1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

winxp pro boot.ini verändert, danach ging nichts mehr

• toddy
  • 25. August 2005 um 15:44
  • Geschlossen
  • toddy
    Gerade reingestolpert
    • 25. August 2005 um 15:44

Hallo,

ich hatte Probleme meinen Rechner mit WinXP Pro normal herunterzufahren. Er startete einfach immer wieder gleich.
    Aus diesem Grund habe ich Idiot nach einem Tipp im Forum die boot.ini modifiziert, die Originaldatei aber vorher noch auf dem Schreibtisch gesichert.
    Nach einem Neustart fuhr XP dann natürlich nicht mehr hoch, Fehlermeldung "NTDLR nicht gefunden".

Daraufhin habe ich von meiner XP-Cd aus gestartet und über die Wiederherstellungskonsole per fixboot, rebuild usw. versucht das System zu reparieren. Leider ohne Erfolg. Auch der Versuch die Dateien auf DOS-Ebene von der XP-CD auf die Platte zu kopieren schlug bislang fehl.

Über die Winxp-CD habe ich mir noch angesehen, welche Partitionen die Platte hat. ich ging davon aus, dass ich die Platte komplett mit NTFS formatiert hatte. Die Übersicht zeigte mir merkwürdigerweise gleich 3 Partitionen, eine ca. 19GB große FAT32, eine ca. 19GB große NTFS und eine unformatierte ca. 10MB grosse Partition.

Nächster Versuch war dann eine andere Platte mit Win2000 einzubauen von der ich starten kann. Klappte soweit auch. Die beschädigte Platte wurde dann auch gemountet, nur leider kann ich von der Win 2000er Platte nicht auf das beschädigte Volume zugreifen.

Fehlermeldung: Die Platte muss formatiert werden.

Frage: Ist die Sache aussichtslos und sind die Daten weg oder gibt's noch eine irgendeine Möglichkeit an die Daten zu gelangen?

Danke für Hilfe

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2005 um 15:57

Die lösung würde ein BS bringen, was ncith auf einen HDD muss, sondern nur von CD gebootet wird, und das auch recht, sowas ist Knoppix, guckst du:
    http://www.freenet.de/freenet/comput…ix/einfuehrung/

damit sollte das eigentl. klappen!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 25. August 2005 um 15:59

Hallo und willkommen hier im Forum!!!

Du hast einen unserer Tipps genutzt und dein System geschrottet???

Fehler gemacht...?

Nun, bau die Platte da ein wo sie hingehört und besorg dir Knoppix/Kanotix (ggf. über meine Signatur).

Brenn dieses auf Linux basierende Proggi als ISO/Image und led diese DVD/CD in deinen Rechner ein. Boote neu und du kannst auf dieses Mini-Linux zugreifen. Der Brenenr sollte dabei frei bleiben, denn Knoppix/Kanotix hat ein eigenes Brennproggi, damit kannst du dann Daten sichern...

• toddy
    Gerade reingestolpert
    • 25. August 2005 um 16:03

Supii, herzl. Dünk für die schnellen Antworten, werd mir gleich mal knoppix besorgen und mich an die Arbeit machn. Melde mich dann wenn's geklappt hat.

lieben gruss und nochmals danke

toddy

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 25. August 2005 um 16:10

Nun, geklappt ist gut, es geht ja erst einmal um die Datensicherung....dann boote von XP-CD und versuche eine Reparatur.

Warum war dieser Versuch ohne Erfolg??? Unsere Anleitung im Workshop gelesen? http://www.xp-tipps-tricks.de/page-104.html

Was geschah im abgesicherten Modus?

• toddy
    Gerade reingestolpert
    • 25. August 2005 um 18:27

Hi, so hab mir knoppix besorgt, gebrannt, installiert und konnte es auch booten. Hab da ja so meine Schwierigkeiten mit Linux, halt noch nie im Einsatz.
    Wie ich in meinem Posting erwähnte, habe ich urplötzlich 2 Partitionen und das hat sich auch unter knoppix leider nicht geändert.

Auf dem Desktop befinden sich nun neben der Knoppix-CD, einem Floppysymbol die Festplattensymbole hdb1 und hdb5.

Die Daten von meiner FP seh ich nicht und mir schient all die Mühe umsonst gewesen zu sein.

Vielen Dank aber nochmals für Eure Hilfe, meine Daten sind dann wohl weg.

Lieben Gruß
    Toddy

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 25. August 2005 um 18:30

Die Daten können nur weg sein wenn du im 200er-Rechner formatiert hast...sonst nicht!

Von alleine gehen die nicht verloren.

Bitte versuche nochmals gemäß unserer Anleitung die "Reparaturkonsole"!

• toddy
    Gerade reingestolpert
    • 25. August 2005 um 18:36

hmm ich versuch's nochmal mit der bei Euch beschriebenen Reparaturinstallation...

• toddy
    Gerade reingestolpert
    • 25. August 2005 um 18:57

Ok ich versuchs mal weiter, starte den Rechner mit der Winxp-CD, lade die Wiederherstellungskonsole und schau mal bei Euch, was es noch an Möglichkeiten gibt.
    Du hast natürlich Recht, daß die Daten nicht einfach verschwinden können, deshalb sitze ich hier ja nun auch schon den 2. Tag.

So...R-Taste gedrückt, bin in der Wiederherstellungskonsole...
    ...ich ruf per "help" mal alle Befehle auf...
    parallel lese ich bei Euch im Text über die Reparatur der Boot Konfiguration......der Befehl boot cfg /list ergab "Es gab momentan keine anzuzeigenden Starteinträge"...der Befehl bootcfg /scan soll ja die Platte nach Windowsinstallationen durchsuchen, Ergebnis: Fehler, die Festplatten konnten nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden...
    ebenso der selbe Fehler beim Befehl bootcfg /rebuild...der Befehl listsvc zeigt nichst an, keine Treiber...der Befehl chkdsk ergab: Datenträgernummer 0000.0000, der Datenträger scheint in Ordnung zu sein...allerdings ergab der Befehl chkdsk /p der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten. Na toll...das war der Teil in Eurer Doku, nun folgt der Teil mit der Reparaturkonsole.

Da verstehe ich etwas nicht, in Eurer Doku steht:"Im Anschluss hieran wird die EULA mit F8 bestätigt.
    Es erscheint die Anzeige „Falls eine der folgenden Windows XP – Installationen beschädigt ist, kann Setup versuchen, sie zu reparieren“.

Diese Anzeige erscheint bei mir nicht oder mach ich da was falsch, hmmm.

Lieben Gruß und danke für die Geduld

Toddy

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 25. August 2005 um 19:05

Kann es sein, dass du die HDD doch formatiert hast im Win2000-Teil?

EULA = End User License Agreement, das klappt noch?

• toddy
    Gerade reingestolpert
    • 25. August 2005 um 19:11

@kaiserfive, nein kann nicht sein, ich bin zwar ein vollidi, weil ich die boot.ini geändert hab, aber wenn ich formatiere dann weiß ich das.
    Kann auch deshalb nicht sein, weil ich gerade zum hundersten mal im XP Setup bin und mir folgendes angezeigt wird:

EULA klappt noch.

39206 MB Festplatte
    C: Partition1 (FAT) - 19462 (9 MB frei)
    D: Partition2 (Unbekannt) - 19736 (19736 frei)
    Unpartitionierter Bereich - 8MB

LG

Toddy

• toddy
    Gerade reingestolpert
    • 25. August 2005 um 19:13

hmm ich glaub die sache lohnt sich nicht mehr, hab schon soviel Zeit investiert und muss nun endlich einen arbeitsfähigen Rechner hinstellen, liegt viel Arbeit rum.

Lieben Gruß und danke ans Forum

T.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 25. August 2005 um 19:16

Du bist kein Vollidi und wir nehmen uns hier gerne Zeit für dich!!!

Knoppix/Kanotix findet die Daten nicht, aber die sind doch da, siehst du ja an dem Eintrag gerade eben...

Die ini ist hoffnungslos zerschossen, aber das Kanotix nichts findet macht mich echt stutzig...

Du willst aufgeben??? Hey, wir haben viele Profis hier, warte einfach mal ab....irgendwann kommt der Funke, die super Idee!!!

Normal geht die Reparatur oder eben Kanotix, zu 99 Prozent...schade...ich hätte dir gerne geholfen...

• toddy
    Gerade reingestolpert
    • 25. August 2005 um 19:26

@kaiserfive, ja von knoppix hab ich mir auch was versprochen, wirklich schade, dass es damit wohl nicht klappt.

Ich werd noch mal warten mit dem totalen formatieren, vielleicht hast Du Recht und es findet sich noch jemand. Ich werd das Forum noch weiterverfolgen und hoffen.

Dir einstweilen heissen Dank, echt super,
    Egal ob sich nun doch noch eine Lösung findet.

Liebn Gruß

Toddy - Pixelschubser ausm hohen Norden.

• Helloween
    Meister
    • 25. August 2005 um 21:06

hallo,

ich will euch nicht den mut nehmen. .... Aber

MBR enthält die startparameter der partitionen.
    Am anfang der Partitionen stehen wieder Tabellen, ich glaub für größe ordner.

undd, da es ja mal 5 part. waren und jetzt nur noch 2 sind, werden wohl oder übel keine zusammenhänge mehr gefunden werden. (Ausser für einige 100 o. 1000 euro). Oder, wie schon beschrieben, jede efundene datei (wenn es eine ist) umbenennen und die nächste.
    Wenn die Dateizuordnung nicht stimmt, geht nichts mehr. - schade !!

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Bit
    hilft gerne
    Reaktionen
    2
    • 25. August 2005 um 22:11

Helloween hat im Prinzip schon recht.
    Nehmen wir an XP liegt auf C:.Diese Partition darf natürlich nicht angerührt werden.
    Du könntest mit einem Partitions-Tool ein paar GB von D: abzwacken und auf diese kleine Partition XP nochmals installieren.So hättes du Zugriff auf Deine Dateien und könntest sie notfalls retten.Vielleicht hat ein Freund eine Bootdisk von so einem Tool.

Oder Du versuchst den letzten Versuch in der Konsole.

copy c:\windows\repair\regback\system

Das wäre die letzte Sicherung von Xp.

Bit

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2005 um 20:08

Hab ich was überlesen? Wo hat toddy geschrieben, er hätte ursprünglich 5 Parts gehabt?

Ich lese nur, C:\ ist übervoll, D:\ ist entweder un- oder mit einem unbekannten Dateisystem formatiert.

Die 7-8 MB reservierten Platz hat Jeder auf der Platte. Dient der Verwaltung.

ntldr is missing war die Fehlermeldung und Du hast nun versucht den MBR zu fixen und auch ein Kopieren der ntdetect.com, ntldr, boot.ini (die alte Datei) auf die übervolle C:\ klappte alles nicht, richtig?

In der Konsole brachte ein Befehl der Art:
    type c:\boot.ini
    einen Inhalt oder nur eine Fehlermeldung - die auch nicht gefunden?

Hast Du wirklich nur die Boot.ini geändert und sonst nichts?

Hast Du noch den Inhalt der Originalen und den der Änderung? Dann mal bitte hier posten.

Wie war die Platte vorher formatiert und kannst Du Angaben über Partitionierung machen?

Möglicherweise ist die ntldr auch nur wegen Fragmentierung der MFT nicht auffindbar.

Die MS-KB ist recht voll von diesem Fehler.

hope dies last

tschöö... ast

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung