Hi
Ich möchte meine Bilder die im Eigene Bildern liegen mit einem Passwort schützen. Ich habe Windows XP.
Gibt es Programme die diese Aufgabe übernehmen?
Wie heissen solche Programme?
Bin über jede Antwort froh.
Danke im Voraus
Hi
Ich möchte meine Bilder die im Eigene Bildern liegen mit einem Passwort schützen. Ich habe Windows XP.
Gibt es Programme die diese Aufgabe übernehmen?
Wie heissen solche Programme?
Bin über jede Antwort froh.
Danke im Voraus
hi gast!
um tipps geben zu können bräuchten wir bzw bestimmt auch noch andere user hier im forum noch einige antworten von dir.
welche xp version? home oder pro?
welches dateisystem? ntfs oder fat?
willst du bilder unter deiner kennung schützen?
gruß swape
Hallo Gast,
es gibt von Steganos ein Programm hierfür, aber ich weiß nicht, ob es auch etwas taugt!
Les mal hier
Vielleicht bekommst du beim Lesen den Kniff raus... :wink:
Wieviele Benutzerkonten gibt es auf deinem Pc? Bist du der Administrator oder hat wer anders die "Macht"?
hyrican
Ich habe XP mit Service Pack 2 kein Pro.
Ich bin zwar der jenige der nur Zugriff hat auf dem PC aber mein Bruder greift auch ab und zu drauf um etwas zu brennen und möchte meine sachen schützen.
Es sollte so sein das wenn ich den Ordner öffnen möche zuerst eine Passwort abfrage erscheind.
Die gennante lösung ist nicht wirklich gut.
Richte deinem Bruder ein extra Benutzerkonto mit beschränkten Rechten ein und benutze ein Paßwort beim Login. Dann sind deine Bilder geschützt.
hyrican
das geht nicht weil er immer schnell mal was machen muss und somit nicht neu einlogg was auch blöde wäre.
Es muss doch so eine lösung geben oder?
Da fällt mir dann auch nur noch Steganos Security Suite ein.
hyrican
Hallo nochmals,
also wenn es nur um die Bilder geht, dann brenn die doch auf CD. Dank Multisession kannst du die CD randvoll machen, dann eben die nächste und so weiter...den Ordnerinhalt löschst du danach eben.
Und bei T-Online gibt es zum Beispiel hier Downloads, u.a. Masker 7.0, ein Programm zum verstecken von Dateien und Ordnern.
Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen.
Dann Rechtklick auf den/die betreffenden Ordner->Eigenschaften->Sicherheit-> Deinen Bruder hinzufügen und ihm Vollzugriff verweigern. Dann kann er den Bilderordner nicht mehr öffnen.
In der Homeversion musst Du das im Abgesicherten Modus machen, denn nur dann gibt es den Reiter Sicherheit. Ist aber genauso wie in der Pro-Version einstellbar.
Achtung: Gruppen gehen vor User. Seid ihr beide Admins musst Du das sogar explizit machen. Das heißt Dich ebenfalls mit angeben, dann aber mit Vollzugriff. Ansonsten gilt die Gruppe "Admin" und Du hast selbst auch keinen Zugriff.
Das kannst Du im "Save-Mode" immer wieder zurücknehmen wenn was nicht klappt.
Du könntest die Bilder auch in ein WinRAR-Archiv packen, da kannst Du dann ein Passwort vergeben. Geht vermutlich auch mit WinZIP oder vergleichbarem.
Ich würd mich nicht darauf einlassen, oder ist der Bruder stärker? :mrgreen: Dann ist trotz ebensolcher Unsicherheit die "schnelle Benutzerumschaltung" noch machbar.
Ansonsten wenn er die Bilder nicht dauernd braucht ist das mit dem Packer gar nicht schlecht. Allerdings würde ich 7zip nehmen da Free und packt auch besser. PW-Funktion hat der ebenfalls.
naja ein eigenes UserKonto wäre nicht mal schlecht.
Und wegen der "schnellen Benutzerumschaltung" bleibst du immer angemeldet wärend dein Bruder etwas am PC macht (z. in deinem Fall CDs brennen.)
Zitat von astAllerdings würde ich 7zip nehmen da Free und packt auch besser. PW-Funktion hat der ebenfalls.
Mal wieder Kontra geben
Ich steh mittlerweile mehr auf IZarc( steht auch in den Downloads), beherrscht rund 40 Archivformate unter anderem auch 7Zip( auch beim erstellen, Archive sind genausogroß wie bei 7Zip mit ultra Kompression) und ace( 7Zip muß da ja passen), Paßwortfunktion is eh klar und is auch Freeware. Hatte ich mal beim surfen gefunden und hab mittlerweile alle anderen Packer von der Platte geworfen.
hyrican
setz für dein account ein passwort und schränke deine ordner (eigene datien + unterordner) für eigene verwendung ein.
dann geh auf "art der benutzeranmledung und hake "willkommensseite verwenden" und "schnelle benutzeranmeldung" an.
dann richte den account für deinen bruder ein.
dem kannst du haupbenutzerrechte geben.(beschreib ich zum schluss)
dann kommt der an deine deteien net mehr ran
____
Hauptbenutzerrechte
rectsklick auf arbeitsplatz>Verwalten
da auf lokale Benutzer und Gruppen
rechtsklich auf user des bruders
dann auf gruppen
administrator auswählen und entfernen
dann auf hinzufügen und auf hauptbenutzer (damit sollte er auch brennen können)
ciao