ist das vieleicht ein wurm oder sowas?

• hi

seit einigen tagen habe ich das roblem , das mein windows (zumindest der desktop)immer kurz hängen bleibt , nach ca ner minute geht dann alles wieder normal weiter. ausserdem ist nun der nternetexplorer das einzige prog dasnoch eine verbindung zum internet aufbauen kann. alle anderen programme wie icq usw, spucken nur ne fehlermeldung aus das keine verbindung hergestellt werden konnte , obwohl ich mich schon im internet befinde.... mozilla ect. verweigern auch ihren dienst. desweiteren kan meine firewall plötzlich auch nicht mehr gestartet werden.

hat da vieleicht jemand ne idee woran das liegen könnte? hab schon mit n paar av programmen gesucht , haben aber nichts gefunden. =/

ich hoffe mir kann jemand helfen =)

mfg
    bluex 8)

• >>>Klickscht Du<<< und machst dann mal was Freddie dort verlinkt hat.

Zu den einzelnen Programmen gibt es über >>>unsere Suche<<< schon genug Erklärungen, will das nicht nochmal schreiben.

Zitat

hab schon mit n paar av programmen gesucht , haben aber nichts gefunden

Soll das heißen, Du hast mehrere Antiviren-Progs auf der Platte installiert?

hope dies last

tschöö... ast

• hm, danke erstmal, die tools haben zwar was gefunden , aber die probleme bestehen leider immernoch...

ja ich benutze mehrere av progs (adware, antivir xp und norton) , die sind sich eigendlich auch noch nie in die quere gekommen.

ich hatte das gleiche problem bereits im mai schon einmal, hab da dann einfach formatiert, aber das wollt ich mir jetzt eigendlich nihct noch einmal antuen. die platte is voll mit daten die ich soziemlich alle noch brauch und alles nochmal auf cd brennen , ...... *hust* naja ein wenig teuer... =/

würde es vieleicht was bringen wenn ich windows einfach nochmal drüberinstalliere????, warscheinlich nicht oder? :cry:

mfg
    blueX 8)

• Zitat von blueX

ja ich benutze mehrere av progs (adware, antivir xp und norton)

Bei beiden Antivirenprogrammen( Antivir und Norton) sind die Hintergrundwächter aktiv? Du solltest bei einem den Wächter ausschalten.
    Poste mal bitte ein Logfile von HijackThis( http://www.majorgeeks.com/download.php?det=3155 )
    Drüberinstallieren würde ich momentan noch nicht.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Zitat von blueX

ja ich benutze mehrere av progs (adware, antivir xp und norton) , die sind sich eigendlich auch noch nie in die quere gekommen.

Aber heisst es nicht bei der Installation von AntiVir, dass unbedingt andere Virenwächter/-programme deinstalliert werden sollen, weil es Probleme geben kann? Ich meine man kann sich sicherlich bei der Installation darüber hinwegsetzen, aber die Warnung des Herstellers kommt doch sicherlich nicht von ungefähr?

Sorry, dass Dir mein Posting nicht hilft, aber ich würde das einfach nicht machen mit 3 Virenprogrammen, da kann ich mir schon vorstellen, daß es früher oder später ein Chaos gibt. Deaktivier mal auf jeden Fall zwei der Virenwächter und lass nur einen aktiv. Sind ja massig Recoursen, die Dein PC da bewältigen muss mit den dreien.

Beste Grüße
    Gerda, mit großen Fragezeichen in den Augen.

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• blueX

Zitat

mehrere (antivir xp und norton)

AdAware ist kein Problem ebensowenig wie CWS oder HjackThis, die können alle nebeneinander laufen da sie keine Bereiche eines reinen Virenprogramms benutzen.

Durch die Installation von mehreren AV-Progs sind diese gezwungen sich bestimmte Systembereiche zu teilen und das muss früher oder später in die Hose gehen.
    Speziell Norton installiert sich sehr tief ins System und benutzt gemeinsam mit jedem anderen AV-Prog einige System-dlls, deshalb entstehen früher oder später Probleme.

Auch bei Deaktivierung eines AV-Guards werden Dateien geteilt. Es finden auch Hintergrundaktivitäten statt und bei zweien kann es übel werden. Ich wundere mich das es noch nicht zu Abstürzen kam dabei, sondern nur das Sys überlastet wird.

Zitat von briard

Sind ja massig Recourssen, die Dein PC da bewältigen muss mit den Dreien.

Das ist korrekt erst recht bei Norton. Hier im Forum stehen Beiträge ohne Ende über Norton und Problemen mit XP und sonstigen Produkten von Symantec als Speicherintensiv.

Es gibt natürlich wie immer auch Beiträge die Norton loben. Ich bleibe aber bei meiner Meinung...Norton war für die 9ner BS ok, aber seit w2k kommt mir das Teil nicht mehr auf den Rechner.

Fazit meinerseits....

...entscheide Dich für Eines der Beiden. Wenn Norton runter soll ist auf jeden Fall eine gründliche Suche der Registry nach Norton und Symantec angezeigt, da die Deinstallationsroutine des Programms immer noch so schlecht ist wie früher.

Die Jungs von Antivir sind da wohl etwas gründlicher.

hope dies last

tschöö... ast

• ast
    FULL ACK für die Einschätzung von Symantec Tools.
    @all
    Bei Symantec gibt es ein Tool namens rnav.exe, damit lassen sich die Reste einer bereits deinstallierten Norton AV Installation sauber vom System kratzen, inkl. reg. und gemeinsame dateien.
    Gruß
    Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Zitat von StS.metamensch

rnav.exe, damit lassen sich die Reste einer bereits deinstallierten Norton AV Installation sauber vom System kratzen, inkl. reg. und gemeinsame dateien.

Das ist zwar löblich mit dem Tool (da gibt es doch noch einen Big Player der mit Flickerei arbeitet :lol:), trotzdem aber traurig in Zeiten von NetFramework Anwendungen nicht eine bessere Deinst-Routine im Programm zu verpassen.
    Gibt ja nicht erst seit letztem Jahr Symantec-Produkte. Systemworks ist ja auch so ein Kandidat.

Würde ja nichts sagen, wenn das Freeware (die sind da überwiegend sogar besser) wäre, aber bei einem kommerziellen Produkt?

No further comment on that Program. :twisted:

hope dies last

tschöö... ast

• joa denn werd ich wohl mal norton runterkicken =)

was allerdings sicher nichts an meinem eigenlichen prob ändern wird , das ausschliesslich der ie eine verbindung zum www herstellen kann.
    unddas system immer kurz einpennt. =/ hab die ganzen av progs ja schon n paar monate drauf und, nun seit ca 2 wochen spinnt es erst alles rum. deshalb dachte ich en nen wurm oder sowas. ... =/ nur welcher????

mfg
    bluex

• Zitat von ast

No further comment on that Program. :twisted:

:lol: :D:):o:o:o :lol: :):D

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Zitat von blueX

..... deshalb dachte ich en nen wurm oder sowas. ... =/ nur welcher????

Und, hast Du schon den Ad-Aware mal ordentlich durchlaufen lassen oder den Spybot S&D?
    Und der Tip von hyrican mit dem Hijack this-Protokoll?

Du wolltest Tips und lässt die Profis hier nicht wissen, ob Du die schon in die Tat umgesetzt hast. Pronto, sonst kann Dir doch nicht geholfen werden. :?

Beste Grüße
    Gerda

• blueX
    Laß mal den Taskmanager offen und wenn dein System hakt schaust du welcher Prozess da alles auslastet. Postest das am einfachsten zusammen mit dem Hijack-Log.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Zitat von briard

Und, hast Du schon den Ad-Aware mal ordentlich durchlaufen lassen oder den Spybot S&D?
    Und der Tip von hyrican mit dem Hijack this-Protokoll?

Du wolltest Tips und lässt die Profis hier nicht wissen, ob Du die schon in die Tat umgesetzt hast. Pronto, sonst kann Dir doch nicht geholfen werden. :?

Beste Grüße
    Gerda

joa hab ich gemacht, adware findet immer blos nen paar dataminer , und die anderen haben nichts gefunden.

hyrican
    naja wenn ich den taskmanager offen habe passiert das erst garnicht.wenn es plötzlich wieder hängt , starte ich den taskmanager und schwupp geht es wieder weiter, habs bisher noch nicht geschafft zu sehen welche anwendung da son traffic versursacht. jedes mal wenn ich den starte ist dann sofort alles wieder normal. klingt komisch , ist aber so.... =/ naja und was ich auch noch seltsam finde das ich ne firewall überhaupt garnicht erst starten kann, wenn ich sie starten will , fängt er an zu laden und bricht sofort wieder ab... sehr ominös.

• Zitat von blueX

starte ich den taskmanager und schwupp geht es wieder weiter

Dann hängt der Explorer mit drin.

Zitat von blueX

was ich auch noch seltsam finde das ich ne firewall überhaupt garnicht erst starten kann, wenn ich sie starten will , fängt er an zu laden und bricht sofort wieder ab... sehr ominös

Mach bitte endlich mal ein HiJack-Log und stell das hier rein.

hope dies last

tschöö... ast

• hm, befindet sich im anhang. ich hoffe das is das was du meinst. =) hbs unter startuplog gefunden. seh da allerdings nich so ganz durch... 8O

=)

mfg
    blue 8)

• Was ist das denn? So'n Log hab ich ja noch nie gesehn.
    Also nochmal - du startest HijackThis, dann klickst du auf "Scan", der Scan-Button verwandelt sich in "Save Log", du speicherst das Log und postest es. Kannst es als Anhang dranhängen oder den Inhalt der Datei kopieren und hier einfügen, dann spar ich mir den Download*grins*.

hyrican

• Hm, sieht ja erstmal sauber aus. Ich sehe du hast immer noch beide Scanner drauf, wolltest du einen nicht kicken?
    Das alles wieder läuft wenn der Taskmanager aufgeht ist klar, wenns noch hängen würde würde der Taskmanager ja nicht aufgehn*grins*, komischer ist schon das es nicht hängt wenn der Taskmanager offen bleibt. Was hast du denn vor 2 Wochen gemacht bevor die Eierei losging?

hyrican

• eigendlich nichts , ich war nur mal ganz kurz ohne firewall im netz und seit dem muckt das ding auf =/

ich hab auch eine msmsgs.exe das scheint glaube der msmessenger zu sein , aber wenn ich diesen prozess beende, startet er sich kurze zeit später wieder von selbst. kann das vieleicht ne infizierte datei sein?

• Jo, ist der Messenger. Wenn du ihn nicht brauchst kannst ihn ja deinstallieren. Gehört jedenfalls in den System32-Ordner, wenn die msmsgs.exe woanders liegt ists ein Schädling. Kannst sie ja hier: http://www.kaspersky.com/de/scanforvirus mal prüfen lassen.
    Und wenn du schon dabei bist kannst deinen Rechner auch hier: http://de.trendmicro-europe.co…roducts/housecall_pre.php online prüfen lassen.
    Du warst einfach so online oder warst du auf unkoscheren Seiten ohne deine Firewall? Nicht das es ohne Firewall nicht ginge( ich hab keine Firewall und bin der Meinung man braucht sie nicht) aber es gehört schon etwas Konfiguration und vernünftige Programme dazu um das gefahrlos tun zu können.
    Übrigens - solange du nicht einen der beiden Virenscanner runterschmeißt können wir die als Verursacher nicht ausschließen egal wie lang dein System vorher problemlos lief.

hyrican