1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Hiiiiieeelfe 2 xp was nun ?? Wie entferne ich jetzt ein xp

• Anonymous
  • 8. April 2005 um 01:46
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2005 um 01:46

Hallo alle zusammen hier

hoffe ihr könnt mir helfen da ich in anderen Foren kaum hilfe bekomme!
    Ich habe follgentes problem habe aus versehen statt ein update zu machen nochmal xp auf c installiert jetzt kommt immer beim starten 2 mal xp kann eben eines aussuchen ich will jetzt das neu installierte xp entfernen aber ohne Format.
    Ist das überhaupt möglich ohne Format ?
    ich kenne mich sehr gut als User aus aber das macht mir sogar schwierigkeiten.
    Oder was passiert wenn ich einfach das 2te windows verzeichnis lösche oder mit cleansweep entferne geht das vieleicht ?
    Und schaffe ich es auch das der pc dann normal auf ein xp bootet ?

Hoffe ihr könnt mir hier helfen vor dem format:-(

Lg Suelo

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2005 um 04:18

auch wenn das "alte" Windoof vielleicht vom neuen überspielt ist: WinXp hat in der Datei boot.ini (liegt in C:\) 2 Einträge erstellt. Davon kannst du einen rauslöschen (den nicht mehr aktuellen). Obs dann richtig raus ist ist ne andere Sache, da ich ja nicht weiß wie du das Win installiert hast.
    n8

• wurzl
    Schon länger dabei
    • 8. April 2005 um 04:30

Moin, also du hast beide XP's auf Laufwerk C? Glaub ich nicht, das geht eigentlich nicht mit Windows Bordmitteln, nur mit diversen Tools. Ich denke vielmehr, du hast eine Installation angefangen, dann abgebrochen und bekommst jetzt den Bootmanager beim Starten zu Gesicht, weil er die Installation fortsetzen will. Oder du hast tatsächlich neu installiert, dann aber auf einer anderen Partition.

Na egal, du brauchst nicht formatieren, die eigentliche Lösung liegt in der Datei boot.ini, normalerweise auf Laufwerk C (bzw. der Bootpartition) zu finden. Die Datei ist versteckt und schreibgeschützt. Die öffnest du mit dem Editor, kopierst den Text und postest ihn mal hierher. Und dann können wir dir auch helfen.

Gruss, wurzl

EDIT: Mann, bin ich lahmarschig um die Zeit :roll: aber@KOTRET - was, wenn der nicht mehr aktuelle Eintrag als "default" eingestellt ist, habs noch nicht ausprobiert, aber dann sollte der Rechner (bzw. XP) wohl nicht mehr starten 8O

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietsche)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2005 um 04:57

so wie's Suelo beschrieben hat, muss die Neuinstallation über der alten liegen, damit dürfte nur die neue als Default markiert sein. Zur Sicherheit einfach ne XP-Startdisk anfertigen und dann per Hand die boot.ini bearbeiten

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 8. April 2005 um 10:21

Full Ack zu boot.ini, aber das man Windows nicht zweimal in die selbe Partition installieren kann, ist ein Gerücht. Wenn dus versuchst wirst Du sogar vom Setup gefragt, ob du in den Ordner Windows installieren willst, dort sein schon eine Windows installaiton vorhanden die beim Fortfahren gelöscht wird.
    Wenn Du windows dann z.B. in Windows2 installierst, hast du de facto zwei Wins in derselben Part. Das ist z.B. nützlich um 2 OS mit demselben Programmverzeichnis auf C zu fahren.

@suelo: War das so oder so ähnlich?
    Guck mal bitte, ob unter c nur ein Ordner Windows liegt, und ob auf den anderen Partitionen ein solcher vorhanden ist, dann wisssen wirs genau.
    Aber die Lösung liegt in deinem Fall in der boot.ini, wie ja oben schon gesagt. Achte bitte darauf, ob beide Einträge gleich lauten, dann kannst Du einen gefahrlos löschen und das wars dann. Lauten Sie unterschiedlich dann poste mal bitte deine Partitionskonfiguration und die boot.ini hier rein, dann sehen wir weiter.

Gruß
    Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2005 um 16:38

Windows erstellt immer ein backup der boot.ini als boot.bak bei einer Installation.

Nimm den Inhalt dieser Datei und ersetz damit den der boot.ini. Vorher Schreibschutz über die Eigenschaften der boot.ini entfernen.

hope dies last

tschöö... ast

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2005 um 02:25

Hallo nochmals, super das mir gelich soviele helfen also ich habe auf meiner festplatte nach boot.ini gesucht findet aber nichts auch mit suchen etc nichts.

habe bei extras ordneroptionen bei ansicht alle dateien und ordner anzeigen eingestellt aber keine einzige boot.ini dateien habe

2 bootstat.dat und andere bootzeugs so aber keine einzige boot.ini

habe mal 2 bilder gemacht 1 vom c
    und 2te vom gesuchten habe es auch geordnet also hoffe das hilft weiter
    (oder gibts da auch spezielle programme ??
    habe regitry mechanic aber habe angst fals ich es jetzt zum laufen bringe das pc nicht mehr geht wil ldas neu isntallierte weg haben damit ich nen gescheiden update machen kann .

lg Suelo

[Blockierte Grafik: http://suelobrother.meinbild.ch/img/large/986/pr-17743986.jpg]

[Blockierte Grafik: http://suelobrother.meinbild.ch/img/large/980/pr-17743980.jpg][/img]

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2005 um 03:18

kann auch nicht, denn diese Datei ist versteckt und zusätzlich als Systemdatei markiert. START -> AUSFÜHREN -> "notepad c:\boot.ini" bringts dennoch zu Tage :)

• sundance
    Gast
    • 9. April 2005 um 04:30

Hallo Suelo

XP -CD rein und das zuletzt installierte XP löschen.

Sundance

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 9. April 2005 um 13:32

Kommando zurück, das ist leider nicht das ganze Problem....

@boot.ini der vollständigkeit halber:

Oder Eigenschaften von System (Systemsteuerung>System), Erweitert, Starten und Wiederherstellen, Einstellungen und da dann den oberen Bearbeiten Button.

Such mal auf den anderen Partitionen nach der boot.ini, vielleicht hast du doch nicht übereinander installiert... hmmmm....
    Ist unter Ordneroptionen - Ansicht - Geschützte Systedateien ausblenden ausgehakt? Wenn der Haken da ist kriegst du die sonst auch nicht zu sehen.

@ das richtige Problem:...

Du hast da leider zweimal Windows installiert, nicht wie angenommen übereinander.

Außerdem hast du einen Dokumente und einstellungen Ordner,, und einmal Documents and Settings und Windows auch zweimal, Programme und Program Fles...
    !!!
    Hast du evtl eine englische Variante von XP bei der Neuinstallation verwendet?

Würde zum Datensichern und Plätten der kompletten C raten, die Konfiguration die du hast läuft zwar, bringt aber garantiert irgendwann Ärger, und zwar wahne.

Gruß und sorry, das wird ein bisschen Arbeit..

Tobias

Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2005 um 16:44

Hallo Freunde ihr glaubt es nicht ich auch nicht *lol* habe die Boot.ini Datei gefunden oder besser gesagt mein Bruder Sülo (der etwas mehr ahnung als ich hat hat es gefunden )
    Er wollte es auch gleich so einstellen das nur 1 xp bootet aber er meinte ich solle doch lieber vorher hier reinfragen,
    also hier sind die boot.ini Daten

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.1
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.1="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

wie muss ich es jetzt bearbeiten das nur ein xp (und zwar will ich das neuinstallierte xp weghaben) bootet

lg Sülo

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 9. April 2005 um 18:32

Lies mal die vorherigen Einträge, bitte. Das ist leider nicht das ganze Prob.

Gruß

Tobias

Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

• Suelobrother
    Gerade reingestolpert
    • 9. April 2005 um 20:41

Hallo miteinander,

Also ich habe dem Junior die Boot.ini dateien wieder eingestellt er hat den GTCD 2003 eXPerience Edition installiert ich nehme an das es der XP SP1 Corperation [MIG] ist den er oben hat alles wurde ins WINDOWS.1 isntalliert was mich nur wundert ist er hat 3 mal Windows auf seiner festplatte einmal windows, dann windows.0 dann windows.1

Könnt ihr mir sagen ob ich Windows.1 löschen kann und dann noch ein registry mechanik check durchführen ?

mfg Sülo

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. April 2005 um 00:05

da das alles ziemlich verwirrend ist, würde ich vorschlagen dass dus ausprobierst. Wenn du eine Disk hast, mit der man starten kann und du auf C:\ zugreifen kannst (ja, im Dos ^^), dann kannstes per umbenennen rausfinden. So wies aussieht ist Windows.1 dein aktuelles, da dies als Default markiert ist (das fährt doch hoch, oder!?!), das sollteste also nicht löschen ;)

• Suelobrother
    Gerade reingestolpert
    • 10. April 2005 um 03:38

hallo nochmals,

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

so funktioniert der boot wie es sein sollte
    jetz kommt es darauf was kann ich löschen windows.1 glaube ich ist unbrauchbar da ich ja so meine einstellungen wie im boot.ini jetzt ist haben möchte und das neuinstallierte bootet ja nicht mehr also kann ich es löschen ?

lg Sülo

• KOTRET
    Schon länger dabei
    • 10. April 2005 um 04:28

:yau:

• Suelobrother
    Gerade reingestolpert
    • 10. April 2005 um 14:00

Ist das jetzt ein Ja ?

*lol*
    also hgesamte windows.1 kann ioch löschen oder ?

lg Sülo

• xX-Tommy-Xx
    hilft gerne
    • 20. Mai 2005 um 21:51

gans einfach start systemsteuerung softwer da kannst du sp2 entfernen

Es ist nicht alles so,wie es zu schein mag.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2005 um 22:04

Hiho, find ich sehr gut, dass du helfen willst, aber ich glaube du kommst da um einen Monat zu spät :D Ich denke das problem hat sich für ihn geklärt, er ist nur leider einer von vielen, der dann die Lösung und das Ende ncith postet, aber naja!

Warscheinl. wird er deinen Antwort nie lesen, aber trotzdem ist es besser zu spät als nie zu antworten!

Wollte ich nurmal los werden Sorry!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung