ReFS das neue Dateisystem von Windows 8

Das neue entwickelte Dateisystem ReFS (Resilient File System) von Microsoft hat einige Vorteile. Der Schwerpunkt bei der Entwicklung wurde auf die Robustheit gelegt.

.

Die Kompatibilität zu NTFS ist nicht zu 100 % gegeben. Die meisten genutzten Funktionen wurden übernommen, weniger verwendete Funktionen wurde nicht übernommen, um den Programmcode nicht unnötig aufzublähen.  ReFS verifiziert Daten und korrigiert auftretende Fehler automatisch. So äußert sich Microsoft um die mehr Robustheit zu liefern.

{jumi [plugins/content/jumi/newsgrafik.php]}

Zuerst die Windows Server, dann Windows Clients und dann wird man mit ReFS versuchen zu booten. Microsoft wird ReFS zunächst ausgiebig testen und dann schrittweise einführen.

Mit Einführung von Windows 8 wird auch ReFS fertig sein. Was das neue Dateisystem wirklich kann wird sich in 2012 zeigen.

ck 22.01.2012