Hi Leute, ich wollte einfach mal wissen, ob ein Passwort bei Windows XP sinnvoll ist, und ob sich das auch wieder sofort knacken lässt, wenn man weiß wie!!! Ich will nicht wissen wie, sondern nur wissen, ob das ein guter Schutz ist!!!
Danke
GoTo!
Hi Leute, ich wollte einfach mal wissen, ob ein Passwort bei Windows XP sinnvoll ist, und ob sich das auch wieder sofort knacken lässt, wenn man weiß wie!!! Ich will nicht wissen wie, sondern nur wissen, ob das ein guter Schutz ist!!!
Danke
GoTo!
Moin...
Falls Du der einzige User bist, der das Ding benutzt und auch sonst kein anderer an Deine Kiste geht, dann brauchst Du eigentlich nicht zwingend ein Passwort.
Ich habe mir erst eines angelegt, nachdem ich mein Notebook mit ins Institut nehme. Da ist es besser, wenn man beim Verlassen seines Platzes einfach mal seinen Computer sperrt.
Was das Knacken angeht? Keine Ahnung, aber wenn einer an Deine Daten will, dann kommt er da auch ran über kurz oder lang...
Grüße
Wenn du relativ sicher sein möchtest, dann verschlüssle ein Passwort mit 256 Bit.
Wählst du nur ein Wort, so ist dieses PW in Sekunden geknackt.
Ähm ich habe da vor kurzem hier was gelernt *g*
also man kann das PW eines Admins ändern, ohne das alte PW eingeben zu müssen, also wenn du eingeloggt bist (als Addmin) und hast kein PW dann wäre es ein leichtest aus dem I-net auf deinen PC zuzugreifen und dann das PW ändern und so den PC für dich fast nutzlos zu machen, so und wenn du jetzt auch kein PW hast und ein fremder kommt an deinen PC brauch ihn nur einschalten, sie als Admin anmelden, PW eingeben und schon haste den selben Salat,d eshalb würde ich shcon epfehlen als Admin ein PW einzurichten, auch wenn man es knacken kann, wenn man umbedingt will! aber wozu sollte sich jemand solche Mühe machen,w enn es genug andere PC`s gibt, die man ohne PW knacken kann :wink:
Und ich würde auch vorschlafen nicht als Admin zu serven (hab ich von StS.metamensch gelernt *g)
Wie sicher ein Passwort ist kann .: hier getestet :. werden.
Habe mal ein Standard-PW von mir durchgejagt mit folgendem Ergebniss:
ZitatIhr Passwort ist stark.
Gemäss unserer Analyse kann es wie folgt gefunden werden:
Anzahl benötigte Versuche: 66'180'044'498'815'728'746'496
Ungefähre Zeit für Suche: 4'197'110'889 Jahr(e) (bei 500'000 Tests/Sekunde)
glacier
hallo
ich finde es sollte nicht passwort sondern sicherheitscode heißen ...
allein dann schon würden sich mehr user gedanken darüber machen als sich nur ein "passendes wort" zu überlegen ...
oder was meint ihr ?
gruß.....
Mal ganz allgemein gesagt...
Es gibt für jedes Schloss einen Schlüssel.
Jedes PW bzw. jeder PC ist ebenso zu öffnen. Der Sinn liegt einfach darin die Zeitspanne, welche dazu benötigt wird hochzusetzen.
Bekomme ich physischen Zugriff auf einen PC - soll heißen ich kann ihn ungestört booten - nutzt ein PW wie stark es auch sein mag auch nichts mehr.
User mit brisanten Daten benutzen daher auch HD-Verschlüsselung - nicht die von XP, sondern externe Programme usw., ect.
PWs sollten also IMO grundsätzlich gesetzt werden, um wie im Beispiel genannt den schnellen Zugriff nach Computersperrung zu verhindern.
Ein wenig mehr wie bei Linux agieren und nicht alles als Admin angemeldet machen ist auch wichtig.