Prüfe ob dein System Windows 11 tauglich ist

Windows 11 Tipps


Microsoft hat die Latte für die Hardwareanforderungen deutlich nach oben geschraubt, so dass auch das eigentlich noch gut ausgestattete System nicht die Voraussetzungen erfüllt.
Wer schon mal testen möchte ob das eigene Gerät die Systemvoraussetzungen für Windows 11 bietet, kann dies auf mehren Wegen machen.
Ich stelle drei Wege vor. Check per WindowsUpdate, Die Tools Whynotwin11 und Windows 11 Requirements Check Tool.

 

Viele Systeme scheitern in der Regel an einer nicht kompatiblen CPU oder an mangelnder TPM-Unterstützung.

Mittlerweile gibt es Tools die das System auf Herz und Nieren überprüfen und übersichtlich darstellen ob die System-Voraussetzungen erfüllt sind oder woran es gegebenenfalls hapert.

 

Überprüfen mit Windows Update

Erste Anlauflaufstelle für einen Check sollte das Windows Update sein. Mit „Suche – Windows Update“ das Windows Update aufrufen.
Ein gute ist Idee ist zunächst nach Updates zu suchen oder aber evtl.  angebotene Updates durchzuführen. In der Regel zeigt Windows Update aber schon jetzt, ob das System die Voraussetzungen für Windows-11 erfüllt.

Window Update Check

In diesem Fall ist das System offensichtlich nicht geeignet, obwohl ein Intel i5 Prozessor vorhanden ist.
Klicke in dem Fall auf den Link PC-Integritätsprüfung. Es wird eine Browserseite aufgerufen von der die „App für PC-Integritätsprüfung“ heruntergeladen werden kann. Es wird die WindowsPCHealthCeckSetup.exe heruntergeladen.

Windows Udate Systemintegritätscheck

Installiere das Tool. Es startet direkt nach der Installation. Klicke nun auf „Jetzt überprüfen“.

Systemintegritätsprüfung

Bei dem Testgerät sind die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt. Wie so oft scheitet es an der CPU und der TPM 2.0 Unterstützung.
Mit einem Klick auf „Alle Ergebnisse anzeigen“ werden detailliertere Ergebnisse angezeigt

Unterstützung für Windows 11

 

Weitere Tools zur Überprüfung auf Windows-11 Tauglichkeit

 

WhyNotWin11
Das kostenlose Open-Source Tool stellt die Ergebnisse ebenfalls sehr übersichtlich dar.
Download der neuesten stabilen Version von github.com  

WhyNotWin11

 

Windows 11 Requirements Check Tool

Dieses Tool muss nicht installiert werden und liefert sehr detaillierte Angaben.
Für Gamer ist das „Windows 11 Requirements Check Tool“ eine gute Wahl. Es wird u.a. überprüft, ob PC Gaming Funktionen wie Auto-HDR und Direct-Storage unterstützt werden.

Zum Download auf der Herstellerseite bytejames.com

Windows 11 Requirements Check Tool

 

2021-10-26 (mh)

Kommentare lesen / schreiben

 

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.

Office Tipps Empfehlung

 

Windows 10 Tipps Empfehlung