Probleme mit DVD/CDR

• Hallo!

Habe Win XP auf meinem Rechner installiert und seit dem Probleme mit meinen Laufwerken (DVD/CDR). Wenn ich den Arbeitsplatz anklicke erscheinen die beiden Laufwerke nicht unter "Datenträger mit Wechselmedien" sondern unter Festplatten als "Lokale Datenträger D+E". Im Gerätemanager sind sie unter "Unbekannt" aufgeführt. Ich habe schon im Forum gesucht aber noch nichts gefunden was mir geholfen hat. Bin kein Fachmann in Sachen PC und wäre für jeden Tip dankbar!

• Gib doch bitte mal ne kurze Info über Dein System und seit wann das Problem besteht.

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• Hallo!

Amd Athlon 1800
    Ram DDR 256
    AsRock K7VT2 mit ViaKT266a
    64 mb Geforce2mx 400

Seit wann die DVD/CDR Laufwerke unter Festplatten erscheinen weiss ich gar nicht so genau, konnte Programme von CD, ja immer installieren. Die Laufwerke erschienen unter "unbekannt" nachdem ich versucht habe die Brennersoftware zu installieren. Gab dann Probleme mit dem Treiber und habe die Software dann gleich wieder deinstalliert. Wenn ich den Rechner einschalte und er hochgelaufen ist wird immer eine Meldung angezeigt "Geräte deaktiviet" Treiberprobleme und instabiler zustand usw.
    Habe schon im Forum unter von "XP deaktivierte Laufwerke" nachgeschaut. Hat mir aber nicht geholfen oder ich bin zu bl....!

• Schau doch einfach mal, was das Bios beim booten sagt.
    Tauchen dort die Laufwerke auch als Roms auf?

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Roms meinst aber die einträge im BIOs sind Primary IDE Masters Festplatte, Primary IDE Slave R/RW, Secondary IDE Masters DVD-Laufwerk, Secondary IDE Salve not installed.
    Gruß Yamm

• Genau das hab ich gemeint. :)
    Geh doch mal in die Datenträgerverwaltung. Findest Du mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und dann Verwalten auswählen.
    Schau mal nach, wie die Laufwerke dort auftauchen...

• Die Laufwerke erscheinen in der Datenträgerverwaltung folgender Weise
    CD 0
    CD(D:)
    kein Medium

CD1
    DVD(E:)
    kein Medium

Datenträger 0
    Basis
    38.29 GB

• Schade, das sind nämlich genau die Angaben, wie sie sein müssen.
    Was hast Du in letzter Zeit installiert?

Irgendwas hat Deine Geräte zerschossen.

• Was heißt "zerschossen" ? Wenn du damit meinst das sie defekt sind, muss ich dir sagen das ich von beiden Laufwerken Programme installieren kann. Beim installieren erscheint dann wieder die Sprechblase "zu wenig Speicherplatz" vorhanden. Hab eigentlich keine außergewöhnlichen Programme in letzter Zeit installiert. Rechner wird aber noch von meiner Tochter genutzt (13J). Vielleicht ist ja irgendwo ein klassicher Anfängerfehler versteckt. Auf jeden Fall schon mal besten Dank für deine Bemühungen!

• Mit zerschossen mein ich die Treiber.
    Ich werd mich morgen mal schlau machen, woran sowas liegen kann.
    Muss jetzt noch arbeiten... Meld mich morgen wieder....
    Nicht verzagen....

• Hallo yamm61.

Nach deinen Posting's zu urteilen ist die Brenn-Software daran schuld.
    Hast du das Programm restlos deinstalliert?
    Handelt es sich um Nero 6 oder WinOnCD 6?
    Hast du die Möglichkeit in den Gerätemanager an den Laufwerken "Bereits installierten Treiber verwenden" zu benutzen?

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Geh doch als erstes mal in den Gerätemanager und deinstsalliere beide Laufwerke, dann mach nen neustart, theoretisch müßte XP dann die Geräte wieder korrekt eintragen da sie in der Computerverwaltung ja richtig stehen kann`s nicht so schlimm sein.