1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

per Script Dienste starten

• hyrican
  • 29. August 2004 um 16:55
  • Geschlossen
  • katerina
    Zu Besuch
    • 8. Oktober 2004 um 21:40

Hi hyrican,

ohne Kenntnis Deiner Stapelverarbeitungsdatei (um nicht ganz auf das Germanische zu vergessen) und im Hinblick darauf, dass ich kein MSupdate mache (man muss sich schon mit so vielen Fehlern plagen, da brauchen nicht ständig neue hinzuzukommen), kann ich derzeit nur raten.

Sollte der Windows-Update-Manager beim manuellen Aufruf mit Schließen des IE ebenfalls beendet werden - was naheläge, der IE wird ja im Wupm gestartet -, dann würde das 'w' in die letzte Zeile Deiner Startsequenz gehören.
    Aber wie gesagt, keine Ahnung dazu im Moment.

ast: Habe im anderen Thread weitergemacht. *.vbs ist deaktiviert .

LG

Katerina

• hyrican
    Meister
    • 8. Oktober 2004 um 22:28

IMHO beendet sich der wupdmgr( lustige Abkürzung) selber nach Aufruf des IE mit der Updateseite sonst würde die Stapelverarbeitungsdatei( wasn Unfug, Batch geht viel schneller*grins*) nicht die Dienste wieder beenden. Wenn ich den IE aufrufen lasse wird ja gewartet bis ich den kille.
    Der Einfachheit halber hier meine( leider nicht funktionierende) Batch:

Code
    sc config wuauserv start= auto 
    net start wuauserv 
    sc config bits start= auto 
    net start bits 
    start /w "" "%SystemRoot%\system32\wupdmgr.exe"
    net stop wuauserv 
    sc config wuauserv start= disabled 
    net stop bits 
    sc config bits start= disabled

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• katerina
    Zu Besuch
    • 9. Oktober 2004 um 00:25

Hi hyrican,

hab's mal nachgestellt (ohne die Dienste, es geht ja ums Prinzip).

Anscheinend verabschiedet sich Wup tatsächlich in dem Moment, wo er den IE gestartet und Dich auf die entsprechende Seite geführt hat.
    Das erkennt natürlich der Command-Prozessor und fährt mit der Batch (na schön) fort, weil Wup ja beendet und die w-Bedingung damit erfüllt ist.

So einfach kanns also nicht gehen, wäre ja auch mal was ganz Neues.
    Ich denke angestrengt darüber nach (und mit mir sicher viele andere); irgendwie weitläufig hängt es ja auch mit meinem Problem zusammen.

Bis zur nächsten Erleuchtung

LG

Katerina

• katerina
    Zu Besuch
    • 9. Oktober 2004 um 01:15

Hier wäre eine Zwischenlösung:

Das mit dem w lassen wir mal, bringt in dem Fall nach derzeitigem Kenntnisstand nichts.

Unter die letzte Zeile der Startsequenz schreibst Du jetzt einfach 'Pause'.
    Darunter käme dann 'start <Pfad zu 4ende>', schönes Tool, gut erklärt, kriegst Du lässig hin. Download bei http://www.jflux.de (wie, zum Kuckuck, geht das eigentlich mit dem Link?). Mit dem wird IE geschlossen. Darunter kämen dann die Anweisungen zum Beenden der Dienste. End, fertig.

Der Vorteil dieser ZL liegt auf der Hand: Du brauchst nicht mit zitternden Händen und der Maus ein winziges Verknüpfungsicon (batch aus) zu suchen und zu treffen; der Kontakt eines beliebigen Körperteils mit einer beliebigen Taste reicht aus, die Prozedur wunschgemäß zu beenden.

Morgen kaufe ich mir das 3.800-Seiten starke Buch 'Delphi für Dummies'; wäre doch gelacht, oder?

Liebe Grüße

Katerina

edit: Okay, ich seh schon, wie das mit dem Link geht.

• hyrican
    Meister
    • 9. Oktober 2004 um 11:31

Hab gestern auch noch mit "Pause" und den "if"-Befehlen herumexperimentiert aber es kommt einfach nix gescheites dabei heraus. Was ich nicht verstehe - wozu brauch ich "4ende"? Ich krieg doch mit der kill.exe aus ast's-Link den IE auch geschlossen. Diese Lösung hab ich jedenfalls auch ausprobiert, da muß ich mir aber die *.bat erst in den Vordergrund klicken bevor das mit dem "irgendein Körperteil" greift denn normal hab ich beim updaten ja den IE im Vordergrund. Scheinbar gibts einfach nicht genug Befehle für eine Batch um meine Wünsche umzusetzen*grins*. Ich werd erstmal alles so lassen wie bisher und bissele rumgoogeln, vielleicht find ich noch ein Tool mit dem ich wie bei einer Master-Slave-Lösung beim Schließen des IE eine Batch aufrufen kann....

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• hyrican
    Meister
    • 9. Oktober 2004 um 15:01

Hab noch bissele rumprobiert und wollt den IE per Batch mit der Winupdateseite starten lassen( start "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" http://windowsupdate.microsoft.com/ ) allerdings ist Opera gierig und krallt sich die Seite. Daher einfach mal ne dusselige Nachfrage initiiert: ist es möglich irgendwo einzustellen das Opera zwar Standardbrowser ist aber diese eine Webseite exclusiv vom IE geöffnet wird?

hyrican

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2004 um 15:12

Hi Leutz,
    habe etwas wenig Zeit heute.

hyrican

Aber kurz mal zu Deiner batch was Schnelles als Zwischenlösung.

Zitat

net start wuauserv
    net start bits
    "%SystemRoot%\system32\wupdmgr.exe"
    pause
    kill /f iexplore
    net stop wuauserv
    net stop bits

Alles anzeigen

Dienste werden gestartet, das start /w "" ist raus, da hierbei unnötig/ohne Funktion. Es wird ja nur der IE auf der Updateseite gestartet durch wudmgr.exe sonst müßtest Du iexplore direkt aufrufen.

Batchablauf...
    wudmgr.exe startet und dann wartet die batch im Task bis Du sie vorholst und eine Taste drückst und schließt alles wieder.

Verfeinern mit if und call um das zu automatisieren ist schon richtig.

Schau Dich mal in der Befehlszeilenreferenz von Win-Help um...

Zitat

%windir%\hh.exe ms-its:%windir%\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm

...bis dahin. Da Du ja experimentierfreudig bist, probier erst mal selbst herum. Das macht mehr Spaß als nur fertige Sachen zu klicken.

hope dies last

tschöö... ast

• hyrican
    Meister
    • 9. Oktober 2004 um 15:41

Jo, soweit war ich schon*grins*:

Zitat von hyrican

Diese Lösung hab ich jedenfalls auch ausprobiert, da muß ich mir aber die *.bat erst in den Vordergrund klicken bevor das mit dem "irgendein Körperteil" greift

Es stört das ich die batch erst vorklicken muß, da bin ich mit der alten Winupdate aus.bat schneller. Werd aber nochmal in den Befehlszeilen rumstöbern....

edit/ Wie macht der wupdmgr.exe das eigentlich das immer der IE mit der Updateseit aufgeht? Wenn ich das wüßte könnt ich es vielleicht für die Batch ummodeln...
    Habs nicht so mit Hexeditoren, blick da absolut nicht durch deshalb frag ich jemand der sich damit auskennt - euch*grins*.

hyrican

• hyrican
    Meister
    • 9. Oktober 2004 um 19:12

So Mädels, ich habs hingekriegt. Beim klick auf die Batch werden die Dienste gestartet, der IE mit der Updateseite geöffnet, dann wartet das Script brav im Hintergrund bis ich den IE schließe und beendet dann die Dienste wieder. Ich hab also alles was ich will und bin somit happy. Für alle die es genauso haben wollen hier der Inhalt meiner Winupdate.bat:
    net start wuauserv
    net start bits
    start /w "" "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" http://windowsupdate.microsoft.com/
    net stop wuauserv
    net stop bits

Danke an alle die mir geholfen haben.
    edit/ ast Beim lesen der Befehlszeileninfos hab ich gelernt das das Tool "kill" bei XP nicht mehr notwendig ist, die Zeichenfolge taskkill /f /im mit anschließendem Prozessnamen bewirkt auch das beenden des angegebenen Prozesses.

hyrican

• katerina
    Zu Besuch
    • 10. Oktober 2004 um 01:11

Da freu ich mich jetzt echt, hyrican.

Hatte mir auch schon überlegt, dass Wup ja gar nicht gebraucht wird, was macht der schon: Genau das, was in Deiner Sta... Batch steht: Aufruf der MS-Site für Updates; echt riesig.

ast: Bist Du jetzt sauer? Ich würde mich schon freuen, wenn Du mir beim Beenden der Firewall helfen könntest, so wie Du's angeboten hast!

Liebe Grüße

Katerina

• ast
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2004 um 09:19
    Zitat von hyrican

ast Beim lesen der Befehlszeileninfos hab ich gelernt das das Tool "kill" bei XP nicht mehr notwendig ist, die Zeichenfolge taskkill /f /im mit anschließendem Prozessnamen bewirkt auch das beenden des angegebenen Prozesses.

Hmmm... was kann ich anderes sagen als das Du Recht hast und ich auch die Befehlszeilen mal wieder als Hausaufgabe aufkriegen sollte. :roll:
    Die Kill.exe ist somit nur unterhalb von XP notwendig.

Zitat von katerina

ast: Bist Du jetzt sauer?

Weshalb? Hatte ich den Eindruck erweckt? Mir nicht bewusst, aber ich bin hier bekannt dafür mitunter doch etwas ruppig zu sein. :roll: Wird sich auch nicht mehr ändern, dafür zu alt. :twisted:

Zitat von katerina

Ich würde mich schon freuen, wenn Du mir beim Beenden der Firewall helfen könntest, so wie Du's angeboten hast!

Versuch mich heute daran. Habe zwar Outpost auch als Dienst laufen und nicht Sygate aber es sollte gehen. Im passenden Post werde ich meine Ergüsse dann ablegen, wenn geprüft und für gut befunden. :wink:

hope dies last

tschöö... ast

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 11. Oktober 2004 um 12:40

EDIT AN

echo SORRY, BITTE Ignorieren, hab Hurricans letztes post auf seite 2 erst nachher gesehen
    nonsensekill /user: StS.metamensch

:oops:

EDIT AUS

Auch wenn ihrs schon anders gelöst habt:
    Bei Aufruf der iexplore.exe von cmd hättet ihr auch einfach die URL (iexplore.exe http://www.windowsupdate.com) dahinter tickern können, das lässt die Startseite in Ruhe und bringt euch direkt nach wupd., und bei einem Batch-Aufruf der einfach am Ende die Aufrufe zum deaktivieren hinterherschiebt ist nach dem schließen des IE auch wieder Update_aus gegeben. (Deshalb auch STAPELverarbeitungsdatei = batch *g*)
    So long

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• ast
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2004 um 12:52
    Zitat von StS.metamensch

hab Hurricans letztes post auf seite 2 erst nachher gesehen
    nonsensekill /user: StS.metamensch

Gehts also nicht nur mir so. Das ist beruhigend. :wink:

hope dies last

tschöö... ast

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung