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xp: ständige Abstürze: was tun?

  • st19171n
  • 22. Oktober 2005 um 17:13
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  • st19171n
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    • 22. Oktober 2005 um 17:13
    • #1

    Hallo,
    einer meiner xp Rechner stürzt ständig lastunabhängig ab (dauert manchmal 2 minuten, dann wieder 5 Stunden), das "nicht sofort booten sondern bluescreen anzeigen" ist eingeschaltet, es ist dennoch, wie wenn man den Stecker ziehen würde. Ich habe keine neue Software installiert und nur vor ca 4 Wochen noch eine Festplatte dazugehängt, danach ist er noch über 2 Wochen tadellos gelaufen.

    Was ich schon getan habe:

    AdAware
    Spybot
    Hijack This
    Rootkit Revealer
    Norton 2003
    Memtest
    drüberlaufen lassen, nichts zu finden.

    Smartwerte sind ok, CPU temp. mit 50° auch. Die Gehäusetemp. ist mit 36° ev. etwas hoch aber das ist halt so im Bigtower mit 5 Festplatten, obwohl schon 4 Lüfter außer den beiden des Netzteiles drinnen sind.
    Netzteil: Könnte das doch zu schwach sein? 400W hat es, Grafikkarte ist aber Lüfterlos und hat nur 64mb (kein Spieler).

    Gibts da ev. noch was anderes, das mitloggen kann, was als letztes passiert bevor der Saft weg ist? Ev. ein Prog das alles mitloggt und das ich dann nach dem crash analysieren kann?

    Bitte helft mir, ich bin mit den Nerven am Ende! Irgendeine Idee? :cry:

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    • 22. Oktober 2005 um 17:28
    • #2

    Hallo,

    gibt es eine Fehlermeldung? Stop 0x00000C1 oder so?

    Wie fiel HijackThis aus?

    Beim Netzteil entscheidet nicht die maximale Wattzahl sondern der Mittelwert, den das Netzteil tatsächlich konstant liefern kann, das sind bei dir etwa 200Watt oder drunter, je nachdem was für eines du hast. Schau nach diesem Wert! Die 400 ist "Beschiss"...

    Hast du die 5. Platte mal wieder abgeklemmt, ausgebaut und getestet?

  • st19171n
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    • 22. Oktober 2005 um 17:50
    • #3

    Hallo und danke wieder mal für die schnelle Antwort,
    Hijack this war ohne Befund (Webauswertung gemacht).

    Ich hatte EINMAL vor einigen Tage (stimmt, bevor das alles angefangen hat!) eine Stopmaldung, danach nie wieder:

    page fault in nonpaged area. stop 0x00000050

    Auslagerungsdatei?

    Die liegt bei mir auf einem Raid0 das ich ansonsten nur für temporäre Daten verwende, auch hier passen die Smartwerte, active smart kanns auslesen :) nur die ultra ata crc error rate geht ständig rauf und runter.

    Wenn Du mit der 5. Platte die meinen solltest, bei der ich das smartproblem hatte (Du erinnerst Dich?), nein, das ist eine andere, die ist ok, die kränkelnde hängt noch am beim DiscStress in einem anderen pc.

    Danke Kaiser!

  • Anonymous
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    • 22. Oktober 2005 um 17:57
    • #4

    Ich erinnere mich oft an Dinge, jedoch nicht an alles, dein Prob kannte ich aber...

    Die Fehlermeldung schiebe ich eher auf Grafikkartenprob...

  • st19171n
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    • 22. Oktober 2005 um 18:07
    • #5

    wow! Tolles Gedächtnis!

    Ich werde mal nach einem neuen Treiber schauen, wäre schön wenn es nur das ist :lol:

    Sag, wie prüft man eine Grafikkarte? Wenn ich den PC abschlate und (nach dem "Erden") den Kühler anfasse, ist der gerade mal lauhwarm.

    Wie gesagt, ich bin kein Spieler, da hab ich nicht so Ahnung von :oops:

    Danke und schönes Wochenende!

  • Anonymous
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    • 22. Oktober 2005 um 18:15
    • #6

    Such mal einen passenden Treiber und deinstalliere die Graka, dann neu booten und vielleicht ist es dann jungfräulich gut, das System..., wer weiß...

    Aber das ist nur eine Vermutung, ja?

    Und Grafikkartentests gibt es viele, auch beim Hersteller sollte ein Tool verfügbar sein.

    Ist im Gerätemanager alles okay?

    Und bitte nicht den neuesten Treiber nehmen nur weil er neu ist, er sollte auch verträglich sein.

  • st19171n
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    • 22. Oktober 2005 um 18:23
    • #7

    im Gerätemanager ist alles ok, na dann such ich mal den Treiber.

    Ich geb dann Bescheid, auch wenns klappt, könnte ja auch noch für jemand Anderen nützlich sein.

    Ich muß das aber leider Morgen früh tun, muß jetzt leider wegfahren.

    Besten Dank fürs Spitzenservice!

  • Anonymous
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    • 22. Oktober 2005 um 18:29
    • #8

    MOMENT! Spitzenservice ist, wenn das Prob gelöst ist, soweit sind wir nicht.

    Eventelle, so hoffe ich, kommen noch ein paar Ideen. Den Treiber kannst du dennoch besorgen, aber warte nur mal ab, die Zeit arbeitet auch für, nicht nur gegen dich!

  • ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
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    • 22. Oktober 2005 um 19:52
    • #9

    Ereignisanzeige mal schauen was die mitgeloggt hat während Deines Absturzes bzw. ob und was da überhaupt aufgeführt ist.

    hope dies last

    tschöö... ast

  • Anonymous
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    • 22. Oktober 2005 um 19:54
    • #10

    Und hier der Link zur Erläuterung, sorry: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.ph…d=9114&amp;sid=

  • st19171n
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    • 24. Oktober 2005 um 13:57
    • #11

    Hallo,
    also das mit der Grafikkarte hab ich gemacht, hat leider nichts gebracht.
    Die Ereignisanzeige zeigt nichts an, wie eingangs schon erwähnt. Da steht einfach nichts über ein Problem, ist einfach abgeschnitten.

    Ich könnte ja mal ein paar Festplatten probeweise an ein externes Netzteil anhängen, aber sonst fällt mir nichts mehr ein. :?

    Habt Ihr noch irgendeinen Vorschlag? Ich dreh schön langsam durch!

  • Helloween
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    • 24. Oktober 2005 um 15:39
    • #12

    Hallo st1917n,

    ist es vllt. das: http://home01.htp-tel.de/wolfgangheinze/Geschichten.htm 6te Geschichte :wink:

    Nein, im ernst. Schau mal ob alle Kontakte richtig am Board festsitzen. Oder der Ein/Ausschalter ne Macke hat. Hatte selbes Prob. am Rechner meiner Tochter. Abstürze ohne ersichtlichem Grund und unregelmässig. (Schalter wackel-kontakt)

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • st19171n
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    • 25. Oktober 2005 um 18:48
    • #13

    Leider auch kein Wackelkontakt.
    Aber ich habe jetzt eine Meldung "fangen" können:
    Fehlerquelle sr, Ereigniskennung 1
    beim Verarbeiten der Datei "pagefilesys" ist im Wiederherstellungsfilter der unerwartete Fehler 0xC000007F aufgetreten. Die Volumeüberwachung wurde angehalten. Die Auslagerungsdatei liegt bei mir auf einem Raid mit neuestem Bios und treiber, ich mache gerade chkdsk /r, mal sehen.
    Ob ich die Auslagerungsdatei einfach mal probeweise ganz deaktivieren soll?
    Könnt Ihr was mit der Meldung anfangen? Die Smartwerte sind ja ok...
    Ich halt das nicht mehr aus! :roll:

  • blue
    Gast
    • 25. Oktober 2005 um 19:50
    • #14

    hallo


    evtl kann dir das hier weiter helfen :


    http://www.xpdiskussion.com/showthread.php…goto=nextnewest

    gruß und glück

  • glacier
    Eingezogen
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    • 26. Oktober 2005 um 06:03
    • #15

    Bei den "komischen, undefinierbaren" zeitlich unterschiedlich auftreteden Abstürzen tippe ich doch sehr schwer auf das Netzgerät!

    Evtl. sind die Kabelstränge im innern des PC's nicht ganz optimal verlegt, so, dass der Luftstrom der Lüfter nicht richtig zirkulieren kann. Nicht nur aufs optische schauen, sondern auch das die Kühlluft auch schön zirkulieren kann, bei 5 Festplatten und vermutlich noch je DVD-ROM/Brenner können schon Temperaturen entstehen (Hast sie ja gepostet) aber kann auch die ELKO's des Netzgerätes schneller austrocknen lassen.

    glacier

    [Blockierte Grafik: http://www.ntsvcfg.de/gfx/no_ie.gif]

  • DeinMuddn
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    • 26. Oktober 2005 um 18:03
    • #16

    Apropo ELKO´s wenn die Kondensatoren oben drauf ne auswölbung haben oder sogar Elektrolüt ausläuft dann dauerts net mehr lange...
    :cussing:

    Gruß...
    DeinMuddn:cool:.

  • DeinMuddn
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    • 26. Oktober 2005 um 18:20
    • #17

    Hi
    was den fehler: page fault in nonpaged area. stop 0x00000050 angeht...

    Mögliche Ursache:

    1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
    2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
    3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
    3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
    4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.

    Mögliche Lösungsansätze:

    1. RAMs/Speicher prüfen und /oder austauschen.

    2. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
    Start/Ausführen -> cmd [enter]
    hier dann folgendes eintippen
    chkdsk /f /r [enter]

    3. Systemdienste überprüfen.

    4. Anti-Virus Software deaktivieren/deinstallieren und beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
    Ggf. andere Anti-Virus Software benutzen.

    oder geh gleich hier druff: http://support.microsoft.com/?kbid=183169

    Gruß...
    DeinMuddn:cool:.

  • klaus.damson
    umgesehen
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    • 27. Oktober 2005 um 11:07
    • #18

    Ich hatte mal ähnliche Probleme und tauschte fast alle Hardwareteile ohne Erfolg. Es lag an Windows das nach einer Neueinrichtung wieder tadellos lief.
    Erstelle mal eine CD mit PEBuilder und starte hiermit den PC.
    Wenn jetzt das System Stabil bleibt liegt es mit Sicherheit an Windows.
    Jetzt hilft nur noch PC neu aufsetzen. :wink:

    Denke nie gedacht zu haben denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
    Wenn Du denkst denkst Du nur Du denkst, aber denken tust Du nie !

  • st19171n
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    • 29. Oktober 2005 um 11:29
    • #19

    also erstmal vielen lieben Dank für Eure Tips!

    Ich habe NOCHMAL den memtest drüberlaufen lassen, dabei hat sich herausgestellt, daß ein 512mb Riegel defekt war. Dieser Defekt ist beim Ersten Durchlauf vor einigen Tagen nicht aufgetreten, aber er dürfte wohl dennoch nicht mehr ganz optimal funktioniert haben. Hab den natürlich sofort rausgegeben.

    Weiters habe ich jetzt ein 2. Externes Netzgerät angehängt, habe nun 370 Watt combined power, das dürfte wohl reichen, und mich stört das Extrakasterl nicht, ist eh hinter dem PC versteckt.

    Der PC läuft nun *meist* sehr stabil, selbst wenn ich mit o&amp;o defrag 3 Festplatten GLEICHZEITIG defragmentiere geht er nicht in die Knie.

    Dennoch erhalte ich gelegentlich eine stop meldung: 0x0000008E (0x0000005, 0x000dlb7, 0xb75906c0)
    was doch wieder auf den Ram hinweisen würde, oder?

    Memtest meckert aber nicht!

    Mal geht der Ram, mal nicht?

    Es ist ein lustiges Unterfangen, das mir die schönen, sonnigen Herbsttage versüßt!

    ach ja:
    Anti-Virus Software: beim Virenscan mit NIS 2003 stürzt er auch nach einiger Zeit ab (nach ca 2 Stunden), meist bei größeren einzel-Dateien. Dann allerdings wieder OHNE stop Meldung. Hab Norton schon de- und neuinstalliert, keine Besserung...

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