1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Windows XP SP2 findet keinerlei Treiber oder INFs mehr

• ariaci
  • 6. Dezember 2005 um 15:42
  • ariaci
    Gerade reingestolpert
    • 6. Dezember 2005 um 15:42

Hallo Forum!

Ich habe ein echtes riesiges Problem mit meinem Windows XP Home SP2. Seitdem ich SP2 auf meinem Laptop (Toshiba Satellite S1900) installiert hatte ging keinerlei neu hinzugestecktes USB-Gerät mehr zu installieren. Glücklicherweise hatte ich sämtliche Treiber bereits unter SP1 installiert. Damit ging's hervorragend. Das Update auf SP2 klappte und alle unter SP1 laufenden und installierten Geräte gingen auch danach noch. Daher machte ich mir keine großen Gedanken.

Gestern wollte ich jedoch mal ein neues Gerät installieren, was jedoch nach wie vor nicht funktionierte. Der Hardware-Assistent erkannte alles korrekt (Sony Erricson W800 Handy) und wollte den Treiber installieren. Ich ließ den Assistenten suchen, doch der fand nirgends einen Treiber (obwohl CD mit Treibern eingelegt und nach Handbuch vorgegangen). Ich navigierte direkt in den Ordner und trotzdem kein Treiber zu finden. Immer folgende Meldung: "Für das Gerät wurde kein passender Treiber gefunden" oder "Kein Treiber an dieser Stelle verfügbar" (sinngemäße Meldungen).

Im Internet fand ich den Tip, mal sämtliche USB-Controller im Gerätemanager zu entfernen und den PC neu zu starten. Das tat ich dann auch. Nur leider findet Windows XP jetzt nichteinmal mehr die Standardtreiber, die für die Installation der Controller zuständig sind. Selbst das navigieren direkt ins Windows\INF-Verzeichnis brachte nichts. Löschen von diversen Dateien/Verzeichnissen (z.B. Infcache.1) habe ich ebenfalls schon versucht.

Sogar das Auflisten aller verfügbaren Treiber brachte keinen Erfolg. Normalerweise befindet sich doch immer einer und den vorhandenen, der kompatibel ist. Eine manuelle Installation ist auch nicht möglich, da ich nie eine Auswahl erhalte, wo ich Hersteller und Gerät oder sowas angeben kann.

Nichts geht mehr. Der komplette Hardware-Assistent scheint keine INFs mehr zu analysieren oder zu finden. Es ist echt zum Mäusemelken. Ohne USB geht nichts mehr. Hab sogar gestern extra noch den aktuellsten Boardtreiber installiert. Brachte alles nichts. Immer diesselben oben bereits genannten Fehlermeldungen.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen??? BRAUCH ECHT DRINGEND EINEN TIP!

DANKE FÜR EURE HILFE

Ciao
    ariaci

• Helloween
    Meister
    • 6. Dezember 2005 um 16:23

Hallo und Herlich willkommen im forum.

Hast du um den Controller neu zu installieren auch alle angeschlossenen Geräte entfernt?
    Und dann ein Gerät nach dem anderem erkennen lassen um die treiber zu installieren?

Lies dich hier mal durch:
    http://www.windows-tweaks.info/html/sp2-laufw…icks-probl.html

und melde dich bei probl. und fragen.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• ariaci
    Gerade reingestolpert
    • 6. Dezember 2005 um 16:38

Danke für die wunderbare Begrüßung und die schnelle Info.
    Ich denke jedoch, dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe.

Folgendes habe ich getan:

- alle USB-Controller entfernt (es waren noch zwei Geräte dran)
    - Windows neu gestartet

Folgendes passierte:

- Entfernen ging ohne Probleme
    - Treiber für die USB-Controller können jedoch nicht installiert (eingerichtet - Code 1) werden, weil angeblicherweise kein Treiber dazu vorhanden ist (weder im Internet, noch lokal oder auf CD)

Das ist meine Situation:

- ich kann keine USB-Geräte installieren oder verwenden, weil kein USB-Controller vorhanden, eingerichtet bzw. installiert ist

Aber ich probier das in dem Link heut abend auf jeden Fall mal aus. Hoffentlich hilft der Spaß etwas.
    Irgendwo gab's da auch mal so ein DriverClean oder sowas. Hat Du oder jemand anderes damit schon Erfahrungen gesammelt?
    Anscheinend ist ja irgendwas mit der Treiberdatenbank oder der Assistent ist völlig hinüber.

