1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

XP neu aufsetzen

• Anonymous
  • 11. Januar 2004 um 10:17
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2004 um 10:17

Hallo zusammen

Habe mir zum Ziel gesetzt mein XP home e. neu aufzusetzen, habe aber kein blassen schimmer wie das geht. Darum wollte ich mir im I-net mal ein bischen hilfe holen.

Hat mir jemand eine Anleitung oder kennt ein thread in dem das gut beschrieben wird?

Grüsse

tomi

• bobbixxl
    hilft gerne
    • 11. Januar 2004 um 11:43

Hallo,

das ist ja nun eine einfache Übung. Lies Dir das einfach durch:

http://www.heisig-it.de/xp_installation.htm

Gruß
    Jupp

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2004 um 13:17

Danke f^ür den link!

Hab alles so gemacht wie beschriebe....nun hab ich aber zwei Windows zur auswahl! Wie werde ich die alte Version los?

• hyrican
    Meister
    • 11. Januar 2004 um 13:57

Wohin hast du denn dein neues XP installiert? Du hättest C: formatieren müssen( das alte wird gelöscht) und das neue XP auf C: installieren.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• bobbixxl
    hilft gerne
    • 11. Januar 2004 um 15:53

Hallo nochmal,

prüfe bitte zunächst, ob beide Betriebssysteme lauffähig sind. Gib bitte in Start > Ausführen msconfig ein. Dort wählst Du den Ordner Boot.INI. Hier sind die beiden OS aufgeführt. Markiere das 1. und klicke Alle Startpfade überprüfen. Sollte 1 OS nicht lauffähig sein kannst du es nach Aufforderung entfernen. Dann neu starten, bei der folgenden Meldung ein Häkchen setzen und bestätigen. Und schon bist Du es los.

Sind aber beide lauffähig, klicke bitte rechts auf den Arbeitsplatz, wähle Eigenschaften und Du bist im Gerätemanager. Hier nimmst Du die Abeiteilung Erweitert. In Erweitert bitte bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken. Dann wählst Du das neu aufgesetzte System, und entfernst das Häkchen vor Anzeigedauer der Betriebssystemliste.

Aber wahrscheinlich ist ohnehin nur 1 OS lauffähig.

Gruß
    Jupp

• Freddie
    Masterprofessional
    • 11. Januar 2004 um 16:24
    Zitat von bobbixxl

Sind aber beide lauffähig, klicke bitte rechts auf den Arbeitsplatz, wähle Eigenschaften und Du bist im Gerätemanager. Hier nimmst Du die Abeiteilung Erweitert. In Erweitert bitte bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken. Dann wählst Du das neu aufgesetzte System, und entfernst das Häkchen vor Anzeigedauer der Betriebssystemliste.

Dadurch wird das System, dass du nicht mehr brauchst allerdings nicht entfernt (ich wollte einfach auch nur mal was dazu sagen :oops: )

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• bobbixxl
    hilft gerne
    • 11. Januar 2004 um 16:47

Wenn beide lauffähig sind hat Freddy natürlich recht, dann hilft nur eins:

DAS GANZE NOCHMAL.

Gruß
    Jupp

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2004 um 17:19
    Zitat von bobbixxl

DAS GANZE NOCHMAL.

wohl ein wenig zuviel arbeit...
    falls altes win auf c:
    - neues win starten >>>win starten und auf c alles bis auf ntldr,boot.ini,ntdetect.com löschen...
    nachher start>>>ausführen>>>msconfig>>>reiterkarte boot.ini >>> startpfade überprüfen...

nun hast du ein leeres c: partition, was aus sicherheitsgründen natürlich nicht schlecht ist... dieser partition kannst du nun wieder partitionieren und deine startdateien (ntldr,boot.ini,ntdetect.com) bleiben dabei auf c: (100mb sollte reichen, hab selbst 150)... aus neue partition machst du dann logisches laufwerk...

gruss...

franky...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2004 um 17:47

Hab mal eure hinweise geprüft....also das alte win befindet sich auf C: und das neue auf D:; beide funktionstüchtig ( mit msconfig geprüft )

Nun wollte auf C: alles ausser boot.ini etc. auf C: löschen, konnte diese jedoch nicht finden!

Wäre es nicht einfacher die beide Versionen zu löschen und xp ein drittes mal zu installieren?

Grüsse

• hyrican
    Meister
    • 11. Januar 2004 um 17:55
    Zitat von Anonymous

Wäre es nicht einfacher die beide Versionen zu löschen und xp ein drittes mal zu installieren?

Yep, so sehe ich das auch. Achte halt darauf das du C: formatierst( am besten gründlich und nicht nur schnell) und XP wieder auf C: installierst. Danach kannst du D: formatieren und wenn nötig die boot.ini bearbeiten.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Anonymous
    Reaktionen
    2

...BOOT.INI habe ich gefunden, die anderen beiden nicht...

• Freddie
    Masterprofessional

Frage an alle (mal so als Idee... :D):

Zunächst mal das System auf D: starten.

Kann man dann nicht einfach C: formatieren (altes Win weg)?

Die Partition des neuen Systems ( "D:" ) dann mit Acronis oder PM in C: benennen und diese Partition gleich auch in eine primäre Partition umkonvertieren?

Ähem... :oops:

F.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2004 um 17:57

hey hyrican

sounds good...aber hab noch nie nie was formatiert...Wie stell ich sowas an? Hast du mir irgend welche tipp und tricks?

Grüsse

• hyrican
    Meister
    • 11. Januar 2004 um 18:00

Also C: formatierst du mit der XP-CD beim installieren, D: kannst du dann einfach per Rechtsklick auf's Laufwerk im Gerätemanager formatieren.

@Nichtswisser
    Ich glaub nich das es so einfach ist, hab aber keine praktischen Erfahrungen.

hyrican

• Freddie
    Masterprofessional
    • 11. Januar 2004 um 18:02

Wenn du bei der Neuinstallation von CD bootest wird Win-Setup erkennen, dass da schon Systeme sind. Du wählst dann erstmal die C:-Partition aus. Dann kommt eine Warnung udn die Frage, ob die formatieren willst, das machst du dann.

Solltest aber darauf achten, welches System dann nach den diversen Neustarts für die Installation gebootet wird. Vielleicht vorher das System auf D: vernichten?

Du musst einfach die Texte im Win-Setup genau lesen, dann schaffst du das!

Freddie

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2004 um 18:04

ok versuch nun mal C: zu formatieren und Xp ein drittes mal zu inst. und danach die Version auf D: zu löschen! sollte das klappen?
    und wo bzw. wann werde ich bei der inst. gefragt ob ich C: formatieren möchte? mir ist beim zweitenmal inst nichts aufgefallen!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2004 um 18:06

Ok versuchs mal....
    wenn ihr nichts mehr von mir hört hats nicht geklappt :)

Besten Dank für eure hilfe.....

• hyrican
    Meister
    • 11. Januar 2004 um 18:11

Achso, Schreibfehler meinerseits - D: formatierst du dann nicht im Gerätemanager sondern im Arbeitsplatz.
    Ansonsten ist das alles nicht so wild, Hauptsache man liest immer genau was da steht und denkt drüber nach dann sollte das funktionieren.

hyrican

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2004 um 18:30
    Zitat

D: formatierst du dann nicht im Gerätemanager sondern im Arbeitsplatz.

Is da auch nur eine einzige Datei in Benutzung, wird das nicht zugelassen.

Über Cd starten auf installieren und C:\ auswählen und löschen.
    Dann neu erstellen und installieren mit ntfs Format.

Noch ein kleiner Zusatz:

Für später mal als Denkanstoss, um solchen Problemen zukünftig aus dem weg zu gehen:

Ersteinrichtung einer HD für eventuelles Multiboot aller Win und Linux Systeme.

C:\ 100MB - 2GB je nach dem ob mit oder ohne pagefile.sys auf C:\.

primär/aktiv gesetzt.

Der restliche Plattenplatz als erweiterte Partition, in der die logischen LW's erstellt werden.

hope dies last

tschöö... ast

• bobbixxl
    hilft gerne
    • 11. Januar 2004 um 19:26

Sagte ich doch; DAS GANZE NOCHMAL!!!!!

Wenn Du Dein OS auf C installiert hast gehst Du auf Start > Einstellung> Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung. Jetzt siehst Du im Feld rechts unten die gesamten Laufwerke, bezeichnet mit Datenträger 1, 2 usw. Klicke bitte rechts auf den Datenträger (D) der formatiert werden soll und klicke auf formatieren. Sollte der Rechner das nicht tun, bietet er nach wenigen Sekunden die Option, die Formatierung zu erzwingen; tue das.

Viel Spaß weiterhin
    Jupp

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt