Hallo!
Ich habe eben ein eingeschränktes Benutzerkonto (XP Prof) erstellt und wollte nun wissen wie ich es noch weiter einschränken kann? Ich möchte es soweit einschränken, dass der Benutzer zum Beispiel nur ein Programm öffnen kann, das speichern von Dateien jedoch untersagt wird. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß Markus
Benutzerkonto einschränken
-
Sonie -
16. Februar 2005 um 11:13 -
Geschlossen
-
-
Hallo.
Das ist eine gravierende Beschneidung der Rechte. Eventuell nur unter großen Umständen zu bewerkstelligen. Du müsstest auf allen Datenträger dem Benutzer die Schreibrechte entziehen. Ob dann aber überhaupt etwas funktioniert ist fraglich. Eventuell kannst du die Rechte des einzelnen Programmes ändern, oder du erstellst einen Ordner wo nur der Benutzer seine Daten speichern kann.
Vielleicht beschreibst du genauer was du willst.Gruß Peter
-
Hallo und Mahlzeit,
ich habe so eine Brother Schreibmaschine, benötigst du die Markus?
Oder häng doch dem Benutzer einfach ein Bild von einem Monitor auf und stell eine defekte Tastatur davor...
Ne, genug Spaß!
Es gibt Freeware, Shareware undSoftware wie MINI KEY. Da kannst du jeden einzelnen Schritt nachvollziehen, jede gedrückte Taste wird gespeichert. Lass dem Rechner seine Rechte und gib dem Benutzer die maximale Einschränkung die XP von sich aus kennt. Das genügt doch zunächst. Rede mit demjeneigen, den du so beschneiden möchtest und erkläre ihm die von dir zu diesem Zweck instalierte Software. Dann wird es sich jeder Nutzer zweimal überlegen, ob er gegen Regeln verstößt oder nicht. Ggf. haust du ihn vom PC rnter, wenn er sich nicht an die Abmachung hält.
Wäre doch ein Vorschlag, oder?
Also rede mal mit deiner Frau... :wink: ...oder meinst du die gar nicht...?
-
hi Sonie,
ich weiß nicht genau ob es dir hilft, aber mach dich mal schlau, über die mmc´s von xp prof. . Da geht es um Lokale Sicherheitsrichtlinien die du mit Administrativen vorlagen bearbeiten kannst.
Aber bitte erst genau lesen, sonst geht hinterher eventuell nichts mehr !! -
Vielen Dank für die Antworten, jedoch soll mehrere PC so eingeschränkt werden da einige Mitarbeiter daran arbeiten sollen und ich keine Lust habe jedem auf die Finger zu schauen. Daher zunächst erstmal dieser kleine Test.
Was ist bitte mmc? Habe ich noch nie gehört. Ich habe jetzt ganz normal ein neues Benutzerkonto angelegt und bei dieser Option (Systemst. => Benutzerk.) einfach eingeschränkt angeklickt, mehr nicht. Ich weiss nicht wo ich die Einschränkung einstellen kann.
Gruß Markus -
Nun ich sehe hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Der Tipp mit der mmc und secpol aber war der Treffer. Windows XP kann das einfach und ohne irgendeine Free- oder sonstige Software allein.
Was ist die Microsoft Management Console (mmc) und ihre Snapins, die *.msc Dateien.
Eine gute Beschreibung/Auflistung findet Ihr in der WinFAQ ® Version 6.3 Copyright © 1996/2004 by Frank Ullrich
-
Hallo Sonie,
also das mit den Rechnten entziehen ist so eine Sache. Zunächst musst du wissen wie du deine Partitionen formatiert hast und und mit welchem Format dein XP installiert ist. Ferner müsstest du eine XP Prof. Version haben, den bei der Homeversion fehlt die Funktion für die Rechtevergabe bzw. Entzug.
Doch das sollte kein Problem sein, denn es gibt da so ein kleines Programmchen was Ursprünglich für NT 4 gedacht war, die Microsoft anbietet, die "Microsoft-Mangemant-Konsole" /Mmc.EXE , Dieses Tool aktiviert bei der Home version im Explorer die fehlende Registerkarte "Sicherheit"
Solltest du nun aber eine XP Prof. haben dann kannst du das wie folgt machen.Win. Explorer
Extras____Ordneroptionen
Ansicht
die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren
dann erschein nach Rechtsklick auf ein Datieobjekt....Eigenschaften die
Registerkarte "Siecherheit"
Dort kannst du dann einige Einstellungen nach deinen Bedürfnissen vornehmen.Frundliche Grüße
Morph