Danke dir!
    ariaci

• Koschi
    Kennt sich aus
    • 6. Dezember 2005 um 16:46

Hast du einen Wiederherstellungspunkt zu dem du zurueck gehen kannst?

Oder die Reperatur schon versucht?

• Anjuna-Baba
    Gerade reingestolpert
    • 6. Dezember 2005 um 16:50

Hy,
    so nebenbei:
    was für ein USB Controller ist eingebaut?
    Ich frag nur so, weil bsp bei der Firma SIS ein
    USB detection patch vorhanden ist...
    Schon mal beim Hersteller des USB Controllers geschaut?

greetz

• ariaci
    Gerade reingestolpert
    • 6. Dezember 2005 um 16:58

Koschi:
    Wiederherstellungspunkt hab ich noch nicht nachgeschaut. Zumindest einen Hardwarewiederherstellungspunkt habe ich nicht.

Reparatur funktioniert nicht, weil ich nur eine Recovery-CD ohne SP1 und alles andere habe. Würde wahrscheinlich mehr zerstören, als alles andere.

Anjuna-Baba:
    Keine Ahnung ist der Standard von Toshiba Satellite S1900-101. Hmmm? Aber eine gute Idee. Mal heut abend im Internet nachschauen.

ariaci

• hyrican
    Meister
    • 6. Dezember 2005 um 17:00

Hier hätten wir auch von Microsoft noch einen USB-Patch: http://support.microsoft.com/?kbid=822603 . Ist zwar für SP1 aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• comvalley
    Gast
    • 6. Dezember 2005 um 17:46

Hallo,
    kenne solche Probleme eigentlich nur bei Win 98 SE.
    Dort darf man dann nicht den ganzen Pfad angeben, sondern nur das Laufwerk auf dem sich der Treiber befindet.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2005 um 18:06

Hallo und auch von mir ein Willkommen,

Frage: da das SP2 bsilang vernachlässigt wurde, hast du trotzdem Updates von MS bezogen oder nicht?

Hast du USB-Treiber anderweitig geladen gehabt? Denn XP kann von Haus aus mit USB nichts anfangen, erst ab dem SP1 war dies möglich und auch nur mit Zusatztreiber. Erst das SP2 ließ USB richtig zu.

Was steht denn im Gerätemanager? Ist dort der USB-HUB erkennbar und wenn ja, mit Problem gekennzeichnet oder "normal"?

Gab es keine Fehlermeldung, wenn du USB entfernst obwohl noch Geräte dran waren? Hoffentlich hast du die nicht abgeschossen...

• ariaci
    Gerade reingestolpert
    • 6. Dezember 2005 um 19:15

@kaiserfive:

Hallohallo!

SP2 wurde mit allem, was es so gab online aktualisiert. Auch die entsprechenden Softwareangebote (MediaPlayer, ...) wurden automatisch erneuert. AutoUpdate und ständige Onlineverbindung machten das möglich, so dass ich demzufolge alles aktuell haben sollte.

In der Ursprungsversion auf dem Laptop war alles installiert (Recovery-Version) und Geräte wurden auch zuverlässig erkannt. Mit Update auf SP1 gab's dann auch keine Probleme. Erst als SP2 kam fing alles an.

Im Gerätemanager stehen jetzt zwei "USB Root Hostcontroller" mit nem gelben Ausrufezeichen davor. In Eigenschaften steht dann "Code 1".
    USB-Hub gibt's noch garnicht. Kommt wahrscheinlich erst, wenn die COntroller drin sind, aber leider installiert der ja keinen Treiber dazu, obwohl "aktuelle" Boardtreiber von der Toshibaseite drauf sind.

Es gab im übrigen auch keinerlei Fehlermeldung, als ich die Treiber mit gesteckten Geräten entfernt habe. Komisch ist das schon - zugegebenermaßen.

Und danke für die Willkommensgrüße!
    ariaci

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2005 um 19:27

Lies dich mal auf meiner Lieblins-USB-Seite ein wenig um, die ist genial...

http://www.usb-infos.de/

Frage: USB im Gerätemanager untergliedert sich ja...ist dort schon zu Beginn das Ausrufezeichen, bevor du das PLUS-Zeichen anklickst? Rechte Maustaste gringt nur Code 1?

Hast du nach dem SP2 den USB gelöscht und neu gebootet? Denn SP2 hat ja die Treiber.

Hast du SP 2 auch eingebunden? Was sagt denn deine Systeminformation, XP SP2 und IE 6?

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2005 um 20:01

Nur son Gedanke.

Schon mal im Bios nachgeschaut ob der USB Port dort noch aktiviert ist?

• ariaci
    Gerade reingestolpert
    • 6. Dezember 2005 um 20:41

@kayerfive:

Im Gerätemanager stehen beide Geräte unter der Rubrik "Andere Geräte" mit einem Fragezeichen versehen unter dem Namen "USB (Universal Serial Bus)-Controller".
    Nach jedem Start von Windows versucht Windows nun die Treiber dafür zu installieren, kann jedoch in sämtlichen verfügbaren Quellen keine Treiber dafür finden. Dadurch steht jetzt im Gerätemanager ein Ausrufezeichen vor jedem der Geräte. Ein Klick auf Eigenschaften bringt mich zur Allgemein-Seite des Gerätes, wo im Gerätestatus der Code 1 aufgelistet ist, mit einem Hinweis, ich solle den Treiber ernuet installieren, was ich jedoch bereits x-mal getan habe nd trotzdem geht nichts.

michael:

Hab sicherheitshalber nochmal im BIOS nachgeschaut. Alles aktiviert. Lagacy USB aktiv oder sowas.

ariaci

• hyrican
    Meister
    • 6. Dezember 2005 um 21:06

Hab noch was gefunden. Zitat:
    "führe bitte mal in der Systemsteuerung 'Hardware' aus, dann 'Weiter' klicken, danach 'Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen' und wieder 'Weiter'. Im Fenster 'Hardware-Assistent' wählst Du 'Neue Hardware hinzufügen' (ganz unten) aus und gehst weiter. Danach selektierst Du 'Hardware manuell aus einer Liste auswählen und installieren (für fortgeschrittene Benutzer)' und gehst weiter. Jetzt wählst Du 'Alle Geräte anzeigen' und klickst wiederum auf 'Weiter'. Nun kann es ein Weilchen dauern, da alle Geräte des Rechners gescannt werden und auch die Hardwareherstellerliste aufgebaut wird. Es kann auch in der Titelleiste des Fensters 'Hardware-Assistent (keine Rückmeldung)' angezeigt werden. Davon darfst Du Dich aber nicht beunruhigen lassen. Warte einfach ab. Wenn das Fenster aufgebaut ist, drückst Du einfach auf den Knopf 'Datenträger...' - ganz egal, welches Gerät gerade angezeigt wird. Du bist jetzt im Fenster 'Installation von Datenträger' und drückst dort auf 'Durchsuchen...', woraufhin das Dialogfenster 'Datei suchen' angezeigt wird, in welchem Du im Feld 'Suchen in' Dein CD/DVD-Laufwerk auswählst und Dich dann zum Pfad der USB-inf-Datei durchkämpfst, die inf-Datei auswählst und öffnen klickst. Zurück im Fenster 'Installation von Datenträger' auf 'OK' klicken und dann im Dialog 'Hardware-Assistent' das USB-Gerät auswählen und auf 'Weiter' klicken. Danach noch mal auf 'Weiter' geklickt sollte die Treiber-Installation in Gang setzen."
    Quelle: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,67163.0.html

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• ariaci
    Gerade reingestolpert
    • 6. Dezember 2005 um 21:19

hyrican:

Habe alles so gemacht. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das das Aufbauen der Kataloge extrem lang dauert und am Ende erscheint lediglich ein Dialogfeld, wo als Überschrift folgendes steht:
    Wählen Sie den Hersteller und das Modell der Hardwarekomponente, und klicken Sie auf "Weiter". Klicken Sie auf "Datenträger", wenn ...

Das scheint das richtige zu sein, nur leider steht nicht ein einziger Hersteller geschweige den Treiber in meiner Liste:

(Es wurden keine Treiber für dieses Gerät gefunden.)

Habe ich doch angeklickt "Alle Geräte anzeigen", und nicht einmal ein Gerät spezifiziert. Wenn ich jetzt auf "Datenträger" klicke und mich ins Windows\INF-Verzeichnis durchklicke erhalte ich nur folgende Meldung:

Der angegebene Ort enthält keine Informationen über die Hardware

Komische Sache. Sollte dort nicht ein wenig dazu stehen?

ariaci

• Helloween
    Meister
    • 6. Dezember 2005 um 22:10

Hallo,
    du schreibst immer das du von cd, bzw von \windows\inf
    suchst.
    versuch mal unter \windows\ServicePackFiles\i386 einen
    treiber/ eine inf zu finden.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• ariaci
    Gerade reingestolpert
    • 6. Dezember 2005 um 22:20

ICH BIN JA RICHTIG FROH UND GLÜCKLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!! HAB'S ENDLICH GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!! DANKE FÜR EURE HILFEN, ABER ES WAR WAS ANDERES!

Fehlerhafte DLL im Systemverzeichnis.

Und so bin ich drauf gestoßen. Ich dachte mit folgendes:

Wenn der Hardwareassistent was nicht findet und vorher ging's, dann kann es nur an einem Programmfehler in einer DLL oder sowas liegen (bin selbst Softwareentwickler, daher). Also hab ich mir rausgesucht, welches CPL der Hardwareassistent ist.

Im nächsten Schritt hab ich mir mit dem "Dependency Viewer" alle Abhängigkeiten angeschaut und mir die von allen eingebundenen DLL's (zum Glück nicht dynamisch) exportierten Funktionsnamen angeschaut. So bin ich auf die Datei "SETUPAPI.DLL" gestoßen. :D

Im nächsten Schritt hab ich mal überprüft, was im Deinstallationsverzeichnis der Vorgängerversion SP1 für eine Datei rumlag. Und es war eindeutig: SIE WURDE VERÄNDERT!!

Also hab ich nen Test gefahren:
    - SETUPAPI.DLL im Windows\System32-Verzeichnis umbenannt
    - SETUPAPI.DLL im Deinstallationsordner von SP1 nach System32 kopiert

Test gemacht und siehe da: ALLE TREIBER UND INF's werden wieder gefunden!!!!! USB anstecken geht auch ohne Probleme! Keine Fehler mehr, wie keine Treiber-Informationen an dieser Stelle vorhanden und und und.

Alles wie als wäre es nicht gewesen!

Danke an alle, die mir mit ihren Kommentaren zu dieser Idee verholfen haben.

JUHHHHUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!

Ciao
    ariaci

• Funkenzupfer
    Meister
    • 6. Dezember 2005 um 23:07

Hallo ariaci,

das ist eine Lösung so recht nach meinem Geschmack :) So ähnlich gehe ich auch meistens an diese Sachen heran, aber normalerweise kann man sowas dann keinem Hilfesuchenden als Lösungsweg anbieten :)
    Danke für die detaillierten Angaben!

So hoffe ich, wir sehen Dich bald oder besser weiterhin wieder hier. was nun wieder nicht heißen soll, daß ich Dir die Rechnerprobleme an den Hals wünschen würde, blos damit Du hier auftauchst ;)

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• naturalbornmueller
    Gerade reingestolpert
    • 19. März 2008 um 18:59

Hallo, kann das denn einer von bitte auch einem Computerlaien erklären. Habe das selbe Problem und verzeifel hier noch, da ich keine Hardware mehr installiert bekomme. Die Datei habe ich gefunden, aber was mache ich dann mt der ???

• EinsZwoSieben
    Gast
    • 3. Oktober 2008 um 00:41

Hallo,

Bin über Google hier gelandet. Habe selbes Problem. Bei mir wird mein MS Wireless Optical Desktop 2000 (Maus und Keyboard Set) nicht mehr erkannt. Bei 2 PCs mit WinXP und SP2 geht es nicht, bei einem Laptop mit SP1 geht es ohne Probleme und ohne je zuvor einen Treiber oder sonstwas für dieses Keyboard installiert zu haben.

Hier eine Grafik um mein Problem einfach zu erklären:

[Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/2784/31adesktopreceiverjy8.th.gif]

Falls das Problem noch wer hat, hier die aktuelle 6.3 Software (sollte zum Betrieb aber normal nicht benötigt werden):
    Treiber Download für MS Wireless Desktop 2000[Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/images/thpix.gif]

Das Problem mit dem Microsoft Wireless Desktop Receiver 3.1a haben einige Leute (hab schon stundenlang herumgegoogelt, aber nichts passendes gefunden).

So, hab jetzt 3(!) verschiedene USB-Hubs bei dem WinXP SP1 und beim Computer mit SP2 getestet. Bei Service Pack1 wird es sofort als Standard USB Hub erkannt. Beim SP2 öffnet sich der "Assistent für das suchen neuer Hardware" der mir dann "Hardwareinstallation nicht möglich" meldet. Im Geräte-Manager steht dann "USB2.0 Hub" und ein ? mit ! unter "Andere Geräte".

Habe nun auch dazu gegoogelt, aber keine Lösung dafür gefunden, die bei mir funktioniert. Auch das Tool "USB-Fehlerbehebung" hat nicht funktioniert. :(

Hoff hier kann mir jemand Lösungsvorschläge geben. Danke im Voraus.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt