Gemäß den Links (Post #31) von Helloween kann es einiges sein.
Ich habe Netgear WLAN: Router WGT624v2, USB-Stick WG111T - die liefen seit genau einer Woche problemlos (Stick am USB-Anschluß des Geräts).
3 externe USB-HDDs seit einer Woche angeschlossen - keine Fehler.
Fritz!X USB seit einer Woche angeschlossen - keine Fehler (USB-Anschluß des PC).
WinTVNova PCI seit einer Woche angeschlossen - keine Fehler
Station für den Pocket-PC/Navigator seit einer Woche angeschlossen - keine Fehler
Funk-Maus und Tastatur: Microsoft Wireless Natural Multimedia Keyboard und Wireless Intellimouse Explorer 2.0 - seit mehr als einer Woche angeschlossen (seit Beginn der Installation, weil ja die Dell-Tastatur kaputt war und die neue erst nach einer Woche kam), keine Fehler (Funkstation an USB des PCs)
2 USB-Hübe (ednet USB 2.0 4-1: auf einem 2 der externen HDDs, auf einem 1 der externen und die Station für den Pocket-PC).
Creative 7.1 Soundsystem seit einer Woche angeschlossen - keine Fehler.
Aber: gestern die beiden USB-Hübe ausgetauscht auf einen ednet USB 2.0 7-Port; dort alle drei externen Festplatten angehängt - System lief normal, wir waren ja wegen Raid 0 hier in Kontakt. Ich glaube ich habe bis ich endgültig nachts heruntergefahren bin zwei Neustarts gehabt - auch keine Probleme.
Heute gleich nach dem Nachhausekommen hochgefahren ohne Probleme - ich habe ja auch hier wieder zu Raid 0 geschrieben. Dann heruntergefahren und nach ca. 3 Stunden wollte ich wieder starten. Da war dann der Bluescreesn.
Soll ich mal mit der letzten Hardwareänderung anfangen, also den Hub, den ich gestern zum ersten Mal angeschlossen habe anhängen und Neustart versuchen (der PC läuft immer noch seit dem 2. Neustart nach dem Diagnosetest, aber ich arbeite nicht daran)?
Wenn diese Fehlermeldung seit über einem Jahr schon bei Dell bekannt ist, warum wird mir sofort erklärt, daß es sich dabei nicht unbedingt um einen Hardwarefehler handeln muß, sondern wahrscheinlich um einen Softwarekonflikt?
Und warum werde ich von sogenannten Profis nicht gefragt, ob noch andere Hardware angeschlossen wurde? Ich meine, ich bin doch kein Profi und nachdem - bis auf den gestern angeschlossenen USB Hub - die ganze zusätzliche Hardware eine Woche lang ohne Probleme lief, kam ich auch nicht auf die Idee, daß ich das erwähne.
Beste Grüße
Gerda