Moin Moin
Nachdem wir im Forum sehr häufig mit Problemen bei den o.g. Fertigsystemen konfrontiert werden, habe ich mal ein wenig im Internet gesucht, um mal herauszufinden, ob diese Probleme gängig sind.
Hier mal eine Zusammenfassung:
Das Problem dieser Systeme liegt eindeutig bei der Installation vom Hersteller. Diese ist in den meisten Fällen "saumäßig" und stümperhaft, was zu Abstürzen und schlimmstenfalls zu Datenverlust führen kann. Schuld daran sind teilweise falsche Treiber, die gar nicht zu den Komponenten passen oder falche BIOS-Einstellungen.
Das Ergebnis war in vielen Fachzeitschriften jedenfalls niederschmetternd.
Mein Tip:
Um den Frust über Euer teuer erworbenes Stück gar nicht erst aufkommen zu lassen, empfehle ich Euch folgendes:
Vor der Erst-Inbetriebnahme:
Alle Hardware-Komponenten aufschreiben, mit Ser-Nummer.
BIOS Version mit Datum aufschreiben.
Zu allen Herstellern per Internet gehen und sich die neuesten Treiber besorgen.
Eine gute Adresse ist hier http://www.treiber.de
Gegebenfalls BIOS flashen.
Ihr könnt gerne nachfragen, wie das geht. Solltet Ihr auch, wenn Ihr sowas das erste Mal macht.
Wenn Ihr das alles gemacht habt, die Treiber und alles andere, worauf Ihr Wert legt sichern, die PCs haben ja alle einen Brenner eingebaut.
Komplette Neunstallation von Windows XP, also Platte formatieren, gegebenenfalls Platte nach eigenen Wünschen partitionieren.
Danach alle Treiber installieren.
Jetzt sollte das gute Stück eigentlich fehlerfrei laufen und meiner Meinung nach auch stabil und frustfrei.
Ich habe das gleiche bei meinem Desktop im Juni 2002 durchgezogen und brauchte bis heute nie neu installieren oder die Wiederherstellungskonsole benutzen.
Wenn Ihr neu auf dem PC-Gebiet seid, gibts hier eine Menge User, die Euch jede Frage gerne beantworten.
Ich glaube, dass sich dann auch einige Beschwerden und negative Anmerkungen zu XP erledigen werden.
Grüße
Juergen