Windows 7 Upgrade Advisor

 

Ist mein Rechner Windows 7 tauglich?

win7-logo.jpg
Der Termin für die Ablösung Von Windows Vista als aktuellem Betriebssystem rückt näher.
Möglicherweise noch zum Weihnachtsgeschäft wird Windows 7 auf dem Markt erscheinen oder ist es schon beim lesen dieses Artikels und da stellt sich die Frage

"Ist mein Rechner eigentlich geeignet für Windows 7 oder muss ich wieder mal in bessere Hardware investieren?"

Microsoft gibt dem Anwender, wie schon für Windows Vista, ein Tool namens Windows 7 Upgrade Advisor an die Hand um diese Frage beantworten zu können.

upgr-advisor-check.jpg

Windows 7, weitgehend auf Windows Vista basierend, wird wahrscheinlich etwas moderaterer Anforderungen haben. Basierend auf den Windows 7 RC ergeben sich folgende Systemvorraussetzugen

  • 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
  • 1 GB RAM für die  32 Bit Version
    2 GB RAM für die  64 Bit Version
  • 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher 32 Bit Version
    20 GB verfügbarer Festplattenspeicher 64 Bit Version
  • DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher (um Aero zu nutzen)
  • DVD-R/W Laufwerk
  • Internet-Verbindung

Der Windows 7 Upgrade Advisor ist zwar ein englischsprachiges Tool, aber auch für Sprachunkundige selbsterklärend gehalten.
Der Download des Tools berägt ca. 6,3 MB, die Installation verlangt ca. 20 MB freien Festplattenplatz und benötigt das .NET 2.0 Framework oder höher wenn der Upgrade Advisor auf einem Windows XP System gestartet wird.

 

 

Systemvorrausetzungen:

  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP Service Pack 2

Einmal installiert prüft der Windows 7 Upgrade Advisor kurz auf Updates und präsentiert einen kurzen Informationsschirm.

upgr-advisor-1.jpg

Nach dem Klick auf Start Check dauert es ein paar Minuten bis alle erforderlichen Informationen gesammelt wurden.
In einem Report, welcher in die drei Bereiche

  1. Systemanforderungen
  2. Geräte (Devices)
  3. Programme

unterteilt ist werden gefundene Probleme und ein möglicher Lösungsansatz beschrieben.
Dieser kann als .mht oder html Report gespeichert werden.

Hier ein Beispiel eines Laptops mit aktueller Hardware.

upgr-advisor-2.jpg

Download des Windows 7 Upgrade Advisors natürlich auf win-tipps-tweaks.de
download.gif

 

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.