1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Fax anschließen

• djdorian81
  • 30. Oktober 2005 um 10:57
  • Geschlossen
  • djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2005 um 10:57

Hallo!
    Ich habe mir ein Laserfax zugelegt. Die Kommunikation zwischen PC und Fax funktioniert einwandfrei. Nur gibt es keine Kommunikation zwischen der Telefondose und dem Fax.
    Ich habe einen Standard ISDN Anschluss. In der TAE Buchse steckt ganz links das Fax, in der Mittle ist die Verbindung zum Splitter, der dann zum NTBA und zum DSL Modem führt.
    Ich kann allerdings weder Faxe senden noch empfangen. Beim Sendeversuch wird zwar die Nummer angewählt, aber die Gegenstelle antwortet nicht (habs an mehreren aktiven Faxgeräte versucht). Möchte ich ein Fax an meine Nummer schicken lassen, so antwortet mein Fax nicht, bzw. es klingelt nicht mal.

Was habe ich da falsch angeschlossen bzw. wie bekomme ich das Ding dazu dass es funktioniert?
    Mein Telefon ist im NTBA über ein herkömmliches LAN/ISDN Kabel angeschlossen.
    Das Fax steckt jedoch (so stehts auch im Handbuch) in der linken Telefondose mit so einem kleineren Telefonanschlusskabel. Muss ich das Fax mit dem NTBA verbinden? Wenn ja gibts dafür ein Kabel mit einem breiten ISDN/LAN Anschluss und einem kleinen Telefondosenanschluss?
    Ich kann das Fax leider auch nicht in den Spitter stecken, da der dortige mittlere Anschluss so breit ist dass die beiden anderen Anschlüsse blockiert werden.
    Bitte um den Rat von Experten.

[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/stoeplsel/anschluss.jpg]

Keyboard not found. Press any key to continue...

• blue
    Gast
    • 30. Oktober 2005 um 11:05

hallo...

musst du nicht einstellungen ma fax gerät eingeben ..damit es auch erkannt wird ?

was sagt die bedienungsanleitung über das anschließen ?

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2005 um 11:08

Der Anschluss ist bei mir identisch und mein Fax geht. Habe eine Fritz Box, damit verwalte ich alle Telefone.

Hast du dem Fax eine eigene Nummer zugeteilt, bei ISDN hast du ja genug zur Auswahl, oder gehst du über die bisherige Telefonnummr und Faxweiche?

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2005 um 13:42

Im Handbuch steht über das Thema leider gar nichts. Das einzige was ich einstellen kann ist die Anschlussart "Normal", "ISDN", "Nebenstelle". Habe bereits alle Möglichkeiten durchprobiert aber es macht keinen Unterschied.
    Eine MSN kann ich an das Fax auch nicht direkt vergeben. Es kann ja wohl nicht sein dass ich mir für den Faxbetrieb ne Anlage hinstellen muss?!
    Jedesmal wenn ich ein Fax schicken will, stellt mein DSL-Modem kurz den Betrieb ein bzw. die Lampe SYNC wird rot und die Internetverbindung bricht ab. Irgendwas ist falsch angeschlossen, aber ich kann mich leider nur an das halten was im Handbuch steht. In der Firma habe ich das selbe Fax stehen, dort war das Anschließen kein Problem, allerdings haben wir dort ne Telefonanlage...

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2005 um 13:45

Das ist aber das Prob. Die Verwaltung und Zuweisung dder Nummern.

Jede TAE-Dose kann ich mit der Fritz Software ansteuern. Kann also sagen, welche NUmmer wohin soll. Dein FAX hängt an der Hauptleitung und nutzt dieselbe Nummer wie der PC, das geht nicht gut. Die teilen sich dann diese NUmmer und nur ein Gerät funzt.

• Helloween
    Meister
    • 30. Oktober 2005 um 13:58

moin, ich hab da ja nicht so die ahnnung.
    Aber muss das fax nicht ans NTBA angeschlossen werden? Ich bin de meinung, das der splitter erst DSL/Telefon- signale trennt. Und da auf der gegenseite deines tel.-Anschlusses auch ein modem sitzt, muss der splitter die signale trennen ?

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2005 um 14:07

Ja ich denk mir auch dass das das Problem sein wird. Lt. meiner Internetrecherche gibt es ISDN-Anschlusskabel BJ-45 auf BJ-11. Das wäre ja das was ich bräuchte. Finde es nur ne Frechheit dass die Hersteller nicht gleich ein passendes Kabel für nen NTBA beilegen. Der Großteil hat doch bereits ISDN oder?

• Funkenzupfer
    Meister
    • 30. Oktober 2005 um 16:13

Das Fax gehört definitiv *hinter* den Splitter und hinter die NTBA, an der "Amtsleitung darf außer dem Splitter *nichts* angeschlossen werden, sonst wird das DSL-Signal gestört.

Falls es kein ISDN-Faxgerät ist das für den Anschluß an den S0-Bus vorgesehen ist, sondern Analog, muß es auch noch hinter einen ISDN/Analogwandler.

In jedem Fall muß bei ISDN eine MSN (=Rufnummer) zugewiesen werden, entweder im Faxgerät selber wenn es ISDN ist, oder bei analogem Fax mit externem Wandler muß der Wandler entsprechend mit der MSN konfiguriert werden.

Wenn Du keine separate Nummer für das Fax vergeben willst, kannst Du es auch einfach parallel zum analogen Telefon an dessen A/B-Wandler hängen, natürlich nicht wenn es ein ISDN-Fax ist.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2005 um 16:40

Das heißt also mir ist nicht mit einem einfachen Kabel geholfen dass ich an den NTBA und das Fax klemmen kann?
    Von ISDN-Fax steht in den Spezifikationen beim Hersteller nichts:
    http://www.brother.de/produkte_detai…1&pos=specs
    Was kostet so ein Wandler? Und wie wird der dann mit einer Faxnummer programmiert? Hätte nicht gedacht dass das so ein Aufwand wird ein Fax zu betreiben...

• Funkenzupfer
    Meister
    • 30. Oktober 2005 um 17:52

hallo djdorian,

auf Seite 16 dieses Benutzerhandbuches steht etwas davon, daß man am FAX die Anschlußart auf ISDN einstellen kann... Dann brauchst Du natürlich keinen zusätzlichen Wandler, sonderen mußt die MSN direkt im Faxgerät eintragen. Wie das geht steht hier drin auf Seite 43. Weitere Datenblätter hier: http://www.brother.de/download/docum…rtnr=MFC7820NG1

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2005 um 08:02

Ich habe den Betrieb schonmal auf ISDN umgestellt, hat allerdings nicht geholfen (liegt wohl immer noch daran dass das Fax nicht über den NTBA betrieben wird, weil ich kein passendes Kabel dafür habe).
    Die Funktion Rufnummern habe ich weder im Setup am PC noch direkt am Gerät gefunden.

• schatzilein
    Zu Besuch
    • 31. Oktober 2005 um 15:07

servus,
    so wie du es aufgemalt hast kann es nicht gehen, denn wen du einen ISDN-Anschluß hast brauchste entweder so wie Kaiserfive eine kleine Telefonanlage oder du kaufst dir einen terminal a/b adapter zum anschließen für analoge telefone fürs isdn. kriegste in jedem t-punkt.
    dann kannste auch für deinen fax eine MSN vergeben, denn im standartanschluß haste ja 3 nummern.
    dieseträgst du dann dem a/b adapter ein.
    und diesen a/b adapter kannste dann in den NTBA stecken. strom braucht natürlich dieses teil auch.

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2005 um 21:38

Nachdem ich nun in mehreren Geschäften nach einem A/D Wandler gesucht habe und nichts gefunden habe (nur Telefonanlagen ab 60,- Euro aufwärts) hab ich mich dazu entschlossen das Fax einfach zurückzugeben innerhalb der 14-tägigen Frist.

• Funkenzupfer
    Meister
    • 1. November 2005 um 01:26

Mal langsam, dj.

erstmal würde ich den Hersteller (natürlich schnell und innerhalb der Rückgabefrist) fragen, notfalls telefonisch, ob das Gerät wirklich kein ISDN beherrscht. Wenn Du schon eine Möglichkeit zum Umstellen in seinen Menüs gefunden hast ist es doch nur zu wahrscheinlich, daß es für beide Technologien (Analog *und* ISDN am gleichen Ausgang) geeignet ist. Einige moderne Geräte beherrschen dieses Bäumchen-Wechsel-Dich...

Ansonsten ist ein A/B Wandler für höchstens 5 € beim Händler um die Ecke zu bekommen. Die Teile liegen auf Halde, weil jeder heute nur noch eine "richtige" Telefonanlage haben will. Alternativ guck mal bei E-Bay, dort siehst Du welche Fabrikate es überhaupt gibt: http://search.ebay.de/search/search.…&category0=

Wenn der Hersteller keine befriedigende Auskunft geben kann bzw. das Fax wirklich kein ISDN versteht, und Du die paar €uronen für den Wandler sparen willst kannst Du das Teil ja immernoch zurückschicken. Wenn es aber ansonsten überzeugt, wäre dieser zu beschaffende Wandler für mich kein Grund es nicht zu behalten. Das Theater hast Du doch mit jedem Anrufbeantworter, Analogtelefon etc. wenn Du auf ISDN umstellt. Wenn man die blos deswegen alle nicht mehr verwenden könnte, wäre es schon traurig.

Grüße
    Funkenzupfer.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung