Partition mit Passwort schützen

• Servus zusammen,

Ich hätte da mal wieder 'ne Frage, die mich beschäftigt. Besteht bei Nutzung des selben PC durch mehrere Personen die Möglichkeit, eine Partition mit Passwort so zu schützen, dass sie von den Mitbenutzern ohne Passwortabfrage nicht mehr angeschaut bzw. aufgerufen werden kann ?
    Es wäre prima, wenn eine von euch 'ne Lösung parat hätte.

• Hallo XPlorer.

Unter XP (aber nur Pro-Version) ist es möglich im Kontexmenü der Festplatte verschiedene Nutzer unterschiedliche Zugriffe auf der Festplatte zu ermöglichen. Es besteht auch noch die Möglichkeit die komplette Festplatte (oder einzelne Ordner und Dateien) zu verschlüsseln und nur dem Admin Zugriff zu erlauben. Bitte Vorsicht mit den Einstellungen, schnell ist es passiert und man hat sich selber ausgesperrt.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• ich glaube das hat was mit kontignent zu tun oder irre ich mich da?

• Da irrst du dich. Das hat mit den Sicherheitseinstellungen zu tun.

Zuerst mal ne gescheite Oberfläche aktivieren indem folgendes DEaktiviert wird:
    Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)

Danach kannst du mit Rechtsklick auf das Laufwerk und Klick auf Sicherheit jedem Benutzer spezielle Rechte (Lesen/Schreiben/etc.) zuweisen.