Flasche von meinen flüssigen Namensgeber zur Brust.

Gruß Kriek-Gueuze

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2005 um 19:50

Kann es sein, dass die Abstürze aufgrund des belgischen Bieres geschehen? Vielleicht wechselst du mal die Sorte...

Hast du dein System ab und zu aufgeräumt? Spybot und Ad-Aware auf dem Rechner ? XP-Clean oder TuneUp?

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 5. August 2005 um 21:13

kann da nur aus eigener erfahrung sprechen, defragmentieren sollte man
    bei starkem gebrauch [häufige installs/uninstalls; dateiverschiebungen
    und kopieraktionen] alle 14 tage spätestens mal machen.
    zu beispiel zocke ich gern counter strike : source,
    ist die partition wo es installiert ist nicht aufgeräumt
    schmiert mir das system spätestens beim nächsten
    connect auf einen server ab...cs:s nimmt sowas arg übel.
    kann man sicher auch vin win erwarten wenn alles verstreut
    auf der platte rumliegt.

das leben ist sch****e aber die grafik ist geil!
    rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
    aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Werner Heisenberg, Atomphysiker

bye soucerer72™®©

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt