Symbolleiste "richfind" geht nicht zu entfernen

  • Hallo ihr Lieben,


    wer kann mir weiterhelfen? Ich bin schon total verzweifelt :cry: .
    Als Symbolleisten haben sich 3 x "richfind" eingenistet.
    Schon beim Öffnen des IE öffnet sich richfind als Startseite, dabei ist eine andere Seite angegeben.
    Auch während ich online bin, öffnen sich die Seiten http://www.searchfor.com oder http://www.richfind.com/home/.


    Eine Deinstallation der Symbolleisten unter Software ist nicht möglich.
    Ich vermute ein Trojanisches Pferd dahinter.


    Wer kann mir sagen, wie ich das Problem ohne "Format C" beheben kann?

  • Hallo!


    Hat Dir Dein Virenscanner etwas gemeldet?


    Vermute, daß Du Dir Adware eingefangen hast. Lass mal Ad-Aware und/oder Spybot Search & Destroy laufen. Beides Freeware, falls Du das nicht hast. Mach auf jeden Fall vorher eine Sicherung Deiner Daten.
    1. Ad-Aware: http://www.lavasoft.de und die Version "Ad-Aware Personal" auswählen
    2. Spybot: http://beam.to/spybotsd


    Es gibt dann auch noch Programme, die verhindern, daß sich die eingestellte Startseite ändert. Ich verwende WinPatrol (davon gibt es auch eine Free-Version).


    Infos zu ähnlichem Thema (Adware) findest Du hier im Forum unter http://www.xp-tipps-tricks.de/…-highlight-winpatrol.html


    Beste Grüße
    Gerda

    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

  • Noch etwas: über Google findest Du einiges mit Suchbegriff "richfind", wie z.B. das hier:
    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=714004


    Und vielleicht ein Logfile von HijackThis für die Profis hier auch noch posten. Wie das geht findest Du hier im Forum, u.a. hier: http://www.xp-tipps-tricks.de/…t=hijackthis&start=15
    Das Programm bekommst Du über: http://www.hijackthis.de/


    Beste Grüße
    Gerda

    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

  • Wie schon erwähnt - Spybot und AdAware nutzen. Bei diesen Programmen das updaten vor dem scannen nicht vergessen.
    Wenns noch nicht reicht probier den CWShredder( http://www.giza-web.de/html/cwshredder-anleitung.html ), das Tool von der Homepage des Authors saugen, den Link hab ich nur wegen der schönen Anleitung gesetzt*grins*. Falls das immer noch nicht reicht wie schon beschrieben ein Logfile von HijackThis posten.
    Glaub nicht das der Virenscanner da Abhilfe schafft denn es handelt sich "nur" um einen Browserhijacker.
    Wenn das Problem beseitigt ist Prävention betreiben - ActiveX im IE abschalten und nur fürs Winupdate wieder einschalten, besser ist ein Browserwechsel zu Opera, Mozilla oder Firefox den gehijacked wird komischerweise immer nur der IE*schmunzel*. Kannst dir auch mal den Link in meiner Signatur anschauen.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Hallo briard, Eierkopp und hyrican,


    vielen Dank für eure rege Anteilnahme!!!!


    Briard und Eierkopp: spybot , Ad-Aware sowie Virenscanner konnten hier nichts ausrichten. Das hatte ich alles schon versucht :wink:


    hyrican: Spitze der Hinweis auf HijackThis :idea: . Im Forum Trojaner Board wurde sogar genau das Problem aufgeführt.
    Dir also besonderen Dank, da mir damit geholfen wurde :) .


    Eins noch: Super, dass es solche Foren gibt!! Ich hätte nicht gedacht, hier nette Leute zu finden, die einem so schnell weiter helfen.


    Gruß
    Celina

  • Hallo Celina!


    Zitat von vamp_celina

    Oh großes SORRY Gerda (briard),
    du warst ja diejenige, die mir den Hinweis auf HijackThis gab.
    Dann hier nochmals ein dickes Danke!!!!


    Quatsch, mußt doch nicht sorry sagen. Wäre es nicht ich gewesen, dann jemand anderer von hier, der Dir den Tip gegeben hätte. Hauptsache es konnte Dir geholfen werden und Du bist das Zeug los. :lol: Und wenn Du wirklich vermeiden willst, dass so ein Hijacking wieder passiert, dann mal auf jeden Fall einen anderen Browser für's Surfen verwenden und event. noch Startpage Guard oder WinPatrol (sicher gibt es noch andere so Tools, aber ich kenne nur diese beiden).


    Beste Grüße
    Gerda

  • Hatte wieder mal vergessen, mich einzuloggen. :oops:


    Beste Grüße
    Gerda

    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.