1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

xp startbalken läuft 48 mal durch !!

• sukey
  • 19. Januar 2006 um 22:56
  • Geschlossen
  • sukey
    Gerade reingestolpert
    • 19. Januar 2006 um 22:56

Hi,

also wie schon im titel erwähnt beim starten von XP läuft der blaue balken 48 mal durch bis er fertig ist mit dem laden :x Hab auch schon gegoogelt wie ein blöder aber genau das habe ich nicht gefunden.

Zum system: amd 2000xp , 7xx ram, geforce3,...

Es ist schon ziemlich lang her das dass Problem angefangen hat. Alles fing damit an, dass ich das Diskettenlaufwerk ausgebaut habe. IM BIOs ist es deaktiviert(daran liegt es also auch nicht). MSconfig hilft auch nicht, hab alle Programme rausgenommen die unnötig waren...

Das einzige was mir noch einfällt und vielleicht hilft wäre: Die Festplatte fängt erst sehr spät an zu rattern so ab dem 42. durchlauf des blauen Balken.

Würde mich über jeden tip sehr freuen der mit weiterhelfen kann !! Danke schon mal im Vorraus :wink:

• Funkenzupfer
    Meister
    • 20. Januar 2006 um 00:36

Hallo sukey

Du solltest eínmal "protokolliert" starten, dann werden alle Aktionen in ein Logfile geschrieben. Drücke beim Systemstart f8 und wähle aus den Startoptionen "protokolliert" aus.
    Vermutlich findet sich in der erzeugten Datei bootlog.txt irgend ein Hinweis, wodurch genau die Verzögerung verursacht wird. Es könnte irgend ein Gerät sein, auf das Windows vergeblich wartet. Dann würde im Log irgendetwas von "failed" statt "success" stehen.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• sukey
    Gerade reingestolpert
    • 29. Januar 2006 um 22:21

Hi Funkenzupfer,

habe das mal probiert, jedoch leider keine "bootlog.txt" gefunden (habe den ganzen rechner durchsuchen lassen). Heist die datei vlt. anders?? Und was kann ich machen, fals ich es hinbekomme und ich dadurch herraus bekomme, dass Windows vergeblich auf ein Gerät wartet ? Und ich denke es ist das diskettenlaufwerk, welches ja nicht mehr da ist. Wie kann ich das ohne diese "bootlog.txt" nachsehen und ändern ?

Gruß Sukey

• cut_throat
    Profi
    • 29. Januar 2006 um 22:29

Vergebe deinen Rechner mal eine feste IP.

siehe:

Systemsteuerung/netzwerkverbindungen. Dort klickst du auf die Netzwerkkarte an dem das Kabel angeschlossen ist. Dann öffnet sich ein kleines Fenster, wo du dann auf Eigenschaften klicken musst. Dann Doppelklick auf Internetprotokoll(TCP-IP). Ein neues Fenster erscheint, wo du den Hacken bei folgende IP-Adresse verwenden klicken musst! IP eingeben und fertig.
    //
    IP-Adresse: 192.168.0.4
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    \\

ASUS G1

Vista Home Premium

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2006 um 15:22

HIho, die Datei heißt unter XP nciht "bootlog.txt", sondern "ntbtlog.txt" und ist im Standart-Windowsverzeichnis, also "%systemroot%" zu finden!

Außerdem kann die Ereignisanzeige zur "Fehlerfindung" ihren Teil beitragen, siehe: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…nisanzeige.html

Wie siehts beid dir im Gerätemanager aus? Sind dort evtl. einige Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen davor zu finden?

Zusätzlich kannste mal ausprobieren jegliche externe Hardware, außer der Tastaur, dem Monitor, den Lautsprechern und der Maus, vom Rechner zu ziehen und dann zu booten!

Bon chance!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Funkenzupfer
    Meister
    • 30. Januar 2006 um 15:47

Sorry, Top-se hat natürlich recht, die Datei heißt schon seit Win2000 nicht mehr bootlog.txt sondern ntbtlog.txt und liegt auch nicht mehr im Stammverzeichnis des Rechners sondern wie Top-se es schreibt im Windowsverzeichnis.

Auch die anderen beiden Tipps von Topse solltest Du nacheinander abarbeiten. Das sind die nächsten Schritte. Achte in der Ereignisanzeige einmal auf die Uhrzeiten der Einträge im Hinblick auf die Startverzögerung. Vielleicht ergeben sich da Auffälligkeiten.

Was Du machen kannst sobald Du den Übeltäter erkannt hast ist abhängig davon, was genau Du da findest...

An die älteren und nicht mehr installierten Geräteleichen in der Registrierung kommst Du im Gerätemanager (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz"-->Hardware-->Gerätemanager)
    Dort Menü "Ansicht", darin ein Häkchen vor "Ausgeblendete Geräte anzeigen" setzen. Das sollte Dein Laufwerk zutage fördern.

Irgendwie erinnere ich mich an eine Option, die Windows anweist, beim Start nicht auf bestimmte Laufwerke zu warten, wenn sie nicht verfügbar sind. Vielleicht weiß grade jemand anderes dazu mehr, sonst werde ich mal nachsehen, was das war.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung