1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

Banking im Internet

• Trucky
  • 9. Mai 2005 um 19:27
  • Geschlossen
  • Trucky
    Gern gesehen
    • 9. Mai 2005 um 19:27

Hi,
    nachdem ich ebenfalls eine solche Mail erhalten habe, denke ich vielleicht, dass es sinnvoll wäre hier mal einen entsprechenden Beitrag reinzustellen:

Montag, 09 Mai 2005
    Verkommen, ohne moralische Hemmschwellen und abgezockt, anders lässt sich eine Nachricht nicht beschreiben, die augenblicklich und angeblich von der Postbank verschickt wird und auf die neue Sicherheit bei Internet-Überweisungen hinweist. Kunden werden noch um Mithilfe gebeten, ist weiter zu lesen. ....

Den ganzen Artikel gibt es bei: Network-Secure

Grüße,
    Michael (Trucky)

• Zootalures
    Schüler
    • 9. Mai 2005 um 19:48

Hallo Trucky.......................recht hast Du................sehr verwegen und skrupellos!!!!!!!!!!!!!!
    Hierzu noch mal für alle............KEINE BANK wird sich Online oder per Telefon melden um irgendwelche Daten......wie Pin , TAN oder andere Daten einzuholen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sollte dieses doch einmal geschehen.............. SOFORT bei eurer Hausbank per Telefon zurückrufen oder noch besser persönlich in der Hauptstelle bzw. Geschäftsstelle nachfragen!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 10. Mai 2005 um 12:00

Nix für Ungut, aber die besagte Mail war in derart schlechtem Deutsch verfasst, das eigentlich jeder diese sofort als Fake hat erkennen müssen.
    Wer würde schon von "Misetätern" reden ?
    "Der, die, das" war auch nicht gerade die Stärke des Verfassers, was mich schwer an ein Übersetzungsprogramm denken läst.

Wer Online Banking betreibt, bekommt in aller Regel von seiner Bank auch Hinweise. Unter anderem steht da auch drin, das NIEMALS per Email nach TAN oder PIN gefragt wird.
    Wer das bis heute noch nicht weiß, der denkt sicher auch immer noch, das Rauchen nicht schädlich ist und Cola und Snickers nicht Dick machen. :)

Viel Interesanter fände ich es, wenn jeder von uns sehr wohl mal den Link öffnen würde und mal einfach wilde Kontodaten mit fiktiven TAN's eintragen würde. Wenn das jeder so 5 bis 10 mal macht, wird dieser Versuch, an reale Kontodaten inkl. TAN's zu kommen für diese Leute sehr schnell uninteresant werden.

• warakurna
    hilft gerne
    • 10. Mai 2005 um 13:58

Moin...

Das ist ganz großer Mist! Aber wer so etwas wirklich ernst nimmt, der ist selbst dran schuld... :?

Die Realität sieht wie immer beliebig komplizierter aus!

• Helloween
    Meister
    • 10. Mai 2005 um 15:18

hi,

ich finde es stellt sich nicht die frage, ob man dann selber schuld ist !

Sondern sollte man sich fragen, warum soetwas funktioniert, erlaub wird, bzw. das man die jenigen, die dahinter stecken nicht bekommt !!

Fahr du mal bei rot über die ampel. Dann biste gleich dran. Aber bei e - mails
    aussem ausland ??

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. Mai 2005 um 15:59
    Zitat von Helloween

ich finde es stellt sich nicht die frage, ob man dann selber schuld ist !

Ich finde, man sollte diese Frage sehr wohl stellen.
    Manche setzen einfach Ihre rosarote Brille auf, wenn sie ins Internet gehen und denken immer nur "Mir kann sowas doch nicht passieren".
    Und plumps, ist es Ihnen passiert.

Zitat

Sondern sollte man sich fragen, warum soetwas funktioniert, erlaub wird, bzw. das man die jenigen, die dahinter stecken nicht bekommt !!

Wie kommst Du da drauf, das sowas erlaubt wäre ?
    Funktionieren tut es, weil eben viel zu viele Ihre rosarote Brille aufsetzen.
    Wie willst Du diejenigen bekommen, die dahinter stecken ?
    Dazu wäre die absolute Kontorlle des Internet notwendig und das wollen wir doch alle nicht. Wir sind doch alle über ein kleines bisschen Anonymität froh.

Bessere EMail Protokolle, das wäre das einzigste, was wirklich hilft. Nur DU kannst Dir sicher denken, das man nicht mal einfach so von heute auf morgen das gesamte EMail Protokoll ändert und auch noch erwartet, das alle, die ein Email programm geschrieben haben, auch gleich Ihre Software anpassen, mal ganz von all den Providern abgesehen.
    Das würde Milliarden kosten. Und wer will die bezahlen ?

Zitat

Fahr du mal bei rot über die ampel. Dann biste gleich dran. Aber bei e - mails aussem ausland ??

Nettes Beispiel, nur nich tganz richtig.,
    Richtiger wäre:
    Fahr mal bei Rot über die Ampel und schmier vorher den Polizisten, der das sieht.
    Passt zwar immer noch nicht 100%, aber immerhin. :)
    Stell Dir vor, in irgendeiner Bananenrepiblik geht so ein Krimineller her, spricht den ISP auf der kleinen Insel an und bietet diesem sagen wir mal 50% Gewinnbeteiligung, wenn er dafür wegsieht und eventuelle LOG Dateien irgendwie verloren gehen.
    Was würdest Du tun, wenn Du der ISP bist und eine Gewinnerwartung von 500.000 Euro anstehen ?
    Das ist nur ein Beispiel. Obs wirklich so läuft sei mal dahingestellt.
    Aber es gibt genügend Länder, in denen die ISP's einfach die Augen schließen und nichts sehen und nichts hören, Hauptsache das Geld fließt.

• sundance
    Gast
    • 10. Mai 2005 um 19:02

hey ,
    egal wie blöd die sind die soetwas tun.
    Solange die wissen das es noch blödere giebt findet Betrug im Internet statt.
    Da hilft nur informieren.
    Da reicht manchmal schon der einfache griff zum guten alten Telefon.

Sundance

PS.: Hätte da noch einige WM-Tickets :wink:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. Mai 2005 um 19:08

Ich nehme zwei Tickets, bekommst dafür meine Telekom-Rechnung...

• blue
    Gast
    • 10. Mai 2005 um 19:15

hallo

hallo ihr

was haltet ihr denn generell von internet banking ?
    ist diese tan eingabe methode noch sicher genug ?
    ich nutze es zwar schon ein paar jahre aber so langsam bekommt ja doch schon angst

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. Mai 2005 um 19:24

Das hängt eben von der Bank ab. Die LBBW sagt, es wäre deren Risiko wenn etwas schief läuft...da überweist es sich easy...hast du aber eine Bank die weniger kulant ist, dann würde ich Onlinebanking aufgeben oder die Bank wechseln.

Die Veschlüsselung ist im Allgemeinen hervorragend und die Betrugs-Anzeigen halten sich in einem sehr kleinen Rahmen.

Meist macht der Anwender einen Fehler. Echte Hackerangriffe auf diese Daten sind NOCH extrem selten

Trotzdem: WACHSAM SEIN...hier ein guter, wenn auch älterer Artikel der Stiftung Warentest

Hier noch etwas Neueres

• sundance
    Gast
    • 10. Mai 2005 um 19:27

Hey @Kaiserfive,
    Telefonrechnung plus Leaserschwert dann kommen wir ins Geschäft.
    Oder einen Drohbrief an meine Frau das ab jetzt die TV-Fernbedienug nur noch mir zur Verfügung steht. :lol:

Hey @blue,
    mache Internetbanking auch schon lange und finde es sicher.
    Habe keine Angst.
    Vor was auch. :)

Sundance

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. Mai 2005 um 19:32

Die Statistik bezüglich Online-Banking-Betrug steigt seit Jahren an, das liegt aber ausschließlich an den gestiegenen Verträgen, nicht an der kriminellen Energie der Idioten!

Schließlich haben die Banken ein besonderes Interesse den Kunden zu schützen und kommen diesem Auftrag aus meiner Sicht optimal nach!!!

Sundance: Soll ich dir die neue Gesetzesänderung übersenden? Fernbedienungsmissbrauchsverordnung...hier: Änderung der Bußgeldvorschriften, Androhung von Haftstrafen auch in minderschweren Fällen??? :lol:

• sundance
    Gast
    • 10. Mai 2005 um 19:36

Wäre nett und meine Holde würde sich wieder in die Hosen .... :wink: :D :lol:

Sundance

• Zootalures
    Schüler
    • 10. Mai 2005 um 19:37

ob es wirklich blöde ist auf so eine Aufforderung einzugehen ist doch.......so denke ich ............nicht die frage!
    Wir alle........ob PC Spezies oder nicht...........haben individuelle Info bedürfnisse..............der/die freut sich wenn er einen Info von seiner Bank bekommt die ihn dazu auffordert einer illegalen Machenschaft auf die Spur zu kommen!
    Fast alle von uns..............davon bin ich überzeugt ....lässt sich NEWS die ihn wichtig sind Online zukommen!
    Natürlich waren die offensichtlichen Rechtschreibfehler dieser miesen Mail zu erkennen............ aber mal ehrlich...........WIR ALLE schreiben uns hier Neuigkeiten ins Forum wo es gerade nur so strotzt vor Tippfehlern!
    Wer mal ausgiebig seine geschriebene Briefpost seiner Hausbank überprüft wird auch hier SCHNELL Rechtschreib und Grammatikfehler finden!!!!!
    Im übrigen................ und da schliesse ich mich nicht aus FANGEN wir uns doch alle mal was ein............Dailer usw.
    Habt nachsicht mit denen die eben halt noch nicht so fit und wachsam sind und hier ihre hilfe suchen!

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2005 um 19:38

hehe, na dann hab ich dank euch mal so nebenbei mitbekommen, was ich da beachten muss, wenn ich später mal online-banking machen will! Sehr informativ lol

THX

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. Mai 2005 um 19:42

Bei Top-se greift der sogenannte Taschengeldparagraph...du darfst kein Obanking machen, denn die Gebühren übersteigen dein Budget :lol:

War ein Witz, hallo....Top-se???

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2005 um 19:48

Jaja passt schon, du bist sowieso der größte Kloppi, den ich kenne, also deine Idee kann man was weiß ich alles, nur selten ernst nehem lol Also nciht böß gemeint, nur du hast soviel Blödsinn im Kopf, das kann kein Mensch mehr sein! rofl

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Zootalures
    Schüler
    • 10. Mai 2005 um 19:52

waaaaaaaaaaaaaassss...........keine Bonität!
    Ey Top-se............Dein "Jeans" Konto" ist gesperrt!!!!
    Schäme dich.................und gehe rasen mähen :D

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2005 um 19:54

Zootalures :Was willst du? ich bin etwas verwirrt, bitte schlag mri mal auf den Hinterkopf! Ich greige nrunoch wenig mit ... lol

War ich zu gemein?

Was für ein Jeans-Konto <----- ich weiß, ich verstehe garcniths! :lol:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. Mai 2005 um 20:04

Mea culpa Trucky, mea culpa... :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan:

Dein Beitrag war ernst und das Thema verkommt...ich nehme die Schuld auf mich!

Zurück zu Trucky:

Danke für den Beitrag. Onlinebanking ist ebenso Ziel der "Bescheuerten" wie eben diese WM-Ticket-Geschichte, Telekomrechnungen etc.

Ziel der einfach strukturierten Hacker ist es in Systeme einzudringen um sich groß vorzukommen. Der Schaden geht in die Milliarden, denn wozu benötigen wir denn Schutz? Nur wegen diesen Leuten. Früher gab es mit Disketten noch echte Viren oder Dateiunverträglichkeiten mit anschließenden Systemabstürzen. Da war das Wort Inkompatibilität im Vordergrund. Und heute ist es die Zerstörungswut und die sinnlose Gier nach Schäden...steht man in der Zeitung, ist man ein toller Kerl...leider sind die Strafen unverhältnismäßig gering und die Entdeckungsquote noch relativ niedrig.

Dies aber liegt wiederum an den Datenschützern...meine Mails kann von mir aus Hinz und Kunz lesen und das Finanzamt und Bill Gates sind herzlich auf meinem Rechner eingeladen...aber manche Leute stellen den Datenschutz wieder so hin, das es ein Täterschutz wird...das zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben...Täterschutz...überall...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt