1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Welchen Virenscanner

• m.appel
  • 30. April 2005 um 12:48
  • Geschlossen
  • m.appel
    Gerade reingestolpert
    • 30. April 2005 um 12:48

Hallo!

Ich selber habe auf meinem Rechner Norton AV 2004 und bin damit auch
    zufrieden.

Da ich ein paar Leute noch IT mäßig betreue und bei einem jetzt Probleme mit Norton hatte. Und hier hört man ja auch nichts gutes über Norton AV.

Um das klar zustellen es geht um eine reine Antivirenlösung keine Eierlegende Wollmichsau wie z.B. Internet Secury von Norton ober von MC Afee Name fällt mir gerade nicht ein.

Das AntiVirenprogramm sollte sich regelmäßig möglichst einmal am Tag selbstständig auf Updates überprüfen und Preislich im Rahmen wie Norton bewegen also knapp 30-40 EUR pro Jahr und Rechner.

Und wenns geht den Rechner im laufenden Betrieb nicht so doll belasten.

POP3 Scan für Mailverkehr ist ja hoffentlich inzwischen standard

Gruß
    Matthias

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2005 um 13:04

Hallo Matthias,

ich kenne viele, die mit Norton zufrieden sind und auch keine Probleme haben. Und das ist auch gut so.

Selbst nutze ich McAfee, auch nicht teurer als Norton. Im letzten Test, ich meine PC-Welt war der tester, schnitten beide gut ab. das hat nicht viel zu sagen, ich weiß. Kaspersky, BitDefender oder auch AntiVir sind reine Antivirenproggis und letzteres sogar bei uns kostenlos, nicht aber umsonst!!!

Jeder sollte sich selbst sein Proggis aussuchen und es soll mit dem Anwender und mit dem System harmonsieren.

Hier haben wir oft Nortonprobleme, das ist auch richtig. Das liegt mit daran, dass es sehr schwer deinstalliert werden kann. So ist manch einer sicher alles entfernt zu haben und installiert ein neues Proggi gegen Viren...und schon haben wir den Salat.

Diese Sorglos-All.in-One-Pakete von Norton und anderen Herstellern sind eher nicht der Hit...

Regelmäßige Updates erhalten alle erwähnten Programme.

Manche bekommt man für mAppel und ein Ei... :lol:

• Trucky
    Gern gesehen
    • 30. April 2005 um 13:26

Hi,
    ich fahre der zeit mit der McAfee-Sec.Suite, und bin mittelmäßig zufrieden.
    Bei dieser Suite sind noch so einige Mitbringsel dabei, die ich mittlerweile abgeschaltet habe. Z.B. einen Privacy-Service, über den man das Surfverhalten einschränken kann. Es lassen sich Profile f. Erwachsene, Kinder... einrichten. Da mir beim LAN-Verkehr zw. Laptop und Server ein Rechner, der Daten geschickt bekommen hat immer abrauchte habe ich diesen Privacy-Service gelöscht ;)
    Das ich aber immer so abschweifen muss

Zurück zum Thema: Ich bin gerade am Überlegen, McAfee zu terminieren, sprich zu löschen. Warum?? Es heißt fast überall: Deaktivieren Sie ActiveX um die Sicherheit zu erhöhen, gerade wohl in Verbindung mit dem Internet Explorer. Und was macht McAfee? Um hier Updates zu erhalten muss ActiveX vorhanden sein....., zumindest was die Updaterei der Firewall betrifft.

Mit den reinen Antivirusfunktionen bin ich eigentlich recht zufrieden, Mails werden gescannt, ist auch einstellbar, ob ankommende oder verschickte Mails gescannt werden sollen. Ein ScriptBlocker ist auch dabei.

Grüße,
    Michael

Grüße,
    Michael (Trucky)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2005 um 13:50

Abschweifen ist gut, das lockert alles auf!!!

Zum Thema ActiveX, O-Ton Spybot Search&Destroy:

ActiveX

ActiveX ist eine Microsoft-Technologie, die Internet-Anwendungen mit mehr Funktionalität, als durch bloße Skript erreicht werden kann, erlaubt. ActiveX-Anwendungen arbeiten nur im Internet Explorer, deshalb ist die Verwendung von ActiveX auf Webseiten nicht zu empfehlen. Aufgrund des großen Einflusses, den ActiveX auf das System haben kann (ActiveX-Anwendungen haben Zugriff auf alle Dateien, auf die Sie auch zugreifen können, was auf den meisten privaten Computern alle Dateien bedeutet), wird empfohlen, mit ActiveX nur sehr vorsichtig umzugehen.

Es gibt zwei Arten von ActiveX-Anwendungen - zertifizierte und nicht-zertifizierte. Nicht zertifizierten Anwendungen sollte nie getraut werden, doch auch zertifizierte können unter Umständen hinterhältige Funktionen beinhalten. Deswegen sollte auch zertifizierten ActiveX-Anwendungen nur getraut werden, wenn Sie von selbst vertrauten Webseiten kommen, und auch dann nur mit der IE-Einstellungen 'Eingabeaufforderung', die jedes Mal nachfragt.

Viele Dialer und Hijacker installieren sich zudem per ActiveX.

Gruß nach Oldenburg i.H. an Matthias Appel, SORRY, aber das mit AvticeX war mir wichtig!

• hyrican
    Meister
    • 30. April 2005 um 14:44

Ich denke wir haben hier schon mehrere Threads deren Überschrift lautet "welcher Virenscanner". Benutz mal die Forensuche unter vielen anderen findest du dort auch meine Meinung.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2005 um 15:06

hyrican
    Stimmt auffallend, aber naja, nu ist der Thread schon gestartet und da will ich auch noch mein Senf loswerden. :mrgreen:

eTrust EZ AV und FW. Program only english, aber ick find det goil.

FAQ-Section about eTrust

hope dies last

tschöö... ast

• GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 2. Mai 2005 um 18:43

hallo, ich wollte nur noch mal sagen, dass antivir echt ne super lösung ist...

das gibts im internet zu downloaden... naja, dann viel spaß noch und viel glück bei der suche nach einem guten virenproggi...

antivir kriegt bei mir 10 punkte, auch wenn manche saagen antivir ist dumm weil das so viele haben... naja, aber das musst du selber entscheiden...

ok, dann viel spaß...

GoTo! 8)

• Zootalures
    Schüler
    • 2. Mai 2005 um 19:20

@ Flori.............
    genau finde ich auch..........
    Antivir ist umsonst.............wenn Du willst, jeden Tag up to date und wird von vielen benutzt.......... und ist unkompliziert!
    Sicherlich gibt es bessere..............aber auch nicht 100% schützend aber oft teurere.
    Aber wie auch schon Flori sagte............jeder muss für sich selbst entscheiden womit er zufrieden und was für ihn das beste ist.......!
    @ kaiserfive...............und das ist auch gut so :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt