hab neue Festplatte......aber

• Hallo Leute.

Ich habe mir ne neue Festplatte gekauft (Maxtor 6Y080PO 80 Gb 7200 8 mb cahhe.(Hat irgend einer diese Festplatte)

Früher hat ich eins von SAmusng 5200 Umderhungen.Aber ich sehe keine unterschiede eigentlich muss die neue festplatte voll schnell sein wie ich das weiß aber ich habe keine unterschiede gefunden.Was muss der Festplatt eigentlich alles können.Wie kann ich das testen habt ihr vielleicht eine ahnung???

• Zitat von Phlipp

Was muss der Festplatt eigentlich alles können?

Hallo Phlipp.

Eine Festplatte (oder Festplatt) muss meines Erachtens Daten (egal welcher Art) speichern und sie wieder lesen können. Alles andere sind Zusatzfeatures wie die Geschwindigkeit. Definitiv einen Unterschied zu merken ob 5200 oder 7200 Umdrehungen wirst du vielleicht beim verschieben großer Dateien feststellen, oder wenn du bei 2 Festplatten ein Raid-System aufsetzt. Den Datentransfer testest du am besten mit Sandra oder anderen Festplattenbenchmarks.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Hallo Mitglieder und Gäste.

Wieder ein Problem mit Vorschlägen wobei es sich nicht feststellen lässt ob jetzt geholfen wurde oder nicht. Schade.
    Langsam drängt sich mir die Frage auf ob man Gästen noch Tipps geben soll?
    Hat man ein Problem ist man doch auch an einer Lösung intressiert oder sehe ich das verkehrt?

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• entschuldigung natürlich bin ich interesiert.

Entschuldigung nochmals.

Vielen dank für eure antworte

oder hast du die festplatte an einen ide kabel stecken wo auch ein cd-rom laufwerk dran ist ?

Wie kann ich das merken das es an ide kabel stecken ist????
    ich hatte neue gehäause gekauft dann musste ich alles von neu aufbauen und dann hatte ich probleme mit den kabeln (ide stecker) ich wusste nicht wie ich die anschließen musste.dann habe ich einfach was versucht hat nicht geklappt auf dem arbeitzplatz zeigte meine laufwerke nicht außer meine festplatte.Ich habs imer weiter versucht dann habe ich alle gekriegt.Ich weiss jetzt aber nicht ob das richtig so ist.

Mein freund hat von western digital eine festplatte alles gleich seine ist voll schnell,aber meine nicht????
    :(

• Eine Festplatte passt sich dem langsameren Partner an,wenn sie gemeinsam in Aktion sind.
    Kommt eine Platte im Solo nicht auf Touren,dann hemmt der Controller den schnellen Datentransfer.
    Ein IDE-Controller ATA 133 am PCI_Port wäre eine Überlegung wert.
    Die Rom-Laufwerke könnten dann über die Board-Controller laufen.

Bit

• Hallo Phlipp.

Brauchst dich nicht zu Entschuldigen auch nicht zweimal.
    Es liegt ganz allein an dir ob wir eine Lösung finden die deine Festplatte auf Touren bringt. Leider verstehe ich dein letztes Posting nicht so ganz und vermute wie "Bit" schon geschrieben hat, einen falschen Anschluß.

Bitte sehe mal ins Innere deines Rechners und schreibe hier bitte welche Laufwerke an welchen Kabel zusammen angeschlossen sind.

Es sollte kein optisches Laufwerk an den selben Anschluß angeschlossen werden wie die Festplatte da die Übertragungsrate immer nach dem langsamsten Nenner geschaltet wird.

Vermutlich ist bei dem Einbau ins neue Gehäuse etwas nicht ganz optimal verlaufen.
    Überprüfe auch mal ob alle Kabel feste sitzen und schaue mal in der Ereignissanzeige ob dort irgendwelche Fehler beschrieben sind.

Gruß Peter

• Hallo Phlipp.

Schließe das DVD-Laufwerk an das Kabel zum Brenner an.
    Beachte aber die Jumper-Einstellung. Müsste aber so bleiben da das DVD-Laufwerk vermutlich "Slave" ist.
    Danach begibst du dich in den Gerätemanager zu den "IDE/Atapi Controller" und stellst bei allen wo es geht den Übertragungsmodus auf "Ultra-DMA".
    Nach einem Neustart müsste jetzt alles in Ordnung sein.
    Worauf du noch achten kannst:
    Wenn die Anschlüsse am Motherboard "Blau" sind dann besorge dir die blauen "80adrige" IDE-Kabel und schließe daran die Festplatte an.

