McAfee: Problem beim update der Virensignatur

• Ich versuche die neue Version von McAfee zu installieren. Dieses ist soweit auch kein Problem! Wenn ich in der Taskleiste per rechter Maustaste ein Update der Virensignatur anfordere erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Initialisieren des Common Update-Teilsystems. Stellen Sie sicher, dass der McAfee Framework-Dienst läuft. ....

Hiermit kann ich leider nichts anfangen. Die Installations-Dokumentation gibt hier auch nicht her!

Bin total ratlos! Kann mir jemand beim meinem Problem unter die Arme greifen? :?:

Danke und Gruss
    Mikyhood

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

• Hi,
    Hast du SP2 drauf?
    Hast du schon auf der McAfee-Homepage nachgeschaut ob es Softwareupdates gibt?
    Hast du schon versucht McAfee erneut zu installieren?

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Zitat von hyrican

Hi,
    Hast du SP2 drauf?
    Hast du schon auf der McAfee-Homepage nachgeschaut ob es Softwareupdates gibt?
    Hast du schon versucht McAfee erneut zu installieren?

hyrican

hyrican

Ich habe z.Zt. SP1 installiert. Die Version ist Brand neu und war schon einmal kurz in Betrieb. Dann habe ich "aus Verzweifelung" - bekam immer Fehler beim Starten des Explorers etc. Fehler. - das System zurück gesetzt. Ab da (Montag) geht hier nichts mehr.
    Ich habe bereits die alte 4.5.1 installiert und dann die neue 8.1 darüber. Dieses hat beim ersten Mal geklappt. Leider jetzt nicht mehr! :?:

Gruß Mikyhood

• Du brauchst mich nicht zu zitieren wenn du eh "@hyrican" schreibst*schmunzel*.

Zitat von Mikyhood

bekam immer Fehler beim Starten des Explorers etc. Fehler.

Was waren das für Fehler?

Zitat von Mikyhood

Ab da (Montag) geht hier nichts mehr.

Was bedeutet das? Was für Meldungen bekommst du denn noch?

Leider funktioniert die Systemwiederherstellung nicht hundertprozentig. Deinstalliere Mc Afee nochmal sauber( beide Versionen wenn möglich) und säubere die Registry mit nem Regcleaner und am besten noch manuell. Dann suchst du nach übriggebliebenen Ordnern von McAfee und löschst die auch( nicht vergessen in den Benutzerprofilen nachzuschauen). Dann installierst du McAfee nochmal. Bin leider morgen bis Sonntag wieder offline aber ich bin sicher man kümmert sich hier um dich.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Hy hyrican,

Sorry, das ich nicht in der richtige Syntax geantwortet habe! :D Bin in diesem Metier noch ein newcomer.

Die von Dir eingebrachten Aktionen werden ich jetzt durchführen. Habe allerdings einige Probleme bei der Deinstallation von McAfee. Die Deinst. Bleibt einfach am Ende stehen?!?!

Ich habe die Vorversion komplett deinstalliert. Die Registry wird von mir mit dem tuneUp-tool regelmäßig gesäubert.

Die Fehlermedung zeigt auf den McAfee Framework-Dienst hin.

Die anderen Fehler sind:
    <Fehler>
    Die Anwendung in "0x3700368a" verweisen auf Speicher in "0x00000428". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.</Fehler>

Gruß
    Mikyhood

• Zitat von ast

Die Anwendung benötigt wohl das ASP.Net Framework, welches Du über die Win-Updateseite bekommst. Ist das bei Dir installiert?

Danke für den Link und Info! Frage: Wie kann ich das nachsehen? Habe es von mir aus nicht installiert und wofür ist das gut?

Deine Link habe ich mir angesehen. Diese Aktion habe ich schon ausprobiert. Leider wird beim Aktivieren eine ungültiger Pfad mit unbekannten Programm angegeben. Wenn Du beim letzten Bild die Eigenschaften anwählst, kommen diese Angaben.

Bin mit der McAfee - Version wieder auf 4.5.1 zurück gegangen. Jetzt sind auch die Fehler im Explorer verschwunden?! Echt merkwürdig.

Wenn ich SP2 aufspielen möchte, ist die Version allerdings nicht mehr funktionsfähig! Muss also irgend wann "aufrüsten"!

Gruß Mikyhood

• Das vorstehende posting ist von mir. Anscheinend vergisst die Anwendung meine Anmeldung beim wechseln von einem zum andern.

Gruß Mikyhood

• Zitat von Mikyhood

Bin mit der McAfee - Version wieder auf 4.5.1 zurück gegangen. Jetzt sind auch die Fehler im Explorer verschwunden?! Echt merkwürdig.
    Wenn ich SP2 aufspielen möchte, ist die Version allerdings nicht mehr funktionsfähig! Muss also irgend wann "aufrüsten"!

Da ich dir momentan keinen Lösungsansatz bieten kann empfehle ich dir dein System derweil so zu belassen( Ohne SP2 und ohne Fehlermeldungen) und dich an den McAfee Support( http://de.mcafee.com/root/support.asp ) zu wenden. Sorry das ich nicht besser helfen kann.

Was dein Anmeldeproblem hier im Forum angeht - hast du auf der Loginseite den Haken gesetzt bei "immer einloggen"? Mach das mal beim nächsten einloggen.

hyrican