1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Nach Anschluss des Fernsehers nur schwarz/weiss

• Howie69
  • 2. Juli 2005 um 13:46
  • Geschlossen
  • Howie69
    Eingezogen
    • 2. Juli 2005 um 13:46

Hi!!

Ich wollte mein Laptop MD 95300 mit in den Urlaub nehmen (so wie ich es mit den anderen Laptops auch gemacht habe. Also habe ich mir ein S-VHS-Kabel gekauft, es angeschlossen, und das Bild ist zwar erkennbar, aber nur in schwarz/weiss. Was kann ich tun?? Habe schon an einigen Einstellungen gespielt, aber nichts passiert...

Danke für eure Hilfe! Howie.... :cry:

• blue
    Gast
    • 2. Juli 2005 um 16:12

hallo

hat dein tv denn auch 1nen s-vhs eingang ?

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2005 um 16:27

Hm, kannst du dir denn sicher sein, dass der Fernseher im Urlaub ncith "nur" ein Schwrz-weiß Fernseher ist? Oder benutzt du deinen Eigenen?

Mach mal rechtsklick auf den Desktop / Eigenschaften / Einstellungen und überprüfe dort mal, dass bei der Farbqualität auch 32 bit eingestellt sind!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Howie69
    Eingezogen
    • 2. Juli 2005 um 16:57
    Zitat von blue

hallo

hat dein tv denn auch 1nen s-vhs eingang ?

einen scart-anschluss, da kommt wiederum ein scart-stecker rein, der einen s-vhs eingang hat.

• blue
    Gast
    • 2. Juli 2005 um 16:59

hi
    das wird dann so leider nicht gehen
    du mußt einen umwandler haben der die signale vom lab zum tv sozusagen lesbar fürs tv macht ....

gruß...

ps : im google wirste bestimmt ne genaue anleitung finden ...

• Howie69
    Eingezogen
    • 2. Juli 2005 um 18:23
    Zitat von Top-se

Hm, kannst du dir denn sicher sein, dass der Fernseher im Urlaub ncith "nur" ein Schwrz-weiß Fernseher ist? Oder benutzt du deinen Eigenen?

Mach mal rechtsklick auf den Desktop / Eigenschaften / Einstellungen und überprüfe dort mal, dass bei der Farbqualität auch 32 bit eingestellt sind!

Ja, der Fernseher dort gehört uns, ich weiss das schon. Und probiert habe ich es hier mit unserem eigenen kleinen (Farb-)Fernseher. Ich denke es kann doch nur eine Einstellungssache sein, zumal das Bild ja klar und deutlich ist, nur eben in Schwarz/Weiss. Übrigens ist die Farbtiefe auf 32bit eingestellt....

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2005 um 09:31

Guten Morgen,

das kling aber eher nach einem Fehler des Kabels.

Hast du ein anderes Kabel zum Testen? Hast du nun ein Scartkabel mit S-VHS als ein kabel oder mittels Adapterstück?

Dann die einzelnen Kabel testen. Bei Scart gibt es "Einbahnstraßenkabel" und Bi-Kabel, also beide Richtungen...bei Adaptern ist es oft eine mangelhafte Steckverbindung oder ein Scartkabel ist nicht voll beschaltet.

• Howie69
    Eingezogen
    • 3. Juli 2005 um 10:18
    Zitat von kaiserfive

Guten Morgen,

das kling aber eher nach einem Fehler des Kabels.

Hast du ein anderes Kabel zum Testen? Hast du nun ein Scartkabel mit S-VHS als ein kabel oder mittels Adapterstück?

Dann die einzelnen Kabel testen. Bei Scart gibt es "Einbahnstraßenkabel" und Bi-Kabel, also beide Richtungen...bei Adaptern ist es oft eine mangelhafte Steckverbindung oder ein Scartkabel ist nicht voll beschaltet.

Also das Laptop hat einen S-VHS-Ausgang. Also habe ich mir ein 4-pin S-VHS-Kabel gekauft, es ans Laptop angeschlossen und am Fernseher benutze ich einen Scart Adapter, an den man 3 Cinch-Stecker für Ton und Bild und natürlich auch diesen S-VHS-Stecker anschliessen kann. Sollte ich das vielleicht anders handeln?? Prinzipiell läufts ja, nur eben Schwarz-Weiss.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2005 um 10:23

Hallo,

grundsätzlich ahlte ich nichts von Adaptern, denn die sind oft mangelhaft. Bestes Beispiel meine alte Playstation. Identischer Scartstecker mit drei Cinch-Anschlüssen. Der Scartstecker war nicht vollbeschaltet, sprich nicht alle 21 Pole belegt. Und es kam zu Komplikationen.

Am besten ist immer ein Profikabel mit Direktverbindung, also OHNE Adapterstück.

Hast du denn die Möglichkeit das Kabel zu testen? Also ein anderes Gerät anzustöpseln?

Bevor du für 20 Euro ein Kabel kaufts und dann ist alles s/w...

• Howie69
    Eingezogen
    • 3. Juli 2005 um 11:41
    Zitat von kaiserfive

Hallo,

grundsätzlich ahlte ich nichts von Adaptern, denn die sind oft mangelhaft. Bestes Beispiel meine alte Playstation. Identischer Scartstecker mit drei Cinch-Anschlüssen. Der Scartstecker war nicht vollbeschaltet, sprich nicht alle 21 Pole belegt. Und es kam zu Komplikationen.

Am besten ist immer ein Profikabel mit Direktverbindung, also OHNE Adapterstück.

Hast du denn die Möglichkeit das Kabel zu testen? Also ein anderes Gerät anzustöpseln?

Bevor du für 20 Euro ein Kabel kaufts und dann ist alles s/w...

Nee leider nicht.

Muss mal schauen, was es da noch so an Kabeln gibt. Umtauschen kann ichs dann ja immer noch. Oder?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2005 um 11:43

Frag das leiber im Fachgeschäft, ob die das machen...oder frag einen Kumpel oder Nachbarn wegen jetzigem Kabel zum Test!

• Howie69
    Eingezogen
    • 3. Juli 2005 um 11:52
    Zitat von kaiserfive

Frag das leiber im Fachgeschäft, ob die das machen...oder frag einen Kumpel oder Nachbarn wegen jetzigem Kabel zum Test!

Naja, ich habe das Kabel gerade erst gekauft und ja ein Umtauschrecht. Sollte wirklich kein Problem sein. Ich frage mich nur nach der Alternative die ich habe.

• blue
    Gast
    • 3. Juli 2005 um 12:02

hallo

hier noch mal was zum lesen ...
    http://www.pcwelt.de/forum/thread163680.html

gruß...

• Howie69
    Eingezogen
    • 3. Juli 2005 um 13:15

Ich denke also, ich brauche eine Lösung für das Problem S-VHS auf Cinch. Ich werde morgen bei Media Markt schauen. Sicher wäre der ebay-link günstiger, aber wir fahren am Freitag und da fehlt mir einfach die Zeit. Hoffe einfach nur dass es funktioniert.

Gruss Howie.

• blue
    Gast
    • 3. Juli 2005 um 19:52

und bitte melde dich dann obs geholfen hat ..

gruß...

• Howie69
    Eingezogen
    • 3. Juli 2005 um 20:21
    Zitat von blue

und bitte melde dich dann obs geholfen hat ..

gruß...

ja klar ;) sonst macht das forum keinen sinn ;)

danke schonmal!

• Funkenzupfer
    Meister
    • 4. Juli 2005 um 02:40

Hallo Howie96,

vielleicht kann ich Dir da helfen. Was Du brauchst ist nicht unbedingt ein anderes Kabel, sondern nichts weiter als ein Kondensator, das ist so ein kleines elekrtonisches Bauteil für wenige Cent, welches Du in den SCART-Stecker einlöten mußt. Wenn nämlich das Signal vom TV-Out nur in SW beim Fernseher ankommt, fehlt einfach das Farbsignal. Dieses liegt normal auf Pin 4 der TV-Out-Buchse des PC's und wird bei den meisten käuflichen Adaptern *nicht* durchgereicht. Du mußt also nur das Y/C Signal in ein Composit-Signal umwandeln. Und das geht am einfachsten mit einem Kondensator von wenigen Nanofarad (nF) zwischen der Y und der C Ader. Evtl. kannst Du das auch fertig kaufen. Aber Selberlöten ist dabei absolut einfach und spart einen Haufen Geld.
    Eine genaue Anleitung findest Du übrigens hier: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelec…FBAS-Konverter/

Viel Erfolg

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• GeorgeH
    Schon länger dabei
    • 4. Juli 2005 um 09:44

Japp, Funkenzupfer hat die Lösung.
    Das Problem ist, dass bei S-VHS Chrominanz und Luminanz (Farbe und Helligkeitswerte) getrennt übertragen werden. Dein SCART Eingang möchte aber beide Signale auf einer Leitung haben. Mit dem Kondensator kannst Du beide Signale 'koppeln'.
    Ein gekaufter Adapter kostet z.B. bei Conrad.de 1,49€, also auch nicht die Welt.

• Howie69
    Eingezogen
    • 4. Juli 2005 um 20:32

Also ich habe mir vorhin einen sogenannten "Kompaktadapter" geholt. Auf der einen Seite kommt das S-VHS-Kabel ran auf der anderen eben ein Cinch Kabel. Dieses dann an den Scart-Stecker und schon habe ich ein Farbbild. Ist schon erstaunlich: Im Fachhandel meinten die meisten Verkäufer, dass sie mir nicht helfen können, dass es keine Lösung gäbe.

Also: Danke an alle!!

• blue
    Gast
    • 4. Juli 2005 um 20:37

hallo

und ich sage immer: geht nicht , gibts nicht ! geht schlecht , das gibts wohl

gruß....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt