1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

XP Home und LINUX auf dem selben PC? Erfahrungen?

• er.call
  • 1. August 2005 um 19:53
  • Geschlossen
  • er.call
    hilft gerne
    • 1. August 2005 um 19:53

Auf meinem alten PC habe ich als wesentliches XP SP2 Home, OpenOffice.Org 2.0 (übrigens ein tolles Paket, zudem kostenlos!) und T-DSL 2000 installiert.

Jetzt bin ich das dauernde, heimliche, manchmal minutenlange Gefummel der Microsoftler in meinem Rechner, die ständigen Microsoft-Updates und Onlinekontrollen der gerade gemachten Updates und Downloadkontrolle der Downloads usw., das ständige Aufpassen mit Antivierenprogrammen und Firewalls und ihren Updates, das schrubben der Netzspuren, das aufspüren von Spys, Trojanern, Würmern und Irgendwasfischern wirklich satt!!! :asdf:

Jetzt würde ich gerne für den Internetzugang LINUX zusätzlich installieren. Im Klartext: LINUX fürs surfen und OpenOffice.Org und XP für einige kleinere Anwendungen und für Spiele.

Wer hat Erfahrungen damit? Wie sehen die aus? Habe ich Probleme zu erwarten? Greift Bill Gates durch LINUX trotzdem auf meinen Rechner durch? Gibt es Probleme mit Downloads in die XP-Welt? Gibt es etwas, was dann nicht mehr funktioniert? Werde ich glücklich damit :evilking: ?

Bin für detaillierte und auch allgemeine Hinweise dankbar.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 1. August 2005 um 20:02

Was macht das andere Prob?

Linux und XP, da gibt es inzwischen extra Hefte am Kiosk, serh informativ und bis ins kleinste Detail in Sachen Partition / Installation!!!

Du kannst Linux also als zweites BS einsetzen oder eben von DVD booten, also ohne Installation. Linux benötigt aber FAT, nicht NTFS!

Deine Sorge um XP und angebliche MS-An-/Eingriffe verstehe ich aber nicht.

Windows Vista wird ein noch "besseres" System haben, es geht aber ausschließlich darum, illegale Software zu unterbinden.

Es ist doch komfortabel, wenn Updates automatisch eingespielt werden, oder? Und in deinem Rechner fummelt keiner von MS!

Es gibt übrigens noch viel mehr Open Source, mehr als man denkt.

Open Office ist die geniale Alternative zu Office von MS.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2005 um 10:22

Hiho, also so eine schlechte Idee ist das garcnith, denn für Linux gibt es recht wenig Viren!:
    http://www.boyng.de/schuelerwelt/t…ch-keine-viren/
    ^^ das wäre schonmal ein + Punkt!

Aber ich würde wenn dann das Linux auf eien andere Partition machen, als wo jetzt XP ist! und diese partition muss dann wie Kaiser schon sage auch FAT ham! noch ein Link:
    http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12455
    Also es wäre best. nciht dein Nachteil, wenn alles funktioniert!

Aber wenn du bestimmte Dinge fest im Auge hast, und nur die stören dich, dann schreib das uns, wir werden sicher wiessen, wie man sie abschaltet!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• HADE
    Breit gemacht
    • 2. August 2005 um 13:55

Bei Suse Linux ist es inzwischen angeblich auch schon so, dass alle halbe Jahr ein Update erfolgt. Und zwar ein sehr "benutzerfreundliches Update", ohne viel Arbeit für den Benutzer, aber dafür mit Programmständen und Treiber nicht noch nicht besonders stabil laufen! Diese Aussagen stammen von Kollegen und einem Linux-Dozenten. Wer also Linux als Alternative für MS benutzen will, muss sich schon darüber klar sein das er sich viel neues Wissen aneignen muß. Nur mit bunter Oberfläche und Maus schubsen kommt man bei Linux nicht weit Das ist meine Erfahrung und Meinung zu Linux.Das ist aber auch nur ein Hinweis und auf keinem Fall ein abraten!! Ein Tipp noch: wenn Linux, dann sich auch über "Ubuntu" (auch ein Linux Derivat) informieren
    hade

Ich bin hier nur der Tonerwechxler

• er.call
    hilft gerne
    • 2. August 2005 um 14:04

Danke - aber was ist denn bitte Unbutu?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 2. August 2005 um 15:13

Genügen deine Englischkenntnisse???

Gucksch du: http://www.ubuntu-linux.org/

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 2. August 2005 um 16:54

hi...

ubuntu ist gut...
    falls du nur linux zum surfen willst, nimm dir doch einfach ne live-version.... image auf cd packen, oder dir einfach ein linux-magazin kaufen und vom cd booten...

bei jedes linux gibt es viele updates, der kernel selbst wird fast jeder monat weiterentwickelt mit ne neue version, und auch sehr oft werden sicherheitsluecken geschlossen...

willst du es sehr einfach haben : gentoo... wahrscheinlich wohl die einfachste distri um den kernel "vernuenftig" fuer dein rechner zu konfigurieren... einfach installieren und den rechner bis zu 2 tagen duerchrattern lassen und ein kernel wurde kompiliert fuer deinen rechner...

ich wurde fuer dein ziel kanotix empfehlen.... ist aehnlich wie knoppix, basiert auch auf debian, nur scheint mir kanotix noch freundlicher und mehr zukunfstorientiert zu sein... lauft vom cd, kann aber problemlos installiert werden auch...

gruss...

franky...

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2005 um 18:30

Glaube, hier ist Einiges klarzustellen.

1.)
    Linux erkennt auch NTFS, also ist FAT irrelevant. Außerdem wird das Linux - welches nun auch immer - sein eigenes Dateiformat verwenden und das sollte auch gemacht werden.

2.)
    Eine eigene Part für Linux ist wohl selbstverständlich.

3.)
    Updates für Linux, Beispiel Suse gibt es mittlerweile öfters als für Win, also nicht nur 1x im Jahr.

4.)
    Als Linuxnewbie solltest Du mit Kanotix - von mir bevorzugt, da aktueller als Knoppix - und/oder Knoppix per Live-CD anfangen.
    Den Kanotix/Knoppixordner kann auf Platte kopiert werden und bootet dann von diesem und nicht mehr von CD. Dies ist keine Installation, sondern nur eine Beschleunigung, da die Daten nicht mehr vom CD/DVD-LW sondern der Platte gelesen werden. Gebootet wird aber erst per CD, der Rest läuft über Platte.

hope dies last

tschöö... ast

• er.call
    hilft gerne
    • 3. August 2005 um 09:45

Danke für die wertvollen Tipps!

Gibt es irgendwelche Einschränkungen wenn ich aus dem Netz über LINUX in die XP-Welt will? Beispiel: Dokument in .doc von meiner Platte versenden oder umgekehrt; oder bei Downloads usw.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2005 um 11:06

Eigentl. sollte es sollte es solche Einschränkungen nciht geben! Du kannst natürlich nciht z.B. die Windows-Update-Seite besuche mit LInux besuchen und gucken welche Updates dir bei XP ncoh fehlen ... dazu müsstest du dann mit XP ins Netz, aber im groben denke icht nicht, dass es große Einschränkungen gibt!
    Manche Spiele und best. auch manche Programme laufen nur unter Windows, leider git es sowas .... aber im großen und ganzen denke ich nciht, dass du problem zu groß sein sollten!

hier noch ein LInk allgemein zuLInux vllt. überzeugt er dich ja! *g*
    http://www.bretschneidernet.de/linux/index.html.de

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 3. August 2005 um 11:18

kennt sich jemand mit sun's opensolaris aus?

das leben ist sch****e aber die grafik ist geil!
    rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
    aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Werner Heisenberg, Atomphysiker

bye soucerer72™®©

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung