hallo leute !
ich habe mir eine digitale kamera gekauft, die xp kompartible sein soll. seitdem ich alles installiert habe, kommt bei mir in der systemsteuerung/verwaltung/system die fehlermeldung : der treiber hat den schreibcache auf dem gerät \device\harddisk1\DR7 deaktiviert.
im gerätemanager ist alles in ordnung.. kann mir jemand weiterhelfen ?!
thannx undine..
schreibcache deaktiviert
-
undine -
6. Oktober 2003 um 22:06 -
Geschlossen
-
-
Hallo undine.
Der Schreibcache bei Festplatten puffert gelesen und geschriebene Daten
um schneller darauf zugreifen zu können. Bei einem Systemcrash ist aber mit Datenverlust zu rechnen. Deswegen kann man den Schreibcache abschalten.
Was mich daran wundert ist die Fehlermeldung "DR7"?
Um welche Festplatte, wenn überhaupt handelt es sich?
Welche Programme und Treiber hast du installiert?Gruß Peter
-
hi peter !
meine festplatte heißt ST380021A. um dir alle programme aufzulisten, wäre hier das kästchen voll. diese meldung kam erst, nachdem ich die kamera-software installiert habe.. die kamera ist von yakumo mega IV heißt die. auf der cd war noch das programm photoimpression, das habe ich auch installiert, finde es aber nicht gut + benutze adobe.. außerdem habe ich jetzt die neuesten treiber von der kamera runtergeladen, allerdings kommt die meldung immer noch.. wie die im einzelnen heißen kann ich dir leider nicht sagen, aber ich finde es noch raus :-)) mein kollege meinte, ich sollte diese fehlermeldungen ignorieren, aber irgendwas bedeuten die ja wohl..
tschüss undine.. -
ich hab's gefunden.. der heißt ca533av :roll:
-
Hast du denn im Gerätemanager unter
Eigenschaften > Richtlinien > "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren"
des betroffenen Laufwerks mal den Schreibcache wieder aktiviert?
Oder wird das immer wieder deaktiviert? -
ich bin mal in den gerätemanager rein, da steht aktiviert angeklickt, ich habe da noch nie etwas geändert.. vielleicht ist die meldung ja wirklich quatsch, sie kommt jedenfalls nur dann, wenn ich die kamera anschliesse + bilder auf den rechner spiele, ansonsten ist die nicht da..
-
und was mir auch schon lange aufgefallen ist, man kann ja bei den meisten fehlermeldung direkt zum hilfesupport von windows, da kommt immer die meldung, es tut uns leid für die unannehmlichkeiten, wir haben leider keine hilfe zu diesem thema.. ist ja auch komisch, egal bei welchem fehler, immer kommt diese meldung.. ich sag mal, typisch windows..
-
Ich vermute das die sich was dabei gedacht haben, wenn der Schreibcache nur im angestöpselten Betrieb deaktiviert wird.
Die Fehlerberichterstattung kannst du ausschalten, bringt eh nicht viel.
Siehe hier:
http://www.xp-tipps-tricks.de/modules.php?op…d=46&page=1 -
Bei solche exotischen Geräten würde ich im Problemfall immer erst mal auf einem zweiten, neu installierten Betriebssytem (Aufwand 15-20min), nochmals testen. Hast Du wiederum den gleichen Fehler, ist Dir gewiss, dass der Treiber der Sündenbock ist.
In deinem Fall müsstest Du eine "Rollback"-Wiederherstellung des ursprünglichen XP machen, bevor man den neuen Treiber aus dem Web installiert.
-
also die fehlerberichterstattung habe ich ja sowieso schon ewigkeiten ausgeschaltet.. ich geh immer in die verwaltung + guck da was sache is..ne neuinstallation wegen einem treiber, ich glaub, dat geht ja wohl doch en bißchen weit.. ich habe soviel an meinem rechner geändert, in diesem xp zeuch.. ne, ich laß dat wie es is.. ich habe jetzt an den hersteller geschrieben + wenn der nich bald ne antwort gibt, schick ich die kamera zurück.. war sowieso en reinfall, stand 4 mio. pixel, dabei hat sie nur 2 + 2 sind interpoliert.. + ich bin reingefallen, weil ich mal wieder keine geduld hatte.. naja, aus schaden wird man klug..
-
ich wollte die kamera im krankenhaus testen, da haben wir win 2000 ganz neue rechner + so, aber nein, der verlangt netmeeting zum installieren, das ist auch mit auf der software-cd von der kamera.. wir installieren das, kommt immer die meldung, es sei ein altes netmeeting.. echt ne frechheit + da wir dort nich online gehen können wegen der patientendaten haben wir die ganze sache dann abgebrochen.. ich könnte es höchstens noch auf meinem alten rechner versuchen, da läuft 98, aber erst mal warte ich auf ne antwort von den herstellerfrizten..