Ordner Hintergrundbild

  • Hallo :D ,
    ich hab ein kleines Problemchen. Als ich vor ca. 3 oder 4 Jahren von ME auf XPhome umgestiegen bin (nicht ganz freiwillig) vermisse ich eine kleine Spielerei. Ein Bild auf einen Ordner zu legen. Das heißt, wenn ich einen Ordner öffne, sieht man anstatt der weißen Fläche ein Bild. Tjah, was bei ME eine Sache von 1 Minuten war, ist bei XP scheinbar garnichtmehr möglich? Es gibt zwar noch die Option "Ordner Anpassen" aber man kann dort lediglich das Anzeige Bild des Ordners einstellen, dass man dann, vorrausgeetzt man betrachtet den Ordner als Miniaturansicht, sieht.
    Man konnte auch auch Schriftart, Farbe und Größe für den Ordner ändern, hab ich was übersehen oder sollte die Funktion wirklich gestrichen wurden sein?


    Würde mich sehr über hilfe freuen :D


    Alex

  • Meinst du mit wandern, dass ich es jetzt in kurzer Zeit öfters gewechselt hab :D ? Ja, ich wusste nicht so ganz was ich nehmen sollte und hab rumprobiert 8) .


    Zum Tool:
    DANKE, nun suche ich 2 Jahre und jetzt wo ich hier frage hab ich in 5min eine erfolgreiche Antwort bekommen. Vielen dank dir :D

  • Dann behalte dein Glücksavatar!!!


    Aber: Vor dem Lob erst einmal das Proggi testen, ob es auch das ist, was du möchtest!


    Und nun bist du ja Mitglied bei uns, ab jetzt laufen die Uhren anders im Hause [Alex]...nun weißt du ja stets, wo du uns findest.


    Und vielleicht können auch wir von deiner Hilfe profitieren, das wäre schön.

  • Klar hab ich das Tool zuerst getestet und mich dann bedankt :D - eins nach dem anderen 8)


    Tjah ich mache mir sooft Probleme am PC, ich könnte hier direkt Dauergast werden.


    Ein Besispiel:
    Panit lässt sich einfach nichtmehr öffnen. Wenn ich doppelklicke kommt nach kurzer Zeit die übliche Meldung: Fehler....Senden - nicht Senden?
    Über einen Umweg kann ich es zwar öffnen und malen, aber speichern geht nicht. Das muss ich dann erst in ein anderes Zeichentool koppieren und dort abspeichern. Die WinXP CD hab ich nichtmehr/nie gehabt. Was könnte man da machen? Ich benütze das Tool sehr oft.


    hyrican:
    ja ich kannte mich hier nochnicht so aus :oops: , von einer Download Sektion wusste ich nichts 8O

  • Kein Problem, war als Tip gedacht.
    Für dein Paint-Problem machst du am besten ein neues Thema auf dann können wir dir bestimmt auch dabei helfen.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Backgrounder zwar nicht in den DLs aber ich hab den zu den Web Links gesetzt. Wird bestimmt nochmal so eine Anfrage kommen. :mrgreen:


    btw: Paint kann über Sys-steuerung/Software/Win-Komponenten hinzufügen de- und dann reinstalliert werden. Mach das mal. Scheint die Zuordnungen stimmen in der Reg nicht oder irgendeine Datei hat nen Schuss.


    De- und Reinstall ist da meist einfacher und schneller als ne großartige Fehlersuche.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • [Alex], du musst dich nicht entschuldigen wegen der DL-Sektion...wäre das Proggi in der Downloadsektion gewesen, so hätte ich es dir ja präsentieren müssen.


    Mecker hätte somit mir zugestanden, denn ich suche gerne etwas und das schnellste Ergebnis gewinnt...und ist es nicht von der eigenen Seite, dann gibt es eben mecker....das bin ich gewohnt...also lehn dich zurück und tippe deinen neuen Beitrag in Ruhe. :wink:

  • Zefix, und ich war so sicher*grins*. Naja, Tweak UI hab ich letztens auch nich gefunden. Komisch, sollte wohl öfter mal die Downloads durchschauen.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Zitat von dermanchmalangemeckerte

    ...und ist es nicht von der eigenen Seite, dann gibt es eben mecker....


    Tja, so ist das eben mit/bei uns hier. :twisted: :lol: :mrgreen:

    hope dies last


    tschöö... ast

  • Für alle, dies gern mit Bordmitteln hätten:
    Es geht auch manuell über die Desktop.ini jedes Ordners


    Der entsprechende Ordner muss, damit Windows ein Hintergrundbild vergeben kann,
    das Attribut System haben -->>


    Nach dem Setzen des Systemattributs die (entsprechend) manipulierte desktop.ini in den Ordner
    kopieren oder den Text in die dort existierende einfügen.


    Nich vergessen:
    Pfad für das Hintergrundbild anpassen -
    fertig und fröhlich sein :-)



    Bsp. Desktop.ini:


    [ExtShellFolderViews]
    {BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}={BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}
    [{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}]
    Attributes=1
    IconArea_Image=E:\HOME\NOboDy\__Pics\Wallpaper\Wallpaper (185).jpg
    IconArea_Text=0x00FF0000


    // 0x00000000 = schwarz
    // 0x000000FF = rot
    // 0x0000FF00 = grün
    // 0x00C000C0 = purpur
    // 0x00FF0000 = blau
    // 0x00A00000 = dunkelblau
    // 0x00FFFFFF = weiss



    Und hier noch ein kleines registry-Skript. das einen Eintrag ins Kontextmenü baut für das setzten des Systemattributes (auch sonst ganz nützlich):



    Windows Registry Editor Version 5.00


    //Erweitert das Ordner-Kontextmenü um die Funktion das Systemattribut zu setzen


    [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\sysattrib]
    @="Sysattrib setzen"
    [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\sysattrib\command]
    @="attrib +s %1"



    Enjoy


    StS

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.


    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)