1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

MP3 unter XP nicht vollständig abgespielt

• Kottan
  • 19. Oktober 2005 um 17:15
  • Geschlossen
  • Kottan
    Gerade reingestolpert
    • 19. Oktober 2005 um 17:15

Einen schönen Tag aus Wien!

Ich bin mir nicht sicher, in welches Forum ich da gehöre, darum versuche ich es da.
    Auch wenn es jetzt im ersten Moment so aussieht, als ob ich im Windows-Forum falsch bin, so dürfte es sich doch um ein Win XP Problem handeln.
    Ich habe eine original-CD für ein Sprachtrainingsprogramm. Unter anderem wird ein PDF-File geöffnet und dort erfolgt bei Anklicken eines Wortes in der Fremdsprache das Abspielen eines MP3-Files.

Allerdings wird das Abspielen des Files zu früh abgebrochen. Immer um ungefähr 1 Sekunde.
    Beispiel: Soll ein Satz von ca. 5 Sekunden Länge abgespielt werden, hört er nach ungefähr 4 Sekunden auf. Soll ein Wort von ungefähr 1-2 Sekunden abgespielt werden, ist kaum ein Laut zu hören.

In der Hilfedatei steht nur, dass es bekanntermaßen ein XP-Problem ist, dass mp3-files nicht vollständig abgespielt werden und man die neuesten Treiber braucht.

Ich habe jetzt die Treiber vom Mainboard und dem audiochip aktualisiert und es geht immer noch nicht.

In den "Soundeigenschaften" von XP sind einige "Treiber" für Wiedergabe drin und ich habe schon mittels Änderung der Reihenfolge versucht, den "richtigen" zu finden.

Allerdings klappt es bei keinem einzigen.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es außerhalb dieses Programmes kein Problem mit mp3-files gibt. Die werden alle ohne Abbruch - zumindest habe ich da noch nix bemerkt - abgespielt. Allerdings würde mir vielleicht auch 1 Sekunde, die fehlt, bei einem Song von 4 Minuten nicht auffallen, wenn in dem mp3 zum Schluss ev. 1 Sekunde "leer" angefügt worden ist.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke und liebe Grüße

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2005 um 17:19

Hallo und willkommen bei uns!!! (Kottan ermittelt???)

Wie heißt das Programm und hast du den Adobe Reader in der neuesten Fassung? Du schreibst ja pdf-file, deshalb die Frage.

XP mit SP2 und allen Updates?

• Kottan
    Gerade reingestolpert
    • 19. Oktober 2005 um 17:23

Danke für das nette Willkommen - ja, hat mit dem ehemaligen "Ermittler" zu tun :)

Ich habe es mit dem 6er Reader (der war auf der CD dabei) versucht und auch mit derm 7er. Wie gesagt ist in dem beigefügten hilfe.txt genau das Problem geschildert und angegeben, dass es mit dem XP zu tun hat. Was ich aktualisieren konnte, habe ich gemacht.
    Nur bei den "eingebauten Soundtreibern" - kenne ich mich nicht wirklich aus. Wo gehören "mp3-Treiber", falls es sowas überhaupt gibt, hinein?

Sonst ist alles am neuesten Stand.

lg, Kottan

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2005 um 17:31

MP3-Treiber gibt es keine speziellen, schließlich gehen bei dir wie du gesagt hast ja die Songs. Und für 1 Sekunde ist kein Treiber verantwortlich.

Welches Programm wird geöffnet für diese MP3-Texte? Der Media Player?

Das Programm taugt eben nicht für XP, man könnte den Kompatibilitätsmodus mal testen, wird bei alten Spielen immer gemacht.

Adobe-Updates: http://www.xp-tipps-tricks.de/displayarticle611.html

Was ich mich vorstellen könnte, aber das ist zu viel, wäre, dass man die MP3 "entpackt". Teste das mal, wandle die um in eine .wav oder sonstige Sounddatei und teste, ob dann alles hörbar wird.

• Helloween
    Meister
    • 19. Oktober 2005 um 17:35

hallo kottan,
    dein sprachprogramm spielt die wörter mit dem programm ab, welches (so nehme ich an) als standard eingerichtet ist. du könntest nun unter explorer - extras - optionen - dateityp, einen anderen auswählen. Oder im Sprachprogramm einen standartplayer. oder es fehlt für den winamp ein treiber (plug-ins)?

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Kottan
    Gerade reingestolpert
    • 19. Oktober 2005 um 17:43

Es wird überhaupt kein Programm zum Abspielen geöffnet. Ich habe die Datei durchsucht. Es befindet sich lediglich das PDF-File darauf. Es hat 16 mb und es sind zwar viele Einzelworte und einige Sätze im PDF zum Anklicken, aber ich nehme an - ich verstehe nicht viel von PDFs - dass diese Files eingebettet sind.
    Dass es mp3-files sind, habe ich der Hilfe-Datei entnommen. Dort steht - ich zitiere:

- Beim Anklicken der Wörter sind Aussetzer zu hören: Das Problem kommt auf Windows-XP-Systemen vor
    und liegt nicht an der CD. In den allermeisten Fällen ist ein defekter mp3-Codec dafür
    verantwortlich. Im Internet kann man kostenlos Codecs herunterladen (z. B. unter http://www.codec-download.de).
    Sollte das nicht funktionieren, kann auch ein Problem mit dem Soundkarten- oder IDE-Treiber
    vorliegen. Stellen Sie sicher, dass die aktuellsten Versionen installiert sind.
    Wenn ein Konfigurationsproblem vorliegt (passiert hin und wieder bei Updates von Windows 2000
    auf Windows XP), kann eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems weiterhelfen.
    Ziehen Sie bitte Ihren Software-Experten zu Rate.

Nur kann ich nix damit anfangen. In der Systemsteuerung/Sound ... bzw im Hardwaremanager komme ich zu den Codecs. Aber die werden alle als funktionsbereit bezeichnet

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2005 um 17:52

Dann könnte höchstens der aktuellste LAME-Encoder etwas bringen, der muss aber in ein Programm "integriert" werden. Hast du schon einen LAME-Encoder auf dem Rechner?

• hyrican
    Meister
    • 19. Oktober 2005 um 18:02

@kaiserfive
    Ich denke nicht das lame helfen kann weil ja kein mp3 zum auswählen da ist. Lame ist ja nur der Konverter von wav zu mp3 und umgekehrt. Dazu muß aber ein File vorliegen das man in einem Programm wie EAC oder Razorlame auswählen kann.
    Kottan
    Schmeiß mal deine Audiocodecs runter( entweder über Systemsteuerung/ Software wenn du mal manuell einen Codec installiert hast oder über den Gerätemanager und bei den Codecs entfernen) und hol dir mal das KazaaLite CodecPack( http://home.hccnet.nl/h.edskes/mirror.htm , die Full-Version sollte genügen). Bin gespannt obs was nützt.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Kottan
    Gerade reingestolpert
    • 19. Oktober 2005 um 19:02

Das hat leider nix genützt. Habe alle codecs rausgeschmissen und die von k-lite installiert, neu gestartet, selbes Problem :(

• hyrican
    Meister
    • 19. Oktober 2005 um 19:21

Klasse, alle Lösungsvorschläge von der CD funktionieren nicht. Nun läßt es sich wohl nicht mehr verschleiern das das Programm nicht für XP designt wurde. Normal ein Fall für den Support des Herstellers...
    Hast du den Kompatibilitätsmodus den kaiserfive erwähnt hat mal ausprobiert? Dazu die Eigenschaften des Programmicons aufrufen( Rechtsklick/Eigenschaften) und dort den Reiter Kompatibilität anwählen. Da kannst du dann zum Beispiel Win98 auswählen. Hoffe so klappt es.
    Ansonsten fällt mir nur eine saubere Deinstallation des Programms mit Registrycleaning und manuellem Programmordner löschen und anschließendes neuinstallieren( eventuell bereits im Kompatibilitätsmodus installieren) ein. Aber auch das ist keine Garantie das es hinterher funktioniert.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Kottan
    Gerade reingestolpert
    • 19. Oktober 2005 um 19:31

Das "Programm" ist nicht zum installieren. Soweit ich das herausgefunden habe, wird über ein Flash-Menü nur eine PDF-Datei aufgerufen, in der die Audio-Files eingebettet sein dürften, da ich sonst keine auf der CD gefunden habe.
    Ein Zeichen dafür ist auch, dass ich das PDF-File für sich auf die Festplatte gespielt und aufgerufen habe. Der Erfolg ist exact der gleiche. Es werden die audio-files "angespielt", aber nicht zu Ende.

• hyrican
    Meister
    • 19. Oktober 2005 um 21:54

Komisches Programm. Derartige Vorgehensweise kenn ich ja gar nich. Naja, man lernt nie aus.
    Wenn du das File auf den Rechner kopieren kannst kannst du es ja auch mal im Kompatibilitätsmodus starten. Ob das was bringt bezweifel ich allerdings mittlerweile denn wenn da nu auch noch Flash dazwischenhängt...
    Ansonsten fällt mir derweilen leider gar nix mehr dazu ein. Windows neu zu installieren fände ich persönlich etwas viel Aufwand aber wenn es dir das wert ist kannst du es natürlich versuchen.
    Wie heißt denn das Programm überhaupt?

hyrican

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2005 um 22:25

Hiho!

Ich würde den Fehler im AcrobatReader suchen, den du sagst ja, es sein ein pdf-dokument und zur wiedergabe wird kein externer Player genutzt!
    Das heisst irgendein Plugin den Readers spielt die Musik ab!

im Reader unter Hilfe/"Infos über Adobe Acrobat Zusatzmodule" solltest du mal in der LIste den MoviePlayer auswählen! Was steht da hinter "Geladen" und "zertifiziert"? Gibts den dort überhaupt? Dieser sollte eigenlt. dafür verantwortlich sein, dass Sounds abgespielt werden!

oder lad dir einfach mal die neuste Version des Readers runter, aber deinstallieren vorher die anderen Versionen sauber!
    http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html

dann sehen wir weiter!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Kottan
    Gerade reingestolpert
    • 20. Oktober 2005 um 07:54

Das mit der Info vom Reader werde ich heute am späten Nachmittag - nach der Arbeit :( - einmal ausprobieren. Scheint mir auch die letzte Möglichkeit zu sein.
    In den "Multimedia-Einstellungen" des Readers habe ich alle durchprobiert. Immer das Gleiche :(

Danke für den Tipp

lg, Kottan

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt