1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

WLAN Problem Notebook

• evang
  • 27. September 2005 um 07:51
  • Geschlossen
  • evang
    umgesehen
    • 27. September 2005 um 07:51

Hallo
    hab gesehn einige haben probleme mit WLAN. Hies ist meins:

Habe ne Wireless PCI Karte in meinen Rechnen eingebaut, Installation durchgeführt, Drahtlosnetzwerk eingerichtet...alles OK. Versuche dann das Notebook für das WLAN einzurichten aber immer kommt "Drahtlosnetzwerk nicht gefunden"... Das Notebook ist neu, erst ne Woche alt (Medion Notebook von Aldi) mit einer miniPCI. Die ist auch aktiviert, Treiber installiert, Schalter am Notebook an...trotzdem klappt es nicht...hab stundenlang versucht das Notebook in das WLAN einzubinden...
    Hab alle Einstellungen versucht (glaube ich zumindest)..WLAN füe ad-hoc eingerichtet u.s.w.

Help pls!!!!!!!!!!!

evang

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2005 um 09:49

Herzlich willkommen bei uns im Forum!!!

Bevor man WLAN einrichtet sollte man erst mittels Kabel an den Router. Denn wenn dort alles funtz geht meist auch WLAN.

Firewall ist aus denke ich, richtig?

Hier etwas zum WLAN: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?wlan_einrichten.html

• evang
    umgesehen
    • 27. September 2005 um 10:37

hallo kaiserfive und danke für die antwort und den link
    bin aber kein anfänger.
    hatte davor ein heimnetz allerdings kein Wirelles. Wollte lediglich auf WLAN umsteigen da das Notebook bereis eine WLAN-Karte hat(hatte dieses Notebook auch im Ethernet-Lan und funktionierte). Router und Internet funktionieren weiterhin. Also keine Firewall, Netzwerkname geprüft, auf ad-hoc eingestellt...trotzdem wird im notebook das Netwerk nicht angezeigt...(habe auch die IP-Adressen versucht: einmal feste, einmal beziehen)...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2005 um 10:51

Sorry, wollte dich nicht als Anfänger hinstellen!

Wenn ich das so lese kann es nur ein Prob des Notebooks sein, also ein Garantiefall.

Normales LAN geht und da findet das Notebook die anderen und umgekehrt. Nur WLAN nicht.

Oft sind es falsche Arbeitsgruppen, falsche Kennwörter/Benutzer etc., fehlende Pings (ipconfig/all) oder eben die Firewall, deshalb mein anfänglicher Gedanke.

Hast du eine Bridge zur Verfügung wegen Signalstärke?

• Koschi
    Kennt sich aus
    • 27. September 2005 um 10:53

Ich weiss nicht ob es hilft, aber bei meinem Notebook musste ich die Routersoftware nochmal auf dem Notebook installieren. Dann gings.
    Gruesse Koschi

• evang
    umgesehen
    • 27. September 2005 um 11:18

kaiserfive sorry wollte nicht unhöflich sein...meinte nur das ich oft in der vergangenheit mit LAN's zu kämpfen hatte:)
    Hoffe is kein Hardware-Problem...glaube eher dass ich irgendetwas übersehe oder falsch mache...
    hatte mal früher folgendes prob mit meinem alten notebook im lan: obwohl die rechner unterschiedliche computernamen hatten und kein benutzer/computer doppelt vorkam und die gleiche arbeitsgruppe überall war, trotzdem konnte ich auf die rechner nicht zugreifen (d.h. in jedem rechner wurden alle computer in der arbeitsgruppe angeziegt, zugriff wurde aber verweigert, firewall war aus). Ping ging auf/zu allen rechnern. In der XP-Hilfe-Diagnose war die Rede von doppelten Computernamen obwohl das garnicht stimmte... Mit DNS kenne ich mich garnicht aus, dachte aber auch das hat eher was mit Domains zu tun...(das ganze habe ich gelöst indem ich alles vor vorn eingerichtet habe)..also das alles jetzt nebenbei gesagt...

Bridge hab ich net...

Werde es wohl weiterversuchen...irgendwann muss es ja klappen!

Danke für eure Antworten!

Gruß
    evangelia

• HADE
    Breit gemacht
    • 27. September 2005 um 11:21

ich hätte da noch einen Gedanken. Bei meinem Laptop wird am Anfang eine Wlan Verbindung aufgebaut, bekomme aber kein Internet. Grund: nach Doppelklick auf mein kleines Tray-Symbol für Wlan werden mir drei (!!) verschieden Wlans angezeigt. Ich muss dann "meines" auswählen, connecten und schon gehts ;)
    hade

Ich bin hier nur der Tonerwechxler

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2005 um 11:22

Du bist nicht unhöflich!!!! Man weiß ja nie, wer sich neu anmeldet, Anfänger, Fortgeschrittene, Profis, alles dabei... :lol:

Alles neu ist oft der richtige Weg, Koschi hat das ja auch schon angesprochen.

Teste es mal und dann sehen wir weiter. Es lesen ja noch andere Leute mit, du wirst nicht im Regen stehen lassen, das verspreche ich dir!

...und siehe da, der selbsternannte Tonerwechxler ist auch schon hier...

• HADE
    Breit gemacht
    • 27. September 2005 um 11:33

ist vielleicht im Gerätemager das Gerät mit gelben Ausrufezeichen deaktiviert? dann mal löschen und beim neu booten nochmals entspr. Treiber aufspielen ...
    hade

• HADE
    Breit gemacht
    • 27. September 2005 um 11:39

sorry wegen der missverständlichen Signatur. Gibt es überhaupt ein "Anzeigeprogramm" für die Signalstärke oder ist da gar nix zu sehen???
    hade

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2005 um 11:41

Hey, Hade, warum ups? Ist doch ne nette Sig....

Es gibt Tools, die zeigen permanent die Signalstärke an bis zum Bestwert 100. Ob es serienmäßig schon was hat, das Notebook, entzieht sich meiner Kenntnis.

• evang
    umgesehen
    • 27. September 2005 um 11:50

karte funktioniert laut geräte manager, kein konflikt

das mit der signalstärke hätte ich auch gern gewusst...leider ist kein ulitility zu der karte installiert, hab auch im netz nichts gefunden

muß das netzwerk also mit XP-konfigurieren

• HADE
    Breit gemacht
    • 27. September 2005 um 12:24

kennst du diese Seite ???
    http://download1.medion.de/downloads/anle…n/wlan_xpde.doc
    hade

• evang
    umgesehen
    • 27. September 2005 um 12:35

danke aber hilft mir nicht weiter hab das alles schon gemacht (für ad-hoc)

• HADE
    Breit gemacht
    • 27. September 2005 um 13:33

war schon im Haus LAN, die Ethernet Karte mal deaktiviert, damit nicht versucht die Verbindung darüber aufzubauen? Ist evtl. im BIOS
    etwas einzustellen?
    hade

• Funkenzupfer
    Meister
    • 27. September 2005 um 13:53

Hallo Hade,

Ich empfehle Dir zum Testen den netStumbler, der zeigt zumindest bei mir ein Netzwerk noch an, wenn Windows selber zu dämlich ist um es zu finden (doch, das kommt vor...) Dann hast Du wenigstens schon mal einen weiteren Anhaltspunkt. Denn wenn das Netz da angezeigt wird, kannst Du jegliches Router-, Hardware-, BIOS-, und zum Teil auch Treiberproblem definitiv ausschließen. Dieses Tool zeigt Dir übrigens auch die Signalstärke an...
    Guckst Du hier: http://www.xp-tipps-tricks.de/CModsDownload.html

Grüße
    Funkenzupfer

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• evang
    umgesehen
    • 27. September 2005 um 19:18

So habe mir ein Programm zu WLAN-Setup installiert (MSI WLAN-Utility) und siehe da es klappt. Wobei wirklich dieses utility fast wie kopie des XP-Tools aussieht...anyway so hats funktioniert.
    Habe jetzt das WLAN und auf die Notebooks Internet über die FritzBox (nicht als Router sondern als Modem, habe die internetverbindung freigegeben). Das klappt auch soweit. Nur habe ich keinen Zugriff auf die Rechner...keiner auf keinen obwohl ich das netzwerk neu eingerichtet hab...wie oft in meinem leben muss ich diesen vorgang noch wiederholen!!!..keine firewall, ping funktioniert...ich gebs auf!

Danke an alle!

evangelia

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2005 um 19:50

Hallo evangelia,
    wie willst du denn genau auf die anderen Computer zugreifen?

Zitat

nicht als Router sondern als Modem

Wenn du über die FritzBox gehen willst, musst du die Routerfunktion der Box aktivieren! Jedenfalls ist das meine unmassgebliche Meinung.

Silke

• evang
    umgesehen
    • 27. September 2005 um 19:59

Ich meinte die Software FritWeb..zugangsdaten eingeben und dann die Verbindung für das Netzwerk freigeben...das klappt auch ganz gut.
    Unter Netzwerkumgebung/Arbeitsgruppencomputer werden zwar alle rechner angezeigt (das auf jedem pc) aber der zugriff wird verweigert..

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2005 um 20:03

Das funktioniert nicht, wenn du die FritzBox als Modem nutzt. Hast du die Routerfunktion aktiviert oder nicht? Das ist mir nicht ganz klar :?

Silke

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung