DVD-Laufwerk und DVD-Brenner werden nicht mehr erkannt

  • Hallo, ich bin das erste mal im Forum und hoffe, mir kann jemand helfen.


    Auf meinem Rechner habe ich zwei Betriebssysteme, Windows ME und Windows XP Pro. Ich habe weiterhin zwei Festplatten, ein Diskettenlaufwerk, ein IDE DVD-Laufwerk von Toshiba (1612) und einen neuen IDE-DVD-Brenner von Mitsumi.
    Ich hatte statt dem DVD-Brenner vorher einen SCSI-CD-Brenner von Yamaha drin, und alles hatte perfekt funktioniert.


    Die beiden Festplatten hängen als Master und Slave am primären IDE, die beiden DVD-Laufwerke ebenfalls als Master (Toshiba) und Slave (Mitsumi) am secundären. Alles wird beim booten im Bios richtig erkannt (steht alles auf Auto im Bios). Unter Windows ME funktionieren beide Laufwerke problemlos. Unter Windows XP Pro werden die Laufwerke im Gerätemanager zwar angezeigt, jedoch mit Ausrufungszeichen. Im Explorer und im Arbeitsplatz wird keines der beiden Geräte angezeigt und es startet auch keine CD.
    Eine Deinstallation und Neustart bringen keine Veränderung. Geräte werden erkannt aber funktionieren unter XP nicht.
    Service Pack 1 ist nicht installiert.


    Wer kann helfen???

    Liebe Grüße vom friesi aus W.

  • Hallo friesi!


    Was verbirgt sich hinter den Ausrufezeichen. Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen, wenn Du im Gerätemanager in die Eigenschaften der einzelnen Geräte gehst? Hast Du schon mal versucht, die Laufwerke einzeln zu testen. Ich meine, offensichtlich mag dein XP den neuen DVD Brenner nicht. Hat XP für diesen überhaupt Treiber gefunden oder musst Du selber welche installieren?


    homer 2402

    Erfahrung bringt auch keine absolute Sicherheit, nur eine höhere Wahrscheinlichkeit.

  • Hallo homer,


    die Geräte werden mit den korrekten Bezeichnungen im Gerätemanager angezeigt. Neue Treiber musste ich nicht installieren.
    Die Fehlermeldung sagt was über "Code 19". :?:

    Liebe Grüße vom friesi aus W.

  • Sorry, hätte ich auch selbst mal nachschauen können. Trotzdem vielen Dank homer, ich werde es ausprobieren und berichten. :idea:

    Liebe Grüße vom friesi aus W.

  • Hallo friesi.


    Auch unbedingt Service Pack 1 installieren.
    Behebt viele Probleme, besonderst mit DVD-Laufwerken und Brenner.
    Auch alle Updates einspielen damit viele Spiele funktionieren.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hallo,


    die Änderung in der Registry brachte den erhofften Erfolg. Alle Laufwerke sind nun auch von XP erkannt und werden im Arbeitsplatz angezeigt. :lol:


    Vielen Dank für die Tipps, insbesondere Dank an homer.

    Liebe Grüße vom friesi aus W.