Das Ende von Facebook Lite

Facebook stellt Abspeckversion "Lite" ein - Aus nach nur sieben Monaten Testbetrieb -

Facebook hat seine abgespeckte Variante "Lite" eingestellt. Nach nur sieben Monaten Testbetrieb kam das Aus für die Facebook-Version, die sich vor allem an Nutzer mit schlechter bzw. langsamer Internetverbindung richtete. In einem Eintrag auf der eigenen Fanseite bedankt sich Facebook bei den Usern von Lite und ergänzt, "man habe eine Menge von dem Test mit der schlanken Version gelernt".

alt
{jumi [plugins/content/jumi/newsgrafik.php]}
Wie viele Leute die Abspeckversion tatsächlich genutzt haben, hat Facebook nicht bekannt gegeben. Unklar bleibt nach Anfrage von pressetext auch, ob das soziale Netzwerk Pläne für eine neue Leicht-Variante hegt oder komplett Abstand von der Idee nimmt.

facebooklite

Facebook Lite findet schnelles Ende (Foto: Facebook)

Zu viel ausgespart
"Ich glaube, Vieles am Facebook-Erlebnis wurde bei Lite ausgespart - vor allem der Teil zum Geldverdienen", sagt Ray Valdes von Gartner Research. Außerdem könne die Entscheidung daran liegen, dass die Performance der Hauptseite verbessert wurde. Zuvor war Lite in den Medien als eine "Art Twitter" bezeichnet worden, weil die Abspeckversion weit weniger Funktionen als die normale Facebook-Seite geboten hat.
Auf der Lite-Version konnten Nutzer nur Wall-Posts machen, Fotos sowie Videos online stellen und auf die Profile anderer User surfen. Applikationen und zusätzliche Features wurden komplett ausgespart. "In mancher Hinsicht war die Lite-Version so, als hätte man Ad-Blocker auf die eigene Seite angewendet", so Mike Melanson von ReadWriteWeb.

(ck)

.

pte