Beide Laufwerke werden nicht mehr erkannt!

  • Nach dem Einbau einer "Neuen" Grafikkarte(GeForce6800GT) werden beide Laufwerke nicht erkannt!
    Nach dem Neustart des PCs werden die 2 Laufwerke (CD und Brenner) nicht erkannt. Der Gerätemanager zeigt sie nicht an (weder mit x noch mit Fragezeichen! Sie sind einfach nicht da) und im Bios werden die Laufwerke auch nicht angezeigt.
    Laufwerke kann man nicht öffnen und das Brenn-Laufwerk leuchtet
    kontiunierlich.
    1. Versuch, im Bios die Laufwerke zu bestätigen, half nicht.(sind grau unterlegt und können nicht aktiviert werden-Erkennung ist auf "Auto" gestellt)
    2. Versuch, Kabel umstecken und Verbindungen prüfen,half nichts
    3. Versuch,alte Grafikkarte wieder rein,half auch nichts
    Mein Netzteil hat 500 Watt(sollte eigentlich reichen)und die Grafikkarte wird seperat mit einer Stromleitung versorgt!(wie von Nvidea gefordert)


    Bitte helft mir,ich bin am verzweifeln!

  • michael


    Datenkabel wurden nicht gelöst und sitzen auch fest in richtiger Reihenfolge!
    Könnte es sonst noch ein anderes Problem sein?
    Mainboard?.....obwohl vorher lief es auch ohne Probleme

  • Mir ist noch eingefallen,das es nach dem Starten mit der "Neuen" Karte kurz komisch gerochen hat.
    Kommt das von der Karte(sagten mir Bekannte) oder ist doch was durchgeschmort?

  • Denkbar ist vieles.
    Immer wieder gern genommen ist folgendes:
    Die meisten Mainboards sitzen nicht 100% sicher in Gehäuse. Mann kann durch druck an gewisse stellen durchaus erreichen, das die hinteren Kontakte (Lötstellen) mit dem Gehäuse kontakt bekommen.
    Wenn man nun den Netzstecker nicht gezogen hat, sondern nur den Rechner ausgeschaltet hat, wird das Mainboard noch mit Strom versorgt.
    Es wäre also denkbar, das durch das einstecken der Grafikkarte das Mainboard hinten einen Kurzschluß hatte und dadurch Chips auf dem Mainboard zerstört wurden.


    Du schriebst, das DU Kabel umgesteckt hast. Hast Du auch mal eines der Laufwerke an den anderen Kontroller angeschlossen ?
    Also z.B. den Brenner mal als Slave am ersten Kontroller neben der Festplatte ?
    Wenn das Laufwerk da dann erkannt wird, wird wohl das Mainboard defekt sein.

  • Zitat von Starfight


    Du schriebst, das DU Kabel umgesteckt hast.


    Aber nur Stromkabel wurden gelöst(wg.seperaten Stromversorgung für Grafikkarte),keine Datenkabel!

  • Fehler ist behoben!


    Es waren beide Laufwerke defekt(durchgeschmort?),es wurden beide ausgetauscht und siehe da........es werden beide wieder erkannt!
    Also nochmal danke für eurere SEHR SCHNELLE HILFE!
    Ich werde das Forum bei allen sehr lobend erwähnen und selber treuer User bleiben!

  • Das habe natürlich ich geschrieben,ohne Anmeldung!


    So jetzt bin ich aber eingeloggt!


    Admin edit: war so frei und habe deine letzten drei Postings zusammengefasst :wink:

  • Muss mich doch nochmal melden!
    Seit der ganzen Grafikkarten-Geschichte incl. durchgebrannte Laufwerke habe ich ein erneutes Problem!
    Nach ca. 1/2 Stdt. der nichtbetätigung des Computers friert mir die Maus ein und ich kann nur noch den Stecker ziehen um den Computer aus zubekommen.
    Ausserdem geht der Computer beim Defragmentieren,AdAware und komplette Virenscannung einfach aus und fährt dann automatisch wieder hoch.
    Hilft eine neu installierung oder reparatur von Windows?
    ist das Mainboard doch beschädigt?
    was kann man sonst noch machen um zu prüfen was Sache ist?
    liegt es an der GeForce GT 6800.....da mein Mainboard-Speicherbänke nur 266 MHz haben?
    ausserdem habe ich noch das PGP Mail-Verschlüsselungs-Programm mit dem RegCleaner aus der Registry entfernt.......die reste waren nach der Deininstallierung noch vorhanden.
    Bitte helft mir?

  • Hallo Baldur.


    Schon eigenartig wenn gleich 2 Laufwerke gleichzeitig durchschmoren.


    Ich vermute dein Netzteil ist zu schwach um die neue Grafikkarte mit genügend Power zu versorgen Auf alle Fälle wird zuviel Power verbraucht und dadurch bekommen die anderen Schnittstellen, Komponenten zu wenig Strom. Bitte überprüfe mal wieviel dein Netzteil liefern kann und was alleine die Grafikkarte davon benötigt.
    Auch möglich das du ein akutes Hitzeproblem in deinen PC hast. Kontrolliere alle Lüfter und schaff etwas Platz oder öffne das Gehäuse beim Betrieb.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hallo Peter!


    Danke für die schnelle Antwort!
    Mein Netzteil hat 500 Watt und die die Sache mit der Wärme kann es auch nicht sein!(Gehäuse ist geöffnet und Lüfter sind i.o.)


    Gruss Patrick

  • Immer genau nach 30 Minuten nichtstun ?
    Hast Du vieleicht einen Bildschirmschoner aktiviert ?
    Oder in der Energieverwaltung den Standby Mode eingeschaltet ?
    Deaktiviere das beides mal und teste es dann nochmal.

  • Danke für die schnelle Hilfe!
    Ich habe Windows repariert(Systemwiederherstellung) und es funzt wieder wunderbar.
    Aber eine Frage habe ich noch:Ich habe mir ein neues Mainboard incl.Prozessor und Tower gekauft,kann ich die Windows-XP-CD von meinen DELL-Komplettsystem benutzen?
    Muss mir ein neues XP-System zulegen?

  • >XP-CD von meinen DELL-Komplettsystem benutzen?


    Hmm... wenn Recovery-CD, glaube ich das eher nicht, da auf den PC zugeschnitten. Du kannst es ja versuchen. Nur besser nicht mit den Platten aus dem Dell. Kauf Dir wenn, eine zusätzliche zum Ausprobieren. Kann man immer brauchen und kostet nicht die Welt. Die Recoverys knallen wohl alles auf Ursprung - war was mit der retten.exe auf der Platte glaube ich wenn vorhanden - zurück inkl. Partitionierung wenn ich mich recht erinnere. Kann mich aber auch total irren, mit den Recoverys hab ich weniger am Hut.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • Mit "Platten" meinst du die Festplatte?
    Wenn ja kann ich die Dell-Platten benutzen wenn ich sie Formatiere oder wenn ich mir ein Orginal Windows System kaufe?
    Ich möchte sie unbedingt weiter nutzen im neuen System!