Gruß Peter

• Hi Phlipp!

Etwas sehr kompliziert die Tipps für Dich hier wahrscheinlich. Dein Problem wird das erkennen der richtigen Verkabelung sein.
    Tipp von mir um alles sauber in Ordnung zu bringen.

Im "BIOS" alle (man kann nur vier Laufwerke aktivieren) IDE Laufwerke bei der Erkennung auf "AUTO" und richtigen DMA Mode einstellen. So ist schon mal sichergestellt das z.B. "Secandury Slave" deaktivert ist.
    Als "Primary Master" würde ich nur die eine HDD benutzen. Mußt die Jumper bei der neuen HDD evtl. auf "Primary Master" stellen. Dann ein 40 pol. Flachbandkabel an den ersten IDE Kanal auf dem Motherboard anschließen. Die Beschriftung dürfte normal auf dem Mainboard stehen.

Dann das DVD Lauf per Jumper auf "Secundary Master" stellen. Den Brenner auf "Secundary Slave" einstellen. Die Performance von Slave und Master paßt sich immer dem Langsamsten an. Das zweite 40 pol. Flachbandkabel auf dem Mainboard beim zweiten IDE Kanal einstecken und dann mit DVD LW und Brenner verbinden.

Nun solltest DU noch einen IDE frei haben, nämlich den "Primary Slave" und Deine neue HDD mit all Ihrer Performance arbeiten und funktionieren.

Gruß Swape

• hi, ich wuste es ^^
    naja egal ich hab mal eine frage
    wie kann ich auf so ein controller für pci ranbekommen, und kann ich die festplatten über sata laafen lassen un dir cd-rom über ide ?

• Hi dead969!

Möchtest Du Dir einen externen PCI Controller zulegen oder wie muß man die Frage genau verstehn? Falls Du Dir einen externen Zulegen möchtest solltest Du in verschieden Fachzeitschriften nachlesen welcher Controller zu Deinem System, Finanziell und Ansprüche (evtl. RAID) paßt. Normale HDD, also keine S-ATA HDD kann man per Adapterstecker an einem S-ATA Controller anstecken. Bei dieser Situation würde dann nur die HDD über den externen Controller laufen und Dein CD-ROM LW über den internen IDE Controller.

Gruß Swape

• Ich wollte noch sagen

Ihr kennt doch bestimmt programme die den Mainboard temp messen
    Und ich habe Speed Fan und er erkennt meine festplatte nicht!!

Früher hatte es immer erkannt!!!

Wie gesagt seit ich ein neues gehäuse habe erkennt es nicht mehr!!!

• Entschuldigung

Ich kann meine vorherige antwort nicht editieren, darum schreibe es nochmal!!

Also kann es sein das meine festlappte falsch angeschlossen sein kann weil es nicht erkennt!!

• Hallo Phlipp.

Viele schwören hier auf das Programm "Motherboard Monitor".

Um Temperaturen messen zu können müssen ja an verschiedenen Stellen Sensoren vorhanden sein. Im oder unter dem Prozessor, im Gehäuse, North- oder Southbridge usw..
    Wie wurde vorher die Temperatur von der Festplatte gemessen?

Noch etwas zu Controller:
    Jetzt extra einen ATA 133 Controller zu kaufen und einen PCI-Steckplatz zu besetzen halte ich für keine gute Idee. Der Gewinn an Geschwindigkeit zwischen ATA 100 und ATA 133 ist marginal, wenn überhaupt bemerkbar. Ist ein Anschluß auf deinen Motherboard "Blau"? Hier findest du zum Beispiel ein Tool von Maxtor um zu überprüfen ob die Festplatte richtig angeschlossen ist. Welche Übertragungsart wird den im Gerätemanager an den Controllern angezeigt?
    http://www.maxtor.com/en/support/downloads/maxblast3.htm

Gruß Peter

• Danke für das Programm

Ich habe das programm runetrgeladen aber ich brauche dafür ne Diskettenlaufwerk und das habe ih ledier nicht

Meine Hd Temp war zwischen 27 -35 Grad

und mit Motherboard Monitor habe ich auch versucht erkennt es auch nicht!!

!