1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

hochfahren aus dem ruhezustand

• _bertl
  • 9. August 2005 um 10:44
  • Geschlossen
  • _bertl
    Gerade reingestolpert
    • 9. August 2005 um 10:44

zoda! jetzt wurde es zeit das ich mich mal registriert habe, nachdem ich als gast schon sooo viele tips von euch bekommen habe!!! großes lob an dieses forum...

also mein problem ist, das der pc ewig braucht beim neustarten aus dem ruhezustand! weiß nicht warum! hab mit bootvis eine protokolierung mitlaufen lassen, und was so lange braucht sind die treiber meines adsl modems...
    also die system dateien meines modems!!! habt ihr ne ahnung wie man das abstellen kann!???

• Peter
    Masterprofessional
    • 9. August 2005 um 11:06

Hallo.

Das Modem abschließen!

Scherz beiseite. Bootvis ist dafür geeignet den Bootvorgang beim normalen Booten zu protokollieren nicht für den Ruhezustand.

Um aus dem Ruhezustand zu starten ist haupsächlich die Geschwindigkeit und Größe des Speichers und die Geschwindigkeit der Festplatte verantwortlich. Welche Programme sind denn gestartet wenn du in den Ruhezustand deinen PC schaltest?

Tipps zum schnelleren Booten:

Suche nach Festplatten und Diskettenlaufwerke im Bios deaktivieren bez. von Auto auf Manuel. Feste IP-Adressen vergeben. Freigabensuche im Netzwek deaktivieren. Autostartprogramme ausmisten. Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einstellen und auf einer zweiten Festplatte verschieben.

Starte mal den PC ohne Modem nur um zu sehen um wieviele Millisekunden er schneller ist.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2005 um 11:23

Treiber für ADSL Modem ? Sowas gibts ?
    Hab ich ja noch nie gesehen.

Bitte nicht die Auslagerungsdatei einfach auf eine andere Festplatte verschieben, das bringt eventuell gar nichts oder verschlimmert es vieleicht sogar.
    Wenn man die nämlich genau auf die Platte verschiebt, wo man normalerweise seine Programme drauf hat, sprich, beim starten des Rechners viel von geladen wird, dann erreiche ich damit genau den gegenteiligen effekt.
    Die Auslagerungsdatei solllte möglichst auf einer Festplatte liegen, die in aller regel kaum genutzt wird, also weder Programme noch Daten drauf liegen, die man öffters braucht und da dann möglichst noch in einer eigenständigen Partition, damti die Datei möglichst wenig fragmentiert.
    Am idealsten ist es aber, einfach mal 1 GB RAM in den Rechne reinzubauen udn die Auslagerungsdatei ganz abzuschalten. RAM ist momentan doch extrem preiswert.

Ich muß Peter auch in seiner Aussage, das beim starten aus dem Ruhezustand hauptsächlich die Geschwindigkeit des Speichers und der Festplatte verantwortlich sind, widersprechen.
    Es stimmt zwar, das die maßgeblich darin verwickelt sind, aber das Initialisieren aller angeschlossenen Geräte kann den Bootvorgang hier massiv beeinflußen und ausbremsen.
    Der auch beim Booten aus dem Ruhezustand müßen alle Geräte initialisiert und in den vorherigen zustand gebracht werden. Spielt da nur ein Gerät nicht richtig mit, verzögert sich der gesamte Bootvorgang.
    Anders als beim normalen Cold Boot oder Warm Boot muß hier nicht einfach nur ein RESET an das Gerät geschickt werden und das setzt sich dann selbst in einen definierten Zustand, nein, hier muß Windows das Gerät selber dann in den Zustand bringen, den es VOR dem Ruhezustand hatte. Und das ist eventuell das Problem. Windows bootet ja rasend schnell aus dem Ruhezustand. Wenn nun aber ein Gerät etwas länger braucht, nach dem RESET Signal sich selber zu initialisieren, nimmt es in der Zeit auch keien Befehle an und Windows muß auf dieses eine Gerät warten.
    Welches das ist, ist schwer heraus zu finden. Aber oftmals machen angeschlossene USB Geräte ärger. Wenn Du da also was angeschlossen hast, klemm diese mal testweise ab.

Nur der vollständigkeit halber. Das deaktivieren oder auf manuell stellen im BIOS halte ich persönlich für Paranoia. Man gewinnt beim Booten sicherlich ne Sekunde auf zwei, aber der Ärger bei einem Festplattenaustausch oder wenn man eine zusätzliche einbaut, ist vorprogrammiert. Ich denke auch nicht, das es hier darum geht, ne Sekunde gespart zu haben, sondern hier gibt es ernste Probleme mit dem Rechner, die aber offensichtlich nicht auf die Festplattenerkennung zurück zu führen sind.

Wie ist das Modem den mit dem Rechner verbunden ?
    Jetzt sag nicht per USB: :)
    Wenn doch, dann schau mal, das Du die neusten Treiber fürs Mainboard bzw. die USB Karte hast und auch möglichst neue Treiber fürs Modem, so es den wirklich welche braucht.

Wenn es via RJ45 (Netzwerkkabel) mit dem Rechner verbunden ist, dann vergib wirklich mal feste IP Adressen. Dann könnte es sein, das das DHCP des Modem nicht richtig funktioniert.

• _bertl
    Gerade reingestolpert
    • 9. August 2005 um 13:17

ja doch es ist ein usb modem...
    na das bootvis protokoliert sehr wohl auch was er alles beim ruhezustand laden muss und wie lange das dauert...

und da habe ich gesehen das er lange für das USB modem braucht...
    werds mal abklemmen und nochmal versuchen!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2005 um 13:24

Hallo bertl und willkommen hier im Forum,

Danke für das LOB an uns.

Was für ein Modem ist es denn und was steht denn in deiner Bootvis-Protokollierung alles drin? Vielleicht kann man da den Störenfried ausmachen?

es wäre schön diese Protokollierung hier zu posten, dann können wir uns ein Bild machen.

Bist du online un dein Rechner mit Modem geht dann in den Standby oder bist du offline und wählst nach einer gewissen Wartezeit einfach nur neu ein?

Wie wählst du dich ein, über deinen Provider, z. B. T-Online.Software?

• _bertl
    Gerade reingestolpert
    • 10. August 2005 um 21:50

die datei alcaudsl.sys braucht solange zum laden laut bootvis..

letztens auch mal die datei raspti.sys!! aber die hats nur einmal angezeigt!!!
    und die zeiten vom bootvis stimmen mit den tatsächlichen auch nicht überein!!

kanns sein das ich im bios was ändern muss!?
    nein ich bin schon offline! habs auch schon abgeklemmt!!!

kA was da hat! früher ist es gegangen! erst seit dem ich xp neu installiert habe!!!

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2005 um 22:52

Hiho, das normale booten geht aber in "normaler" also annehmbarer Geschwindigkeit!?

Es könnte auch am Arbeitsspeicher liegen, denn beim Ruhezustand wird der gesammte Arbeitsspeciherinhalt auf die Festplatte gespeichert und bei reboot wieder in den Speicher geladen! Hast du mehrere RAM riegel, dann steck mal je einen ab, und teste den jeweils anderen alleine mal für ne zeit lang, ob der noch funktionstüchtig ist, wenn es das nciht wäre, daann hättteste sicher schon andere Probleme festgestellt, aber wer weiß

welche Geschwindigkeit hat denn dein RAM?

und was hast du seit der Neuinstallation GENAU alles verändert, bitte liste alles auf, von Hardware bis Software!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Peter
    Masterprofessional
    • 10. August 2005 um 23:02

Hallo.

Wenn alle Geräte neu initialisiert werden müssen wie bei einem Neustart von XP was für Vorteile soll dann der Ruhezustand haben?

Beim Herunterfahren in den Ruhezustand wird der komplette Speicherbereich in einer Datei auf der Festplatte gespeichert.

Beim Hochfahren wird der Speicher wiederum mit genau diesem Abbild gefüllt. So das Windows sofort einsatzbereit ist.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 10. August 2005 um 23:04

also seinerzeit hab ich mal den bootvorgang meines systems
    mit "d-force-tunexp" sehr komfortabel beschleunigt.
    zum kostenlosen download gehts hier: bitte hier drauf klicken ;)
    und da es leider in englisch ist habe ich alles nötige zur
    benutzung wie immer in bildern zusammengefasst:

[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/365/tunexp3ni.gif]

das leben ist sch****e aber die grafik ist geil!
    rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
    aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Werner Heisenberg, Atomphysiker

bye soucerer72™®©

• _bertl
    Gerade reingestolpert
    • 14. August 2005 um 18:34

ich habe gar nichts hardware mäßig verändert...

habe nur das bios mal abgewürgt.. dass habe ich reset'n müssen!!

mit dem tune xp habe ich zwar den normalen start beschleunigt, allerdings nicht den ruhezustand...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2005 um 18:38

...dann sind wir aber alle auf dem Holzweg, mit Modem und so...

BIOS abwürgen? was ist das?

Reset, also batterie raus und warten, dann Batterie wieder auf das Mainboard?

Hast du dein BIOS mit der aktuellen Version verglichen???

BIOS-Kompendium: http://www.bios-info.de/index.html

BIOS-Update: http://www.computer-greenhorn.de/bios_flash.htm

• _bertl
    Gerade reingestolpert
    • 15. August 2005 um 20:56

ja habe ich...
    batterie raus und neu... also den jumper hab ich auch auf reset gesetzt....

hab ein msi board... und mit msi live update hat er mir gesagt, das die neueste version drauf ist...

also ich glaube nicht das es an dem liegt...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 15. August 2005 um 21:18
    Zitat von Peter

Hallo.

Wenn alle Geräte neu initialisiert werden müssen wie bei einem Neustart von XP was für Vorteile soll dann der Ruhezustand haben?

Nicht WENN, es wird definitiv. Wie sollst willst Du den vorherigen Zustand EXAKT wieder herstellen ?
    Und nicht "wie bei einem Neustart" es ist zu aller erst auch mal einer.
    Der Vorteil beim Starten aus dem Ruhezustand ist eben, das NUR der Inhalt des RAM geladen werden muß. Bei mir wären das momentan 1,5 GB. Bei einer durchschnittlichen Lesegeschwindigkeit der Festplatten von knapp 300 MB/sekunde, wäre das RAM also nach 5 Sekunde wieder genauso, wie vorher.
    Aber das RAM alleine ist es ja nicht. Die Peripherie muß ebenfalsl in den Zustand, in dem sie vorher war. Sprich, ein Modem muß eventuell eingestellt werden, eine Grafikkarte Initialisiert und eine Soundkarte programmiert werden. Sprich, die gesamte Hardware MUSS in den vorherigen Zustand versetzt werden.
    Dadurch, das der Rechner abgeschaltet war und beim einschalten alle Geräte ein RESET Signal bekommen, befinden sich alle Geräte in einem definierten Zustand, der aber nicht dem entsprich, der beim Runterfahren gegeben war. Also müssen die Geräte erst mal wieder initialisiert werden

Zitat

Beim Hochfahren wird der Speicher wiederum mit genau diesem Abbild gefüllt. So das Windows sofort einsatzbereit ist.

Schon richtiug. Aber wir wollen ja nicht nur WIndows wieder einsatzbereit haben, sondenr die Hardware eben auch.

Teste es mal. Baue eien WÄHLVERBINDUNG ins Internet auf.
    Beim Runterfahren wird diese natürlich getrennt.
    Beim Starten aus dem Ruhezustand sollte diese dann auch wiede raufgebaut werden, was bei einem normalen Start nicht der fall wäre.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt