1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

kann keine Programme mehr installieren

• daniel85
  • 10. Juni 2005 um 16:17
  • Geschlossen
  • daniel85
    umgesehen
    • 10. Juni 2005 um 16:17

Hallo,
    habe ein Problem mit meinem WIN XP Notebook (Service Pack 2, alle aktuellen Downloads installiert), ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Schon seit ein paar Wochen kann ich keine neuen Programme mehr installieren. Anfangs dachte ich es liegt an den Programmen und forschte nicht weiter nach. Mittlerweile kommt mir alles allerdings etwas spanisch vor. Es lässt sich nichts installieren, von AutoCAD, Office bis zum F-Secure Virenscanner - nichts. Das schlimmst ist noch, ich bekomme noch nicht einmal ne Fehlermeldung. Wenn ich Setup der jeweiligen Programme aufrufen will passiert einfach gar nichts. Die Maus wechselt ganz kurz auf die Sanduhr und ist blitzschnell wieder auf dem normalen Pfeil, aber es tut sich gar nix. Egal wie lange man wartet - nichts.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet. Wenn ihr noch Infos braucht, schreibt es mir.

Danke
    Daniel

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 10. Juni 2005 um 16:21

Hallo Daniel und herzlich willkommen bei uns hier im Forum!!!

da du schon 85 Jahre alt bist tippe ich etwas langsamer.... :lol:

Gab es eine Aktion an die du dich erinnerst, die dieser Misere vorausging? Hast du etwas in der Registry geändert? Mit RegCleaner oder einem ähnlichen Tool zu sauber aufgeräumt?

Wie überprüfst du dein System?

Hier unser allseits beliebter Sicherheitscheck: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…ght-finden.html

Bitte auch HijackThis ausführen und das Logfile hier posten.

Nenne uns dann noch Details zu deinem Schleppi. Bist du auch Admin? Hat es auf der Platte noch genug Platz? Räumst du regelmäßig auf?

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2005 um 16:41

Hiho!

Kannst du denn andere programme ohne Probleme starten und benutzen?

Vllt. solltest du dir mal den neusten Windows Installer runterladen ( http://support.microsoft.com/kb/893803/ )
    Ist denn die Systemwiederherstellung aktiviert?

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• blue
    Gast
    • 10. Juni 2005 um 19:03

hallo

evtl kann dir die systemwiederherstellung ja helfen
    oder win reperatur durchführen

oder hat dein benutzerkonto keine berechtigung ?

• daniel85
    umgesehen
    • 12. Juni 2005 um 15:25

Hui... sooo viele Antworten. Vielen Dank!!!

Hier das Logfile von HijackThis. Zu Rest später mehr...

Logfile of HijackThis v1.99.0
    Scan saved at 15:21:40, on 12.06.2005
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
    C:\WINDOWS\system32\S24EvMon.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZCfgSvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\PROGRA~1\F-SECU~2\backweb\4476822\Program\SERVIC~1.EXE
    C:\WINDOWS\System32\drivers\CDAC11BA.EXE
    C:\Programme\F-Secure Internet Security\backweb\4476822\program\fsbwsys.exe
    C:\WINDOWS\system32\RegSrvc.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
    C:\WINDOWS\ATK0100\HControl.exe
    C:\Progra~1\ASUS\Power4 Gear\BatteryLife.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Progra~1\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
    C:\Programme\Ahead\InCD\InCD.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\Programme\Intel\PROSetWireless\NCS\PROSet\PRONoMgr.exe
    C:\Programme\ASUS\ASUS Live Update\ALU.exe
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    C:\Programme\Corel\Corel Graphics 12\Programs\CorUpd.exe
    C:\Programme\Asus\Asus ChkMail\ChkMail.exe
    C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
    C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
    C:\WINDOWS\system32\1XConfig.exe
    C:\Programme\Microsoft AntiSpyware\gcasDtServ.exe
    C:\WINDOWS\ATK0100\ATKOSD.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
    C:\PROGRA~1\LAVASOFT\AD-AWA~1\AD-AWARE.EXE
    C:\PROGRA~1\Java\JRE15~1.0_0\bin\java.exe
    C:\PROGRA~1\WINZIP\winzip32.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Wolffium\Lokale Einstellungen\Temp\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.asus.com.tw
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Hcontrol] C:\WINDOWS\ATK0100\HControl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Power_Gear] C:\Progra~1\ASUS\Power4 Gear\BatteryLife.exe 1
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Progra~1\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [FineReader7NewsReaderPro] "C:\Programme\ABBYY FineReader 7.0 Professional Edition\AbbyyNewsReader.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [InCD] C:\Programme\Ahead\InCD\InCD.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [crlregistrationf] C:\Programme\Corel\CorelDRAW Graphics Suite 12 - Activation Patch\Corel Graphics 12\Languages\EN\Programs\registration.exe /title="crlregistration" /date=011905
    O4 - HKLM\..\Run: [PRONoMgr.exe] C:\Programme\Intel\PROSetWireless\NCS\PROSet\PRONoMgr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Easy-PrintToolBox] C:\Programme\Canon\Easy-PrintToolBox\BJPSMAIN.EXE /logon
    O4 - HKLM\..\Run: [ASUS Live Update] C:\Programme\ASUS\ASUS Live Update\ALU.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Daily Weather Forecast] C:\Programme\Daily Weather Forecast\weather.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\jusched.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [gcasServ] "C:\Programme\Microsoft AntiSpyware\gcasServ.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [c:_programme_corel_corel g38] C:\Programme\Corel\Corel Graphics 12\Programs\CorUpd.exe /Watch /r="Software\Corel\CorelDRAW\12.0"
    O4 - Global Startup: ASUS ChkMail.lnk = C:\Programme\Asus\Asus ChkMail\ChkMail.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O4 - Global Startup: WinZip Quick Pick.lnk = C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\http://Resource.dll/RC_Print.html
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\http://Resource.dll/RC_HSPrint.html
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\http://Resource.dll/RC_Preview.html
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\http://Resource.dll/RC_AddToList.html
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\npjpi150_01.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\npjpi150_01.dll
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.asus.com.tw
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=36467&clcid=0x409
    O16 - DPF: {4C39376E-FA9D-4349-BACC-D305C1750EF3} (EPUImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/wl/activex…l_v1-0-3-18.cab
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5C…b?1103119704814
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4C39EE70-3FB2-4DC0-9EE5-A0A20EE45F11}: NameServer = 192.168.0.1
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{CC6BA201-3327-4599-8FE8-BA4917ADE6D1}: NameServer = 192.168.0.1
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: F-Secure product - Unknown - C:\PROGRA~1\F-SECU~2\backweb\4476822\Program\SERVIC~1.EXE
    O23 - Service: C-DillaCdaC11BA - Macrovision - C:\WINDOWS\System32\drivers\CDAC11BA.EXE
    O23 - Service: fsbwsys - Unknown - C:\Programme\F-Secure Internet Security\backweb\4476822\program\fsbwsys.exe
    O23 - Service: InCD Helper - Nero AG - C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
    O23 - Service: RegSrvc - Intel Corporation - C:\WINDOWS\system32\RegSrvc.exe
    O23 - Service: Spectrum24 Event Monitor - Intel Corporation - C:\WINDOWS\system32\S24EvMon.exe

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2005 um 15:32

Also das Logfile gibt nur her, dass du keine Firewall hast...oder ist es die XP-eigene? Die will HijackThis nicht anzeigen...oder Router?

F-Secure hast du ja an Bord.

Also Auffälliges und Schlimmes habe ich nicht entdeckt...hmm....

• daniel85
    umgesehen
    • 12. Juni 2005 um 15:36

als Firewall hab ich die XP-eigene und noch im Router eine.

F-Secure hab ich noch nicht an Bord. Das ist ja das komische. Beim installieren von F-Secure will Setup Windows neu starten, nach dem Neustart erscheint unten rechts in der Taskleiste das F-Secure Symbol mit ner Sanduhr. Geht man mit der Maus drauf steht "F-Secure Setup". Es passiert aber nichts. Man kann F-Secure auch noch nicht starten, ich finde keine F-Secure-exe.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2005 um 15:42

Auszug aus deinem Logfile:

C:\Programme\F-Secure Internet Security\backweb\4476822\program\fsbwsys.exe

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 12. Juni 2005 um 15:43

rundll32.exe zerschossen?
    hast du nicht eine einzige fehlermeldung?

das leben ist sch****e aber die grafik ist geil!
    rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
    aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Werner Heisenberg, Atomphysiker

bye soucerer72™®©

• daniel85
    umgesehen
    • 12. Juni 2005 um 15:47

Wie bekomm ich raus ob die rundll32 zerschossen ist?? Fehlermeldungen hab ich absolut keine. Nichts.

Wenn ich die F-Secure-exe-aus dem Logfile starten will, passiert auch gar nichts. Er arbeitet kurz und dann wieder nix.

• daniel85
    umgesehen
    • 12. Juni 2005 um 15:56

so bin mit dem check durch. folgende ergebnisse:

online-virenscan: 1 Virus gefunden aber auch erfoglreich beseitigt.

Spybot Search & Destroy: 84 Auffälligkeiten, alle behoben

danch AdAware: ca. 60 Probs, auch alle entfernt.

also eigentlich nicht zu ungewöhnlich, oder?!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2005 um 16:18

Die Anzahl ist hoch, aber nicht entscheidend.

Was hast du in Quarantäne genommen, was gelöscht?

Nie voreilig löschen, erst vergewissern was Spybot und Co anzeigen.

Vielleicht liegt es am Installer, das bei dir nichts mehr geht. HD ist groß genug und frei?

Wann hast du letzmals defragmentiert? Hast du XPClean oder so etwas? Temporäre Verzeichnisse gelöscht und Cookies über Bord geworfen?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2005 um 16:23

habe alles erstmal in Quarantäne geschickt.

hab zwei Partitionen auf meiner Festplatte: eine insgesamt 32,5GB davon 20,9GB frei und die andere insgesamt 21,6GB davon 10,5GB frei.

Defragmentieren wollte ich vor ner Woche, da hat XP gemeint, es wäre noch nicht nötig. Hab ich dann gelassen.

Temporäre Verzeichnisse leere ich immer mal wieder per Hand, genauso Cookies.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2005 um 16:30

...und Admin bist du auch...seltsam...

Hast du ein Tool um die registry zu säubern und warts unachtsam?

Gibt es die Möglichkeit der Systemwiederherstellung oder kannst du das Datum des Kummers nicht mehr eingrenzen?

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2005 um 16:44

F-Secure ist wohl der Übertäter. Die haben da echt ein Schrott geschrieben in der Install- Deinstallroutine.

Registry abchecken nach Allem, was auch nur nach F-Secure riecht und rausschmeißen.
    Registry vorher aber komplett sichern und wenn aktiviert Wiederherstellungspunkt setzen.

hope dies last

tschöö... ast

• daniel85
    umgesehen
    • 13. Juni 2005 um 11:31

programm zum registry säubern hab ich nicht, da kann ich also nichts falsch gemacht haben.

habe jetzt versucht alles was mit F-Secure zu tun hat aus der Registry zu schmeißen (natürlich vorher gesichert und Wiederherstellungspunkt gesetzt). ziemlich viel lässt sich auch rausschmeißen jedoch nicht alles: bei 3 Ordnern in "HK_LOCAL_MACHINE" gibts immer einen Fehler beim Löschen. Die Ordner heißen "LEGACY_F-SECURE_FILTER", "LEGACY_F-SECURE_GATEKEEPER" und "LEGACY_F-SECURE_RECOGNIZER". Hab schon mal im Taskmanager nachgesehen, ob irgend ein Prozess von F-Secure läuft, aber da scheint meiner Meinung nach nichts zu sein.

Hab dann nochmal probiert mein CAD-Programm zu installieren. Auf der CD sind zwei Setup Dateien. Wenn ich die, wo in den Arbeitsplatz-Details "Anwendung" steht starten will, passiert nichts. Wähle ich die wo "Windows Installer-Paket" steht, kann ich das Setup starten. Das deutet doch eigentlich auf ein Problem mit dem Windows Installer hin, oder irre ich mich da...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2005 um 16:09

Hallo Danile,

dann besorge dir RegCleaner oder so ein Tool und verfahre nach der Anleitung von ast. Erst sichern, dann "fummeln"....

XPClean kann das zum Teil auch, hast du also dieses Proggi dann kannst du auch das versuchen. Aber immer erst genau lesen vor dem Löschen!

• daniel85
    umgesehen
    • 14. Juni 2005 um 14:47

so hab mir jetzt regcleaner gedownloadet. aber war nix mehr von f-secure zu sehen. hab auch über die systemwiederherstellung versucht das Problem zu beheben. Hab den letzten Punkt gewählt den es gab (15.04.05), hat aber nix geändert.

Windows reparieren kann ich irgendwie mit meiner Cd nicht. Wenn ich von der CD boote kann ich nur neu installieren, es gibt keine Reparieren wie das eigentlich sein sollte.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 14. Juni 2005 um 15:58

hallo,

hast du es mir unserer Anleitung versucht?

http://www.xp-tipps-tricks.de/page-104.html

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 14. Juni 2005 um 17:11

Hallo,
    hatte in etwa das gleiche Problem.
    Bei mir lag es am auf "manuell" gestellten
    DCOM-Server-Prozessstart-Dienst
    siehe Systemsteuerung/Verwaltung/Komponentendienste
    Siehe mal nach ob er manuell als Start-Typ hat.
    Seitdem ich in auf automatisch habe funktionieren auch wieder Installationen, Defragmentierung und ein PDF-Tool(FreePDF)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung