1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

Sicherheits-CD von Microsoft - Was sie wirklich kann

• Anonymous
  • 29. Oktober 2005 um 13:41
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 29. Oktober 2005 um 13:41

[Blockierte Grafik: http://www.xp-tipps-tricks.de/images/topics/news.gif] Die Sicherheits-CD von Microsoft

Nach doch recht langer Vorbereitungszeit hat Microsoft eine Sicherheits-Check-CD zusammengestellt, die sogar Trojaner und Viren aufspüren soll, welche den installierten Virenscanner außer Gefecht gesetzt haben. So weit so gut.

Dieser jüngste Beitrag von Microsoft zählt zur Initiative "Deutschland sicher im Netz"!

c't fühlte dieser Sicherheit einmal auf den Zahn und stellte fest, dass diese MS-CD den hohen Erwartungen keinesfalls gerecht wird!

Als einziges von der Boot-CD startbares Tool zum Entfernen von Schädlingen liefert der Software-Konzern das Malware Removal Tool, das in c't-Tests regelmäßig vergleichsweise schlecht abgeschnitten hat: Es erkennt und beseitigt nur circa 80 Prozent der Schädlinge und kann einem mit aktuellen Signaturen ausgestatteten Virenscanner nicht das Wasser reichen. Und der Obergag: Neue Viren und Trojaner können nicht erkannt werden, denn es gibt KEIN Online-Update!

Die Microsoft-CD liegt der ab 31. Oktober im Handel erhältlichen c't 23/05 bei, sodass sich theoretisch jeder c't-Leser ein eigenes Bild von deren Funktionsfähigkeit machen könnte.

Aber mal ehrlich, benötogen wir ein nicht ausgereiftes Produkt, das vielleicht andere Zwecke verfplgt, obwohl e sja kein Live-Update gibt? Aber telefonieren könnte es gewiss, oder?

Da vertraue ich lieber meiner eigens zusammengbrauten Software-Mixtur...

Quelle: http://www.heise.de

• Helloween
    Meister
    • 29. Oktober 2005 um 14:25

soetwas nenn ich scheinheilig! vor jahren gabs es mal eine aktion von einem malprogramm-hersteller. Er wollte das beste bild honorieren. Anhand der signatur im Bild konnte nun ein Original bzw. eine Raubkopie des Programms nachgewiesen werden. (da sach ich nur: "selber schuld wenn man mit solchen Progis auch noch Online geht".

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 29. Oktober 2005 um 14:25

gibts die cd nicht auch irgendwo zum runterladen und selberbrennen? dann muss ich mir so ein magazin nicht zwingend kaufen

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. Oktober 2005 um 14:52

Warum willst du Schrott downloaden oder gar kaufen???

Der Gedanke war gut, aber die Umsetzung zeigt wieder einmal, dass nur Vista und Profit im Vordergrund stehen...

• wbiberthomsen
    Schon länger dabei
    • 2. November 2005 um 00:39
    Zitat von kaiserfive

[Blockierte Grafik: http://www.xp-tipps-tricks.de/images/topics/news.gif] Die Sicherheits-CD von Microsoft

Nach doch recht langer Vorbereitungszeit hat Microsoft eine Sicherheits-Check-CD zusammengestellt, die sogar Trojaner und Viren aufspüren soll, welche den installierten Virenscanner außer Gefecht gesetzt haben. So weit so gut.

Dieser jüngste Beitrag von Microsoft zählt zur Initiative "Deutschland sicher im Netz"!

c't fühlte dieser Sicherheit einmal auf den Zahn und stellte fest, dass diese MS-CD den hohen Erwartungen keinesfalls gerecht wird!

Als einziges von der Boot-CD startbares Tool zum Entfernen von Schädlingen liefert der Software-Konzern das Malware Removal Tool, das in c't-Tests regelmäßig vergleichsweise schlecht abgeschnitten hat: Es erkennt und beseitigt nur circa 80 Prozent der Schädlinge und kann einem mit aktuellen Signaturen ausgestatteten Virenscanner nicht das Wasser reichen. Und der Obergag: Neue Viren und Trojaner können nicht erkannt werden, denn es gibt KEIN Online-Update!

Die Microsoft-CD liegt der ab 31. Oktober im Handel erhältlichen c't 23/05 bei, sodass sich theoretisch jeder c't-Leser ein eigenes Bild von deren Funktionsfähigkeit machen könnte.

Aber mal ehrlich, benötogen wir ein nicht ausgereiftes Produkt, das vielleicht andere Zwecke verfplgt, obwohl e sja kein Live-Update gibt? Aber telefonieren könnte es gewiss, oder?

Da vertraue ich lieber meiner eigens zusammengbrauten Software-Mixtur...

Quelle: http://www.heise.de

Alles anzeigen

Normalerweise schaut sich heise doch die Programme vorher an, bevor ein Artikel erscheint.

Wenn die CD richtig gehandhabt wird, können z.b. über einen Link Virenscanner und Antivirenprogramme heruntergeladen werden.
    Ich selbst habe am Sonntag die CD angeschaut und meine, für den "normalen Anwender" reicht das aus.
    :!:

Das ist natürlich zu wenig für "Profis" . :wink: :oops: :wink:

facebook.com: wolfgang.biberthomsen.7

....es ist nie zu spät für..... connect.microsoft.com und Lingen/Ems

Hardware;
    Intel Q6600
    Asrock 4Core1600-D800
    nVidia GT520
    4GB DDR2

• Funkenzupfer
    Meister
    • 2. November 2005 um 01:34

Hallo wbiberthomsen

leider liegt mir die fragliche CD nicht vor, daher werde ich Deine Meinung nicht widerlegen. Wozu auch? Wenn Dir die CD gefällt, hat keiner hier ein Problem damit, ob nun Profi oder nicht. Ein Profi kommt mit noch viel weniger problemlos zurecht und hat doch ein sicheres System...
    Normalerweise schaut sich Heise (wie Du schon selbst schreibst) wirklich an, worüber sie schreiben, sollte mich wundern wenn die es diesmal nicht getan hätten. Darauf verlasse auch ich mich gerne.

Wenn ich Kaiserfives Text richtig lese geht die Kritik auch mehr dahin, daß die Virenscanner etc. keine Updatefunktion beinhalten, sodaß der Scan nur mit veralteten Daten ausgeführt wird. Wenn das für die CD so nicht zutrifft, korrigiere uns da bitte. Dann haben die bei Heise wohl geschlafen, als sie es sich angeschaut haben. Von einer Sicherheits-CD kann man jedenfalls m.E. mit Recht erwarten, daß die Programme die man sich von der Scheibe installiert selbständig ihre Signaturen aktualisieren. Sonst wird es für normale Anwender, die mit PC's ansonsten nicht viel zu tun haben einfach zu kompliziert. Vergiß bitte nicht, wir leben im Plug'n-play-Zeitalter, und viele Anwender kennen es nicht anders, eine Situation übrigens, die nicht zuletzt auch durch Microsofts Firmenpolitik gefördert wurde und wird.

Einige Links zu weiteren Virenschutzprogrammen sind zwar eine gute Sache, aber ist das der Sinn einer solchen CD? So etwas findet sich doch nun wirklich auf fast jeder Internetseite, die sich dem Thema widmet... Die Software welche sich auf so einem Produkt befindet sollte sich schon aktualisieren lassen, sonst ist es keine Sicherheits- sondern eine Demo-CD.

Grüße
    Funkenzupfer.

P.S.: Wozu die fullquote? Drei Beiträge weiter oben steht der Text, den Du da als Plakat nochmal hinklebst. Jeder kann es lesen. Bitte so nächstens nicht. Zitiere bitte konkret die Passagen aus einem Text auf die Du Dich beziehst. Danke.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2005 um 08:57

Die CD ist aus Sicht dieses Virenschutzes absolut mies...

Dies bestätigen (inzwischen) auch:

Der Standard: http://www.lasalute.net/article36906-sicherheits-cd-von.html

DinPortal: http://www.dinportal.de/modules.php?na…rticle&sid=3856

heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/65540

Computerhilfen: http://www.computerhilfen.de/news-871597099…3%A4dlinge.html

Und zahlreiche andere, namhafte Seiten im Netz...

Es ging mir nur darum darauf hinzuweisen, dass diese CD KEINEN Schutz vor Virenbefall darstellt! MS hat experimentiert und das war eben wieder mal nix...

Wer mit dieser CD zufrieden ist in punkto Viren, dem wünsche ich natürlich, dass sein system sauber bleibt.

Viele aber verlassen sich beim Thema Sicherheit auf den Softwaregiganten, das kann schnell in das Höschen gehen...

• wbiberthomsen
    Schon länger dabei
    • 4. November 2005 um 12:53
    Zitat von Funkenzupfer

Hallo wbiberthomsen

leider liegt mir die fragliche CD nicht vor, daher werde ich Deine Meinung nicht widerlegen. Wozu auch? Wenn Dir die CD gefällt, hat keiner hier ein Problem damit, ob nun Profi oder nicht. ...........

P.S.: Wozu die fullquote? Drei Beiträge weiter oben steht der Text, den Du da als Plakat nochmal hinklebst. Jeder kann es lesen. Bitte so nächstens nicht. Zitiere bitte konkret die Passagen aus einem Text auf die Du Dich beziehst. Danke.

Hallo Funkenzupfer,

1. Du musst auch genau lesen was ich schieb.
    Durch die Detaillierte Darstellung sollte lediglich ausgesagt werden, dass die CD lediglich als Hinweis für "Laien" gedacht ist. Profis haben bereits MBSA 2.0, sowie Firewall - Antivirenprogramm - Spywarefinder.
    Ich hatte eigentlich von Euch erwartet, da Ihr im CLIP-Programm seid, dass Ihr diese Informationen auch bringt.

2. Bei einem Zitat bin ich es gewohnt, dass kein "Fullquote" im Text erscheint. Aber das liegt sicher an der Forensoftware.
    Also sorry, aber ich bewege mich sonst auch in anderen Foren.

:wink:

Hardware;
    Intel Q6600
    Asrock 4Core1600-D800
    nVidia GT520
    4GB DDR2

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2005 um 12:57

Hallo nochmals,

in welcher Form hättest du es denn hier gerne gesehen? Meine Form war die Kritik, aus meiner Sicht zu Recht.

Nenne bitte deinen Vorschlag, denn nur aus Fehlern lernen wir, vielmehr ich, dazu.

Danke für deine Beteiligung.

• wbiberthomsen
    Schon länger dabei
    • 4. November 2005 um 13:08

.....vielleicht über etwas schreiben wenn man das Produkt auch kennt, oder die Informationen auf den entsprechenden Seiten (Microsoft) erst genau lesen.

Hardware;
    Intel Q6600
    Asrock 4Core1600-D800
    nVidia GT520
    4GB DDR2

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2005 um 13:15

Das Produkt kennen war am 29.10.05 schwer, da es am 31.10,05 "das Licht der Welt" erblickte.

Was man lesen konnte üder den Virenteil war "schlecht"...und das ließ sich nicht schönschreiben.

Produkte schon im Vorfeld unter die Lupe nehmen wäre super, war aber für mich nicht drin, schade.

Und die, die da rankommen, die tippen nichts, doppelt schade.

Und die MS-Seiten waren ungeeignet, ganz ehrlich.

• wbiberthomsen
    Schon länger dabei
    • 4. November 2005 um 13:28

...kann ich verstehen. Ich habe auch nur die etwas früheren "Zugriffsrechte" auf neue Produkte über mein TechNetPlusAbo und das Microsoft-Partnerprogramm.

Hardware;
    Intel Q6600
    Asrock 4Core1600-D800
    nVidia GT520
    4GB DDR2

• hyrican
    Meister
    • 4. November 2005 um 16:15
    Zitat von wbiberthomsen

Durch die Detaillierte Darstellung sollte lediglich ausgesagt werden, dass die CD lediglich als Hinweis für "Laien" gedacht ist. Profis haben bereits MBSA 2.0, sowie Firewall - Antivirenprogramm - Spywarefinder.

Warum sollte sich ein Laie damit zufriedengeben das nur 80% der Schädlinge gefunden werden? Wenn die CD nach Ansicht diverser Experten nicht das hält was sie verspricht werde ich sie auch keinem Laien empfehlen. Übrigens halte ich auch vom MBSA nicht viel, es kommt mit verschiedenen ( imho besseren) Systemeinstellungen nicht klar und bringt Fehleinschätzungen.

Zitat von wbiberthomsen

Ich hatte eigentlich von Euch erwartet, da Ihr im CLIP-Programm seid, dass Ihr diese Informationen auch bringt.

Was hat das Clip-Programm mit der Gestaltung unserer News zu tun? Wir legen hier viel Wert auf Sicherheit, informieren, geben Tips und in fast jedem zweiten Beitrag wird auf unsere Sicherheitschecks und/oder den "Workshop" zur allgemeinen Systemsicherheit hingewiesen. Außerdem sind diese Threads gut sichtbar im Forum angepinnt. Denke dann ist es nicht nötig die auch nochmal in einer News zu verlinken.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2005 um 20:27

wbiberthomsen

Zitat

2. Bei einem Zitat bin ich es gewohnt, dass kein "Fullquote" im Text erscheint. Aber das liegt sicher an der Forensoftware.
    Also sorry, aber ich bewege mich sonst auch in anderen Foren.

Wenn du auf Zitat klickst wird eben der Text als Zitat wiedergegeben, in meinen Augen logisch.
    Wenn du das nicht willst, was ja auch Standard, ist klicke auf "Antwort erstellen".

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt