1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Schriftart unter Desktop-Icons

• runner43
  • 29. Dezember 2005 um 15:54
  • Geschlossen
  • runner43
    Eingezogen
    • 29. Dezember 2005 um 15:54

Zur Abwechslung habe ich jetzt mal einen überwiegend weißen Bildschirmhintergrund.
    Da die Schrift unter den icons transparent ist, sieht man die Bezeichnungen nur noch undeutlich.

Ich habe vergessen, wie u. wo man das Schriftbild verändern kann.
    Für einen Tip wäre ich dankbar.

:roll: :roll: :roll:

Gruß, Achim:D

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 29. Dezember 2005 um 16:07

Hallo,

wir hatten schon viel zu Desktopicons und Schrift: https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/system-a…topsymbole.html

Versuche mal erst das:

Systemsteuerung - "Leistung und Wartung" - Visuelle Effekte anpassen - Reiter "Visuelle Effekte" da gibt es meine ich eine Auswahl...

• runner43
    Eingezogen
    • 29. Dezember 2005 um 16:21

Danke, aber die Rubrik "Leistung u. Wartung" habe ich gar nicht ?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. Dezember 2005 um 16:35

Bist du kein Admin?

• Helloween
    Meister
    • 29. Dezember 2005 um 16:36

hi läufer,

Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• runner43
    Eingezogen
    • 29. Dezember 2005 um 16:37

Admin u. user mit Adminrechten (alleiniger Nutzer des pc)

• Funkenzupfer
    Meister
    • 29. Dezember 2005 um 16:55

Geht ohne Adminrechte. Rechtsklick auf eine freie Stelle am Desktophintergrund, aus dem Menü den Eintrag "Eigenschaften" auswählen, Registrierkarte "Darstellung", Button "Erweitert" anklicken.
    Aus dem Listenfeld "Element" den Eintrag "Symbol" auswählen und dann die gewünschten Schrifteigenschaften festlegen.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• runner43
    Eingezogen
    • 29. Dezember 2005 um 19:07

Ich danke Euch allen !

Habe mich jetzt soweit durchgeklickt, daß Schriftart u. Göße stimmen.
    Allerdings ist die Beschriftung jeweils mit einem schwarzen "Balken" unterlegt, was sich vor dem weißen Hintergrund zwar gut abhebt,
    aber besch...aussieht. Die Schrift in dem Balken ist weiß, sonst würde man sie vor dem weißen Desktop auch gar nicht sehen.

Gibt es noch die Möglichkeit, den Balken (Hintergrund) wegzulassen und statt dessen, die Schrift schwarz oder ggfs. andersfarbig darzustellen?

:roll: :roll: :roll:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. Dezember 2005 um 19:14

Also Farbe kann man mit Bordmitteln, bin aber nicht ganz sicher, nocht ändern... http://www.winfaq.de/faq_html/tip0169.htm

Durchsicht heißt ein Tool, das kann viel, aber deshalb ein Tool laden???

Wie oft schaue ich meinen Desktop an? Einmal am Tag beim Start...

• Funkenzupfer
    Meister
    • 30. Dezember 2005 um 06:02

Transparenter Schrifthintergrund am Desktop? Du brauchst bei XP kein Extra-Tool dafür, das geht mit Boardmitteln.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz, aus dem Menü dann "Eigenschaften" auswählen. Registrierkarte "Erweitert", Abschnitt "Systemleistung", dort auf den Button "Einstellungen" klicken. In den "Leistungsoptionen", die sich damit öffnen gehst Du auf die Registrierkarte "Visuelle Effekte" und machst bei "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" bitte einen Haken in das Auswahlkästchen.

Die Schriftfarbe unter den Icons selbst kann man in WinXP soweit mir bekannt nicht mehr beeinflussen (evtl. geht es noch in der "klassischen Ansicht"...) Bei hellem Hintergrund wird sie schwarz, bei dunkelem weiß, ganz automatisch. Nichteinmal die unter Win2000 nutzbaren Zusatzprogramme können XP dazu bewegen. It's not a bug, it's a feature :twisted: .

Für WIN2000 empfehle ich gerne die "Transparent"-Programme von J.Guarette. Die habe ich lange Zeit selbst unter 2000 getestet, sie laufen fehlerfrei und stabil, benötigen fast keine Systemleistung. Win2000 beherscht normalerweise den transparenten Schrifthintergrund nicht.
    "TransparentB" erzeugt schwarze Schrift, "TransparentW" weiße, jeweils auf durchsichtigem Hintergrund. Und mit "Transparent" kann man beliebige Farben auswählen.
    Die Homepage des Programmierers ist leider schon lange nicht mehr erreichbar. Aber hier habe ich eine alternative Downloadmöglichkeit aufgespürt: http://www.angelfire.com/empire/luxswallpaper/icontrans.html

Das nur als Ergänzung für Win2000-ler, Du wirst es bei XP nicht benötigen, wenn Du Dich wie oben beschrieben durch die Menüs klickst.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• runner43
    Eingezogen
    • 30. Dezember 2005 um 09:19

Danke !

:bia:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2005 um 09:33

Dass Transparent ein Tool benötigt hat auch niemand behauptet, schließlich geht die Transparenz bereits aus dem Link von mir hervor.

Es ging um Schriftfarben, und die kann XP wohl nicht ändern.

Balken weglassen ist wohl klar, dass hier Transparenz gehen sollte, wie eben im Link erwähnt, nur statt schwarz eine Farbe, dafür benötigt man wohl ein Tool wie Durchsicht...

Na Hauptsache es hat funktioniert runner43...

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 30. Dezember 2005 um 10:55
    Zitat von kaiserfive

Hallo,
    Systemsteuerung - "Leistung und Wartung" - Visuelle Effekte anpassen - Reiter "Visuelle Effekte"

Habe diese Einstellung auch mal nachvollzogen und ein Häkchen bei den "visuellen Effekten" gesetzt. Leider habe ich mir die Ansicht der Systemsteuerung dabei verstellt, dass heißt, in das Ansichtenfeld Leistung u. Wartung komme ich nicht mehr zurück. Weiß jemand wie ich den Stil der Systemsteuerungsanzeige, der im Moment wie unten abgebildet dargestellt ist, zurücksetzen kann. Über re Maustaste auf Taskleiste - Eigenschaften - Startmenü ist dies nicht ausführbar !
    Gruss von der Edit-h

:sehrgut: Das schönste Denkmal einer Person, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.:sehrgut:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2005 um 11:00

Hallo Edit-H,

hast du schon Ansicht - Symbolleisten - Standartschaltflächen gecheckt? Oder andere Einstellungen in der Ansicht?

Oder den Zurück-Button?

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 30. Dezember 2005 um 11:09

Ja, Herr Kaiser ... habe alles ge-checkt ... dennoch íst diese Ansicht nicht rückstellbar... ich probier noch 'n bissl rum ... adios bis später - Edit-h

:sehrgut: Das schönste Denkmal einer Person, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.:sehrgut:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2005 um 11:18

Bist du in die klassische Ansicht abgedriftet?

Rechter Mausklick auf einen freien Bereich der Taskleiste >> Eigenschaften >> Startmenue

Bei "Klassisches Startmenue" das Pünktlein raus und übernehmen...

Geht das und bringt das etwas?

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 30. Dezember 2005 um 11:22

Genau das hatte ich schon probiert - siehe Beitrag oben ... das geht nicht einzustellen. Habe es versucht - es bleibt bei der detaillierten Listenansicht. Velleicht hilft hier nur eine Rückstellung zu einem Systemprüfpunkt von vorgestern ... ich versuchs ... merci und gruss

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2005 um 11:26

Schon klar, nur die meisten vergessen in der Hektik das übernehmen...deshalb...sorry...

Ist denn der Punkt gesetzt bei Klassisch oder war er es?

Neu booten behebt meist alles...aber das hast du auch schon...

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 30. Dezember 2005 um 11:35

ups ... wofür ein "sorry" ? Du hilfst mir doch und sollst bitte nicht "Sorry" schreiben, Herr Nothelfer !!!
    Der Punkt war und ist noch immer in der oberen Auswahl beim Startmenü gesetzt und wurde auch nicht verändert ... vielleicht setzt diese VisuelleEffekte-Einstellung, die ich testweise mit einem Häkchen bestückte, alles auf "klassisch" ein und beläßt aber den Punkt beim "Startmenü" (oberer Eintrag).
    Wie auch immer ... ich klicke mich mal zum Systemprüfpunkt ... muss daher auch jetzt abschalten ... aber ich komme wieder ... keine Frage !!!
    a la PaulchenPanthre - Ciao

• Helloween
    Meister
    • 30. Dezember 2005 um 11:43

Hallo
    habe dazu gefunden: http://www.slashcam.de/artikel/Ratgeb…optimieren.html

unter dem Punkt: Grafische Spielereien entfernen

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt