Hallo allerseits!
Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr. Nachdem ich den Computer komplett neu aufgesetzt habe (mit Formatieren), startet er immer wieder wie von Geisterhand selbst neu. Nach dem Neustart zeigt der Windows-Problembericht, dass ein Problem mit einem Gerätetreiber vorliegt. Es dürfte die Grafikkarte sein, denn wenn ich sie deaktiviere, dann sind die Neustarts verschwunden. In der Ereignisanzeige wird System Errorl, Fehler Kategorie 102, Ereignis 1003 angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass die Dateien für die Grafikkarte in Windows/system32 nach jedem Neustart mehr werden. Ich habe Driver Cleaner laufen lassen, aber zwei Dateien bleiben bestehen. Reinstallieren die sich selbst? Kann ich sie manuell löschen (oder ist das nicht möglich, geht dann gar nichts mehr? Wenn ich also alle Dateien (bis auf die zwei) erstmal deinstalliere (mit Systemsteuerung und Driver Cleaner) und die Treiber neu installiere, läuft der Pc bis zum Aus- und Wiedereinschalten, doch dann fangen die Neustarts wieder an.
Grafikkarte nVidia GeForce4 MX 440, Windows XP Home Edition
Kann mir jemand helfen? Ich wäre unendlich dankbar.
Liebe Grüße
verzweifelt
Computer startet selbst neu
-
-
Hast Du mal versucht einen anderen älteren Graka Treiber zu nutzen, wenn es mit diesem nicht geht?
Deinstallation des Graka Treibers immer über die Systemsteuerung>Software>Software deinstallieren! -
Hallo,
Danke für die Antwort! Den Rat habe ich befolgt und eine ältere Version installiert, allerdings war da wieder ein Neustart. Kann es sein, dass ich den falschen Treiber für den Sound genommen habe (nach dem Neuaufsetzen war nämlich der Ton weg)? Dieser ist aus dem Jahr 2006. Können diese zwei Treiber miteinander in Konflikt geraten? Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenne mich da wirklich nicht aus. Sollte man diese Treiber "altersmäßig" anpassen?
Liebe Grüße
verzweifelt -
War da nur ein Neustart und es läuft jetzt?!
-----------------------------------
Alter der Treiber untereinander ist nicht relevant.
Relevant ist aber, das man versucht einigermaßen auf der Höhe der Zeit mit seinen Treibern zu sein. Also ruhig ab und zu mal reinschauen gibt es etwas Neues und werden dadurch Verbesserungen am System erreicht.
-----------------------------------
Wenn Du mal wissen willst, was in Deinem PC verbaut ist, nehme dieses Tool. Damit kannst Du auch gleich nach den Treiber-Daten schauen.-------------------------------------
Was sagt denn Dein Gerätemanager?! Gibt es dort irgendwelche Ausrufezeichen?! Diese sagen nämlich aus, das etwas nicht rund läuft. -
Hast du schon mal den Rechner auf eine Infektion hin überprüft?
Durchaus mögllich das es daran liegt, diese Symptome sind ja teilweise Begleiterscheinungen diverser Viren und Co. wie z.B. dem vor einiger Zeit grassierenden Sasser
Bevor du dich also in Treiberinstallationen verrennst soltest du das überprüfen. -
Hallo!
Nein, es war nicht der einzige Neustart. Es ist aber viel besser geworden, denn es gab vorher Momente, wo alle 5 - 10 Minuten einer erfolgte.
Im Gerätemanager zeigt sich auch nichts Auffälliges.
Ui, dieses Siw-Programm zeigt ja ziemlich viel, nur kann ich als Laie da etwas herauslesen? Ich verstehe hier ziemlich oft nur Bahnhof.
Ich hab' das Virenprogramm durchlaufen lassen - nichts gefunden.
Danke übrigens für die Mühe!!!
Liebe Grüße
verzweifelt -
1. Wenn Du Dich mit dem Programm SIW ein wenig beschäftigst, kannst Du erkennen, das man mit diesem Programm seinen gesamten PC genau identifizieren kann. Hersteller der Komponenten und Treiber-Details zum Bleistift.
Diese wiederum kann man dann auf der Herstellerseite abgleichen.2.XP bietet selber ein Tool, welches Ereignisanzeige heißt. Hier kann man die Fehler eingrenzen, die auf dem PC vorhanden sind.
Start>Systemsteuerung>Leistung und Wartung>Verwaltung>Computerverwaltung>Ereignisanzeige
>AnwendungGehe dort mal rein und poste die Warnungen bzw. versuche diese Warnungen abzuarbeiten.
>System
Hier findest Du die Fehler aufgelistet, die Deinen Rechner im System betreffen.
-----------------------------------
Gruß
Paulemann -
Automatischen neustart deaktivieren, um eventuelle Fehlermeldung zu sehen:
Start - Einstellungen - Systemsteuerung und dort unter System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen wird der Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernt. -
Normalerweise lautete die Fehlermeldung immer
System Error, Kategorie 102, Ereignis 1003,
jedoch lautete sie vorgestern plötzlich einmal
Fehler, atapi, Ereignis 9
dann
Warnung, disk, Ereignis 51
Fehler, disk, Ereignis 7 (und das aber innerhalb von 8 Minuten ganz bestimmt einige 100 mal - habe es nicht gezählt) - kann das mit Treiber deinstallieren zusammenhängen - dürfte ungefähr zu dieser Zeit gewesen sein?
dann nochmal
Fehler, atapi, Ereignis 9
dann
System Error, Kategorie 102, Ereignis 1003
2x Warnung, disk, Ereignis 51
2x System Error, Kategorie 102, Ereignis 1003 (das alles aber über mehrere Stunden)
gestern und heute 1x System Error, Kategorie 102, Ereignis 1003, sonst nichts.
In der Anzeige steht
Warnung userenv, Ereignis 1517, hin und wieder
Fehler, Application Hang, Kategorie 101, Ereignis 1002.
Ich werde mich näher mit Siw befassen und den automatischen Neustart deaktivieren.
Vielen Dank!
Lg
verzweifelt -
Hardwarefehler oder Blaster-Wurm(siehe Beitrag Michael), das ist hier die Frage.
Lese Dir mal folgenden Beitrag durch(selber Fehler) und handele wie vorgeschlagen.Anmerkung: Was sagt denn nun der Gerätemanager? Gibt es dort Ausrufezeichen?
-
Hallo
Wenn ich das hier so Lese ...
Versuche ein mal da hier:
Sicherheitscheck -
Hallo,
also, wie schon gesagt, im Gerätemanager gibt es nichts Auffälliges (kein Rufe- oder Fragezeichen).
Viren habe ich auch keine gefunden.
Der Beitrag, den ich aufgerufen habe, gibt mir zu denken. Ich habe zwar Windows nicht überschrieben, sondern erst formatiert und dann installiert, da ist also wirklich nur noch die Reinversion draufgewesen, aber da war dieser Satz:
"Hast du die Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert?"
Kann es sein, dass ich da einen Fehler gemacht habe? (Es könnte sein, dass ich da nicht den richtigen genommen habe.) Wenn ja, muss ich beim Installieren eine bestimmte Reihenfolge einhalten? Also erst Chipsatztreiber, das habe ich herausgelesen, aber sollte ich vorher Treiber für die Grafikkarte deinstallieren?
Lg
verzweifelt -
moin moin
hast du noch das SIW drauf???
ich kenn das nich...aba guck dir damit ma die temperaturwerte an...
bei meinem ersten bau nach hausmarke hatte ich das problem dass mein kleiner liebling nach gut 20min die initiative ergriff dich neuzusteraten
nach vielem hin und her und halbem verzweifeln kam ich auf den tricher und hab ma die seitenwand offengelassen...
und siehe da
KEIN ABSTURTZ MEHRfalls dein SIW dir keine temps einzeigt nimm mal everest
Everest Home Edition 2.20 - Freeware - ZDNet.de, Downloads, Utilities, System-Toolsich komm damit sehr gut klar, zumals die alles anzeigt was in deim rechner (natürlich hardwaremäß0ig) so los is
-
Hallo,
die Temperatur für Motherboard ist 36 ° und für Aux (was immer das ist) 51 ° - nach einer Stunde Betrieb. Sind diese Werte normal?
Ich habe seit 3 Tagen im Gerätemanager die Grafikkarte deaktiviert (mal probehalber) und genauso lange hat kein Neustart oder Hänger mehr stattgefunden, selbst wenn ich einige aufwändigere Programme gleichzeitig ausgeführt habe. Da dürfte dann wohl die Ursache in dieser Gegend liegen, oder bin ich ganz falsch unterwegs?
verzweifelt -
Temperaturen sind ok, sag ich mal.
Meine liegen teilweise höher-davon kann der lfd. Neustart nicht ausgehen.
Peter -
Jetzt mal ne doofe Frage, Du sagst Du hast die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert (dann dürfte ja kein Bild mehr kommen) hast Du evtl. mehrere Graka´s im Rechner?
(z.B. eine onboard und ne PCIe)Dann könnte das nämlich auch daran liegen dass die zwei sich nicht vertragen, in dem Fall die onboard einfach im BIOS deaktivieren.
-
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt.
Kann es aber nicht sein, daß Du beim Neuinstallieren für die Grafikkarte 2 verschiedene Treiber geholt hast und diese crashen?
Ich glaub nicht so richtig an 2 Grafikkarten. -
Hallo,
ich weiß nichts von zwei Grafikkarten, und ich dachte auch, dass, wenn ich sie deaktiviere, womöglich kein Bild mehr da wäre. Ist aber nicht so. Die Fenster "hinken" zwar beim Verschieben ein bisschen hinterher, beim Scrollen "flattert" die Bildlaufleiste und die Bildschirmauflösung kann nicht auf hoch gestellt werden, aber sonst geht's ganz gut (ich habe allerdings nicht versucht, z. B. eine DVD anzusehen).
Es war kein Neustart oder Hänger mehr.
Ich denke auch, dass ich irgendetwas mit einem Treiber falsch gemacht habe. Aber welcher ist falsch??? Ich habe da ja auch nach dem Neuaufsetzen Probleme mit dem Sound gehabt. Einmal war ein Fragezeichen bei Audio, Video..., dann habe ich einen Treiber installiert, plötzlich war kein Audiocontroller für Multimedia da, nachdem ich diesen Treiber wieder installiert habe, stand bei C-Media AC97 Audio Device ein Rufezeichen. Das hatte ich dann irgendwie in den Griff gekriegt und heute habe ich es noch einmal versucht, Treiber de- und neu installiert - auch den Nvidia-Treiber (aber wirklich nur einen)und - verflixt - wieder ein Neustart.
Ich bin langsam wirklich verzweifelt... irgendetwas mache ich falsch -
Hallo nochmal,
so, jetzt ist mir etwas aufgefallen. Nachdem ich den VIA- und Nvidia-Treiber de- und wieder installiert habe, war im Geräte-Manager kein Audiocontroller für Multimedia da, hab' noch einen VIA AC97 Treiber installiert (dachte, das müsste der richtige sein, weil das so unter Eigenschaften stand). Da war dann bei C-Media AC97 Audio Device ein Rufezeichen. Sobald ich dann die Grafikkarte deaktiviere, ist dieses Rufezeichen verschwunden und C-Media AC97 Audio Device wird gar nicht mehr aufgeführt. Es erfolgt dann auch kein Neustart mehr. Das Problem dürfte dann doch da liegen. Irgendein Zusammenhang muss ja doch bestehen. Aber ich weiß einfach nicht, was verkehrt läuft.
Lg
verzweifelt -
Ich wäre an Deiner Stelle auch verzweifelt, Verzweifelt.
------------------------
Ich bin der Meinung, das Du die Grundinstallation verhunzt hast. Da ist eine Ferndiagnose schwierig.
--------------------------
Meine Empfehlung:
-Gründliche Neuaufsetzung des Systems(Formatierung der Festplatten vorher)
(Hoffe Du hast im Bios nicht rumgebastelt-wenn ja dann lade die empfohlenen Werte"Load optimice Value o.ä.)
- Wenn Du das Grundsystem von XP mit Updates installiert hast, gehst Dua ls erstes in den Gerätemanager und schaust, wo die lieben Ausrufezeichen sind.
- Eigentlich müßtest Du ja für alle Geräte eine Treiber CD/DVD haben
-Graka...belese Dich erstmal, welcher Treiber stabil läuft und nehme keine Beta. Lieber erst mal den Grundtreiber, den Du mit dem Rechner bzw. Graka erhalten hast.
----------------------------
Fragen?!
Frage... -