1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

verbinden von 2 rechnern

• steyrmark
  • 31. Januar 2004 um 02:09
  • Geschlossen
  • steyrmark
    umgesehen
    • 31. Januar 2004 um 02:09

hallo!

und zwar hab ich ein kleines problem.ich besaß schon die ganze zeit ein notebook und habe mir jetzt noch einen desktop-pc zugelegt.
    nun, jetzt wollte ich die beiden rechner mit meinem cross-lan-kabel miteinander verbinden und verschiedene ordner und dateien einfach vom einen zum anderen rüberschieben, d.h. nur eine mehr oder weniger kurze verbindung zum zweck des transfers.
    mein problem dabei ist, daß ich jetzt schon versucht habe ein kleines netzwerk usw. aufzubauen-ohne erfolg.
    die netzwerkanschlüsse beider rechner sind einsatzbereit, auf beiden pc´s ist windows xp professional installiert.k
    kann mir vielleicht irgendjemand mal die arbeitsschritte nennen, um die verbindung der beiden hinzubekommen?
    vielleicht gibts ja einen ganz einfachen weg?

danke steyrmark

• Trucky
    Gern gesehen
    • 31. Januar 2004 um 10:34

Hi,
    erstmal in Kurzform:
    Beide Rechner müssen sich in der selben ARBEITSGRUPPE befinden, einstellbar unter Systemsteuerung-System-Computername (da muss bei beiden das selbe drinnstehen)
    Dann brauchen beide Rechner IP-Adressen, einstellbar unter Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen. Hier die entsprechende LAN-Verbindung auswählen, Eigenschaften ausfrufen, Internetprotokoll auswählen, Eigenschaften aufrufen. Dort dann entsprechende IP-Adressen vergeben (auf dem Rechner 1 z.B: 192.168.0.1 und auf dem Rechner 2 die 192.168.0.2) Bei beiden Rechnern dann auch die Netmask 255.255.255.0 eintragen.
    Als nächstes müssen auf beiden Rechner identische Konten vorhanden sein, also auf beiden z.B. Benutzer AAA und identisches Passwort.

Alternativ gibts unter XP noch die Möglichkeit, ein Netzwerk mittels dem Netzwerkwizzard durchzuführen.

Eine empfehlenswerte Seite, die hier auch in der Rubrick Web-Links genannt wird, ist http://www.windows-netzwerke.de/ Dort steht auch noch ne Menge, was Dir weiterhelfen könnte, und was ich hier vergessen haben kann :wink:

Viel Glück,
    Hotte[/url]

Grüße,
    Michael (Trucky)

• Peter
    Masterprofessional
    • 31. Januar 2004 um 10:38

Hallo steyrmark.

Auf beiden Rechnern muss das TCP/IP Protokoll, Client für Microsoft Netwerke und die Datei und Druckfreigabe installiert sein. Desweiteren müssen beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sich befinden. Auf beiden Rechnern müssen Ordner oder Laufwerke "freigegeben" sein. Eventuell muss bei XP Pro jeweils für den anderen Benutzer ein Konto angelegt werden. Dies entfällt bei der Home Version.
    Es gibt auch einen Netzwerkinstallationsassistenten der eine Diskette für die einfache Einrichtung eines Netzwerkes erstellt.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2004 um 11:26

Warum nicht schlicht und einfach ein USB Linq Cable.
    Die Software wird auf beiden Rechner installiert und ab geht dann der Datentransfer.Sogar der Drucker läßt sich einbinden.

Bit

• steyrmark
    umgesehen
    • 1. Februar 2004 um 00:41

Vielen Dank für die Antworten. Habs jetzt hinbekommen.

Danke

steyrmark

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2004 um 01:05
    Zitat von Anonymous

Warum nicht schlicht und einfach ein USB Linq Cable.
    Die Software wird auf beiden Rechner installiert und ab geht dann der Datentransfer.Sogar der Drucker läßt sich einbinden.

Bit

Brauch man da keine Netzwerkkarte mehr?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2004 um 16:37

Bei normalen Datentransfer übersieht man diese Möglichkeit mit dem USB Linq Cabel.Bei USB 2.0 hast Du 6 MB/sec.
    Warum soll ich mich bei einer kurzen Datenübertragung unnötig mit einem Netzwerk herumschlagen.
    Nein,Du brauchst mit diesem Kabel keine Netzwerkkarte.

Gruß Bit

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt