1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

Nach Virusbefall, kein Zugriff mehr auf WinXP

  • Frahin
  • 14. August 2003 um 00:34
  • Geschlossen
  • Frahin
    umgesehen
    Punkte
    95
    Beiträge
    14
    • 14. August 2003 um 00:34
    • #1

    Hallo,

    auf einem befallen XP-Rechner durch den Virus "Wurm MSBlast", kann ich nicht mehr XP starten. Der Rechner bootet und bleibt dann mit dem Hintergrundbild stehen. Auch im Abgesicherten Modus, dem Debug-Modus und dem letzten als funktionierenden Systempunkt komme ich nur bis zum leeren Desktop-Hintergrund.
    Hat jemand einen Tip, wie ich das System starten kann, um den Virus zu killen, ohne irgendwelche Dateien zu verlieren?

    Danke im Voraus

    Frahin

  • winglifu
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    • 14. August 2003 um 09:13
    • #2

    Hallo!

    Ich hatte den Wurm auch. Wußte aber nicht, dass es der Wurm war....habe also meine komplette HDD formatiert...jetzt ist er weg. Habe mir jetzt ein Tool von Symantec gezogen, welches diesen Wurm such und löscht.

  • Frahin
    umgesehen
    Punkte
    95
    Beiträge
    14
    • 14. August 2003 um 09:59
    • #3

    Ich habe mit dem Tool von Symantec schon auf mehreren Rechnern den Virus gekillt. Doch bisher startete auch immer XP, aber in diesem Fall, bootet der Rechner nicht mehr. Wenn möglich möchte ich den Rechner nicht formatieren, daher hoffe ich Tips zu bekommen, um durch die Hintertür in XP rein zu kommen.

  • Peter
    Masterprofessional
    Punkte
    7.850
    Beiträge
    1.524
    • 14. August 2003 um 14:23
    • #4

    Hallo Frahin.

    Siehe mal hier im Forum oder unter den Tricks wie man den Master-Boot-Record wieder
    herstellt. Benutze die Reparatur-Funktion von der XP-CD.

    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 14. August 2003 um 16:00
    • #5

    Vielleicht eine kleine Hilfe wegen der kritischen Situation.Wie Peter bemerkte,können die kommenden Viren auch den Master Boot Record-und Bootsektoren befallen.
    Vorsorge:
    Formatiere unter XP eine leere Diskette......wichtig
    kopiere die Startdateien
    ntldr
    NTDETECT.COM
    BOOT.INI
    AUTOEXEC.BAT...........................auf die Disk.
    Jetzt hast Du ein kleines aber feines Werkzeug.

    1.Sind die Bootsdateien zerschoßen,kannst Du den Rechner über die Disk an die Oberfläche booten,Daten retten oder reparieren.
    2.Ist der Master Boot Record oder die Bootsectoren zerstört,meldest Du Dich an der Konsole an und kopierst die Daten von der Disk mit den Befehlen

    Copy a:\ntldr c:\
    Copy a:\ntdetect.com c:\
    Copy a:\BOOT.INI c:\
    Copy a:\autoexec.bat

    aufs Laufwerk zurück.Melde Dich mit EXIT ab,nehme die Diskette heraus und starte den Rechner neu.

    Dies war schon oft mein letzter Notnagel. :)

    Gruß Bit

  • AndreX
    hilft gerne
    Punkte
    1.275
    Beiträge
    248
    • 14. August 2003 um 21:06
    • #6

    ich würde die variante von Bit probieren. denn dein problem liegt NICHT an dem kleinen wurm!

    wenn es nichts neues gibt, muss er zumindest leuchten ;)

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 14. August 2003 um 23:20
    • #7

    Es versteht sich, daß der MBR & BS in der Konsole erst neu erstellt werden muß.
    Und dann die Kopieaktion.

    Bit

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 15. August 2003 um 15:03
    • #8

    Daran dürfte es aber nicht liegen, da ich ja noch über den "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" auf die CMD-Konsole zugreifen kann. Dort kann ich wie im DOS dann alle Befehle ausführen und Dateien öffnen. Nur wenn ich versuche z.B. den Explorer oder die Systemwiederherstellung zu öffnen, startet zwar das Fenster, aber der Inhalt ist leer und weiß. Das gleiche ist auch über den Task-Manager. Ich kann auf meine Laufwerke und Ordner zugreifen, aber wenn ich versuche Windows-Dateien zu starten, dauerte es zum einen sehr lange, bis sich das Programmfenster öffnet und wenn es dann mal da ist, ist es leer und weiß.
    Falls ich über die Windows-CD, die Konsole zur Wiederherstellung starte, welches Passwort muß ich dort als Admin-Passwort eingeben? Ich hatte schon mehrfach das Problem bei anderen Rechnern, dass das eigentliche Admin-Passwort, falls vergeben nicht funktionierte und ich daher nicht hinein kam.

    Für Eure Tipps bedanke ich mich ganz herzlich

    Frahin

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 15. August 2003 um 15:53
    • #9

    Du wechselst Deine Probleme wie das Katzelmachen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22