Blaue Schrift im Windows Explorer

• Hi Leute
    Erst mal möchte ich alle Grüßen die da so viele und gute Tipps geben.

Bei meinem Windows Explorer ist das WINXP(C) und die weiteren 8 Ordner auch in blauer Schrift angezeigt, was hat das zu bedeuten?
    Habe Win XP OEM Home Edition
    Athlon 2400+
    Wäre schön wenn mir einer von Euch helfen könnt.
    Im voraus herzlichen Dank
    Und schöne Odenwälder Grüße
    charli :D

• Hallo!

Herzlich Willkommen.

Deine Partitionen sind NTFS konvertiert (das ist auch gut so).
    Ordner, die blaue Namen haben sind komprimiert.
    Du kannst das selbst steuern, indem du hier guckst:

Arbeitsplatz/beliebige(s) Partition, bzw. Laufwerk (natürlich kein CD oder DVD)/Rechtsklick und Eigenschaften. Ganz unten in dem aufklappenden Fenster findest du die Option "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen".

Wenn du da einen machst, dann wirst du gefragt, ob das nur für einzelne oder alle Ordner gelten soll...

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Hi Freddi
    Vielen Dank für den schnellen Tip, mein Problem ist gelöst, hervorragend.

Herzlichen Dank
    Gruß charli

• Das Foooorum ist mächtig...!

Viel Spass weiterhin.

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• hi gast!

solltest du zwischen den ansichten wechseln, also mal verschlüsselte bzw komprimierte dateien anders farbig darstellen wollen kannst du im windows explorer -> extras -> ordneroptionen -> registerblatt "ansicht" -> erweiterte einstellungen und dann etwas herunterscrollen. da findest du die option verschlüsselte bzw komprimierte ntfs dateien anders farbig darstellen. falls dich dies interessiert.

gruß swape

• Hallo,
    bisher wusste ich auch nicht was die Blaue Schrift sollte, aber nun !

Meine Frage:
    ich habe nach einem "Absturz" von einer Fachfirma den Comp. wieder herstellen lassen, diese sagten, daß es besser wäre die Platte zu teilen.

Nun habe ich C,D,E und F, auf C sollte Windows XP laufen, allein !
    Nun habe ich festgestellt, obwohl ich Benutzerdefiniert vieles auf F installierte aber ausgeführt wird es unter C (z.B. Defender und IncrediMail). Nun ist diese Platte C fast voll und ich wollte wie hier beschrieben, kompremieren um Speicherplatz zu sparen.

Er meldete: verbleibende Zeit 57.42 Std.
    Bin auf abbrechen gegangen. War das Richtig ?

Grüße
    jonasleon

"Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen."
    Winston Churchill

• Jo

Deinstalliere mal überflüssige Programme über Systemsteuerung-Software.
    Im weiteren dann bei jedem Programm, was Du installierst, die benutzerdefinierte Option nutzen. Hier kannst Du dann immer die anderen Festplatten zur Installation auswählen.
    Gruß
    PM

• Ob das richtig war, hängt nur davon ab, wieviel Geduld Du hast :D Ein Fehler war es jedenfalls nicht.

Es gibt ja noch andere Wege, auf C Platz zu schaffen:

Schau bitte einmal nach, wohin Du gelangst, wenn Du im Explorer

%userprofile%

eingibst. Falls das ein Unterordner von C:\Dokumente und Einstellungen sein sollte, finden sich darunter jede Menge an Daten, von denen die wenigsten etwas mit Windows selbst zu tun haben. Eigentlich gehören die ja auf die anderen Laufwerke, doch nicht alle kannst Du einfach verschieben, da die dusseligen Programme mit solchen Operationen meist nicht klarkommen, also keine Optionen bieten, ihre Arbeits-Daten an anderer Stelle abzulagern. Natürlich kann man an den Umgebungsvariablen und Einträgen im Benutzerzweig der Registrierung einiges machen, aber wenn Du nicht genau weißt, was Du da tust, geht das eher schief. Möchtest Du trotzdem dran schrauben, schreib' das, dann sehen wir mal weiter.
    Vermutlich befinden sich auch noch die unseligen "Eigenen Dateien" als Unterverzeichnis an der genannten Stelle. Schau halt hinein, ob Du daraus Daten auf andere Platten verschieben kannst. Auch der Ordner "Desktop" findet sich dort, er enthält alles was Du auf der Windowsoberfläche abgelegt hast. Manche Leute haben da Gigabyteweise Daten gebunkert, das liegt dann ebenfalls auf "C:" und sorgt für drangvolle Enge.
    Ansonsten: Temp-Ordner und Papierkorb leeren.

Unter Zubehör bringt Windows auch ein Programm namens "Datenträgerbereinigung" mit.

Grüße
    Funkenzupfer

P.S.: Partitionieren in mehere funktional getrennte Laufwerke ist immer gut.
    Findest Du Dich nach der Eingabe von %userprofile% auf einem anderen Laufwerk als "C:" wieder, haben die Leute vom PC-Service Nägel mit Köpfen gemacht. Dann gäbe es aber normalerweise keinen Grund, weswegen Dir "C:" noch vollaufen sollte - es sei denn, Du hättest unendlich viele Programme installiert: Jedes bringt auch ein paar Systemdateien mit, die stets im Windowsverzeichnis landen.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Es gibt ja noch andere Wege, auf C Platz zu schaffen:

Schau bitte einmal nach, wohin Du gelangst, wenn Du im Explorer

%userprofile%

eingibst.

Hallo Funkenzupfer,
    wo finde ich diesen Platz (Arbeitsplatz?)

"Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen."
    Winston Churchill

• JL: Du findest es auf dem angehängten Bildchen, rot markiert.

Halloween: Falls der Pfad in der Registry verbogen wurde, findest Du es grade nicht dort, wo Du es erwartest. Deswegen: %userprofile% im Explorer eingeben.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• So....,:)

danke Euch beiden :sehrgut: ,

3,01 GB mehr speicherplatz auf "C" :exclaim: und wieder Ruhe :exclaim: :exclaim:

Gute Nacht
    jonasleon

Winston Churchill

• Hallo :( ,

Habe heute mal nachgeschaut (Dokumente und Einstellungen), dort gibt es einen Ordner ("Jürgen" ) der sich nicht öffnen lässt oder zu löschen (wollte, wie von Euch geraten, unnützige Programme und Dateien löschen, Speicherplatz) .
    Meldung: Zugriff verweigert !

Ich vermute mal das es sich um den Ordner vor dem Absturz handelt, da nach der Neuinstallation der Ordner "Arbeitszimmer" gewählt wurde.
    Kann es sein das unter "Jürgen" noch etwas abgelegt wird und somit "C" voll läuft oder besser gefragt soll ich ihn ignorieren ?

Gruß
    jonasleon

Winston Churchill

• Hi,
    dann war es keine "Neuinstallation", sondern ein "drüber"-installieren.
    Dieser "Jürgen" war ein ehemaliges "Mitglied" deines früheren XPs.
    Und dashlab hast du auch keine Rechte auf dessen Ordner.
    Versuche im abgesichertem Modus (F8) zu starten, und diesen dann zu löschen (Wenn es kein Aktueller Benutzer ist!!).
    Ansonsten, in unserem Download, Unlocker!

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Ich würde ja zuerst mal mit Administratorrechten den Besitz an dem Ordner und seinen Unterordnern übernehmen, und mir dann Lese-und Schreibrechte (Vollzugriff) dafür zuteilen. Dann kannst Du nachsehen, ob was wichtiges drin ist und ihn weghauen, falls er wirklich von der ehemaligen Installation stammt. Dazu brauchst Du normalerweise nicht den abegsicherten Modus. Bei der Home-Version von XP allerdings schon, weil sonst die Bedienelemente nicht zugänglich sind.

Das funktioniert so, wenn er ursprünglich nicht mit EFS verschlüsselt war. In dem Fall hast Du entweder noch das alte XP-Zertifikat in irgend einem Backup, oder Du kannst den Inhalt vergessen. Aber das gilt eben nur falls tatsächlich verschlüsselt worden sein sollte.

Grüße
    Funkenzupfer

P.S.: Wie geht das? Klick --> http://www.win-tipps-tweaks.de…-vista-los.html#post72846 (und Folgebeiträge)

• Hallo,
    also den Link habe ich angeklickt, alles Vista.....

Im abgesicherten Modus ging es auch nicht.

Rechtsklick auf Ordner (0 Inhalt, warum stellt er sich dann so bockig ?), Eigenschaften: Schreibgeschützt, habe Haken entfernt, übernehmen !, geht leider auch nicht. (Der Ordner befindet sich unter "Dokumente und Einstellungen")

Gruß jonasleon

Winston Churchill

• Stört Dich der Ordner?
    Lese bitte mal in Ruhe meine Signatur...
    Speicherplatz schaffen, da wo es ohne Prob machbar ist, wie ich oben schrieb.
    Ansonsten, wie groß ist denn Deine HD?
    Gruß
    Paulemann

• Hallo,
    Prob macht er mir keine (bin wahrscheinlich (sicher) ein Erbsenzähler; und wollte halt aufräumen :exclaim: ) ), aber nachdem ich hier so viel Hilfe erfahren habe, möchte ich meinen "Freund:twisted: " einfach besser kennenlernen;) .

HD:( ist Festplatte:confused: ? Insgesamt 80 GB davon belegt ca. 20.

Ja, ja, Deine Signatur, muß ich mir hinter die Löffel schreiben:sehrgut: .

Gruß
    jonasleon

Winston Churchill

• Denke bitte daran--man plättet nie eine Neuinstallation über ein vorhandenes Windows, auch wenns geht. Datensicherung ist das A und O.
    Hier hast Du ein gutes Programm, was ich auch selber einsetze:
    Acronis.
    Gruß
    Paulemann

Thüringen ist groß?

• Hallo Paulemann,

wenn Du möchtest gebe ich Dir die Anschrift der Fachfirma die das gemacht hat, oder glaubst Du wirklich, ich könnte so etwas :question: .

Möglich, wenn ich Euch noch ein par Jahre Nerve:twisted: , könnte ich es dann bestimmt richtig und irgendwann werde ich dieses"Vieh :mad: beherrschen.
    Danke für das Programm :sehrgut: , werde es gleich ausprobieren.

Was meinst Du mit Thüringen ist groß ?

Gruß jonasleon

Winston Churchill