1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

suche Backup Programm

• ferdinator
  • 21. November 2006 um 17:06
  • Geschlossen
  • ferdinator
    Zu Besuch
    • 21. November 2006 um 17:06

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Backup-Programm.
    Da gibt es viele, werden bestimmt einige sagen, aber ich habe in der ganzen Vielfalt noch nicht ganz das richtige gefunden, will ich mal sagen.
    Also, meine Anforderungen sind eigentlich gar nicht so groß. Es soll die gesamte c: Partition sichern, damit ich im Fall eines Fehlers, Festplattencrashs oder wer weiß was, meinen Rechner einfach wieder zum laufen kriege, indem ich das Backup wieder draufspiele.
    Es muss also ein eigenes Betriebssystem oder eine Start-CD haben, damit ich das Backup auch zurückspielen kann, ohne erst XP installieren zu müssen.
    Und das ist mir auch das wichtigste, dass es zurückspielbar ist, ohne dass XP vorhanden sein muss. Falls dies evtl. sogar mit der Windowseigenen Wiederherstellungskonsole gehen sollte, dann bitte auch nennen.

Vielen Dank schon mal im Vorasu für die Tipps, ich bin sicher es werden eine Menge kommen.

Gruß ferdinator:sehrgut:

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 21. November 2006 um 17:18

Hi,
    Acronis soll richtig gut sein, weitere Infos hier

Gruß...
    DeinMuddn:cool:.

• ferdinator
    Zu Besuch
    • 21. November 2006 um 18:48

welche anderen programme kämen noch in frage? mit acronis habe ich probleme gehabt. ich werde aber mal die neuste version ausprobieren. habe bislang einen test mit ner älteren version gemacht.

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 21. November 2006 um 18:50

Hallo!

Auch ich verwende Acronis. Mußte zwar (zum Glück!) noch nie zurückspielen, aber die Backups funktionieren perfekt. Mit der aktuellen Version kann man auch emails bzw. einzelne Daten sichern.
    Platten spiegeln geht auch mit Acronis.
    Paulemann hat Erfahrung mit dem Rückspielen von Backups, vielleicht kann er dazu ein paar Details bekanntgeben.

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2006 um 18:55

Leider auch eine negative Erfahrung: Und zwar werde ich und auch mein ach so lieber Schwiegervater keine Datensicherung mehr auf eine externe Platte machen. Da funzte nämlich Nichts mehr.
    ----------------------------------------------
    Ansonsten auf einer 2. Partition oder 2. internen Platte ohne Probs. Superschnelle Erstellung. Prima Bedienung- für Jeden verständlich.
    Super Programm und sein Geld wert...
    Gruß
    Paulemann

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 21. November 2006 um 19:29

Ich verwende seit Jahren Norton Ghost (noch in der Version 9.0). Gesichert auf externer Festplatte sind ein Basis-Image des Betriebssystems mit allen wichtigen Einstellungen (zusätzlich gesichert auf DVD), ein erweitertes Image mit zusätzlichen Tools und ein aktuelles Image (wird monatlich aktualisiert) der Laufwerke C: und D:.

Bei der jährlichen "Entrümpelung" werden die Partitionen C. und D: formatiert und das Betriebssystem mit allen Einstellungen und den wichtigsten Tools auf C: zurückgespielt. Auf diese Weise ist der Basis-Rechner in etwa einer Stunde ohne Ballaststoffe wieder hergestellt. Natürlich müssen auf Partition D: noch alle Programme und Spiele wieder neu installiert werden.

Office-Dokumente und wichtige Dateien sichere ich zusätzlich wöchentlich mit dem Windows XP-eigenen NTBackup.

Bekannte setzten Drive Backup in der Version 7.5 von Paragon ein und äußern sich zufrieden über das Programm. Version 7.5 war als kostenlose Vollversion der PCgo 2006-09 (6,99 €) beigefügt, die man auch nachbestellen kann: PCgo - Rubrik weitere Links / CD nachbestellen.

Gruß
    Manni

• ferdinator
    Zu Besuch
    • 22. November 2006 um 08:52

Guten Morgen zusammen,

gestern abend habe ich mal in meiner Software Bibliothek gesucht und da habe ich eine CD aus einer Computer Zeitschrift gefunden. Auf dieser war eine Vollversion von Paragon Drive Image drauf, zwar noch Version 6 aber immerhin. Diese habe ich dann auch gleich installiert.
    Das Programm ist super einfach zu bedienen, also habe ich gleich einen Probelauf gestartet.
    Was mich aber gestört hat war, dass ich meinen Sicherung nicht von der DVD aus zurückspielen konnte.
    Geht das nicht oder habe ich die Funktion nur nicht gefunden? Nachdem ich von der Recovery CD gestartet habe, kam eine Auswahl in der ich zwischen Linux und DOS auswählen konnte. Ich habe beides getestet, konnte aber bei beiden nicht auf die DVD zugreifen, um dann von dieser das Backup zurückzuspielen. Zugriff auf die internen Festplatten war aber gegeben.
    Eigentlich hatte ich mir gedacht, im Falle eines Falles die Sicherung von DVD zurückzuspielen.
    Aber naja, wenn das nicht geht, dann sichere ich heute nochmal auf eine der anderen Festplatten im Rechner und habe immerhin noch eine Kopie meiner Sicherung auf DVD.

MfG ferdinator:sehrgut:

• Helloween
    Meister
    • 22. November 2006 um 09:20

Hi,
    zum zurückspielen von Images ( in diesem Fall) wenn das System kaputt ist bzw. neu erstellt werden soll, musst du mit deinem BackUp-Programm eine bootfähige Diskette/CD/DVD erstellen.
    Ganz unten erläutert:
    'Paragon Drive Backup': Festplattensicherung leicht gemacht - stern.de

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Jumper
    Breit gemacht
    • 22. November 2006 um 09:33

Ich habe auch Acronis und das schon seit Jahren, meine Erfahrung war dass die 6 und 7 Probleme hatten.mit der neuen 10er läuft bei mir alles problemlos und ich habe wirklich die ganzen Möglichkeiten die das Programm bietet durchgespielt. Ich kann es nur empfehlen.

Bis dann
    Jumper

• ferdinator
    Zu Besuch
    • 22. November 2006 um 11:06

Boot-CD habe ich ja, auf der CD aus der Zeitschrift war eine ISO-Datei der Paragon Recovery CD. Starten kann ich ja auch von dieser Boot-CD nur komme ich nicht an mein DVD Laufwerk dran, um von dort das Image zurückzuspielen.
    Ich werde heute abend nochmal etwas ausprobieren, und zwar ob ich denn die Boot-CD selbst auswählen kann. Wenn das geht, würde ich nämlich eine Boot-DVD erstellen, auf die ich dann auch das Image draufpacke.
    Dazu hätte ich dann aber noch eine Frage, kann ich einfach den Inhalt der Boot-CD auf die DVD packen und ist diese dann auch bootfähig?

Gruß ferdinator

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung